DB Felder in der Ausgabe ersetzen!

CeeGEe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2005
Beiträge
79
Ort
Ruhrpott
Mahlzahn!

Ich habe folgendes Problem. Und zwar wird immer nur die ID der Mannschaft ausgegeben, anstatt der Name! Gibt es eine Operation für SQL mit der ich sagen kann das er den Wert, der hinter "auswaerstmannschaft", bzw. "heimmannschaft" steht durch den Mannschaftsname ersetzt?!?!? Der Mannschaftsname ist aber in der Tabelle "mannschaft" als Feld "Mannschaftsname" hinterlegt. Wie kann ich denn die Tabellen so verknüpfen das Ich ID durch Name ersetzen kann??? Bin schon ein bischen am verzweifeln!:hmm:

PHP:
<?php

echo "<form action=\"start_fifa_freigabe_admin.php\" method=\"post\" name=\"Form_Auswahl\" >";


include('../db_connect.inc.php');

$query ="select spiel_ID, spieltag, heimmannschaft, auswaertsmannschaft, tore_heim, tore_gast
         from ergebnis
         WHERE freigegeben IS NULL
         AND tore_heim IS NOT NULL
         AND tore_gast IS NOT NULL;";

if (!$res=mysql_db_query('fifa_db', $query))
    {
       echo mysql_error();
    }

$i =0;
while ($row =mysql_fetch_row($res))
{
   $i++;
   $spiel_ID = $row[0];
   $spieltag = $row[1];
   $heimmannschaft = $row[2];
   $auswaertsmannschaft = $row[3];
   $tore_heim = $row[4];
   $tore_gast = $row[5];



      echo "<table width=85% border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 align=center >";
        echo  "<tr>";
         echo   "<td align=left width=14%><font face=VERDANA size=-2>".$row[1]."</font></td>";
         echo   "<td align=left width=10%><font face=VERDANA size=-2>".$row[0]."</font></td>";
         echo   "<td align=center width=20%><font face=VERDANA size=-2>".$row[2]."</font></td>";
         echo   "<td align=center width=6%><font face=VERDANA size=-2> : </font></td>";
         echo   "<td align=center width=20%><font face=VERDANA size=-2>".$row[3]."</font></td>";
         echo   "<td align=right width=10%><font face=VERDANA size=-2>".$row[4]." : ".$row[5]."</font></td>";
         echo   "<td align=right width=20%><font face=VERDANA size=-2><input type=\"checkbox\" name=\"spiel".$i."\" value=\"".$row[0]."\"><br></font></td>";
        echo  "</tr>";
       echo "</table>";
}

?> <!-- php Ende -->
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste mal das ERM der Datenbank. Das bringt viel mehr als PHP-Code.

'cuda
 
Hoffe das ist das was du wolltest! :-)
Ein "richtiges" ERM habe ich wohl nicht!:heul:

db_struktur.jpg
 
Okay, gut. Und wie haengen die beiden Tabellen zusammen? Also was sind sie verknuepft? (Constraints).

Und poste bitte den Inhalt der Tabellen auch gleich mit. Oder eine kurze Beschreibung was in welchen Tabellen steht oder stehen soll. Weil irgendwie glaube ich, dass Du auf dem falschen Tripp bist mit dem Design.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst fragen! :hmm:
Also ich versuch nochmal zu erklären was ich da vorhabe. Anstatt Der "MannschaftID" aus der Tabelle "mannschaft" sollen der "mannschaftsname" aus "mannschaft" angezeigt werden. Und die "MannschaftsID" wird momentan aus "Ergebnis" durch die Felder "heimmannschaft" und "auswaertsmannschaft" angezeigt.

Hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt, bin auch nicht sooo der SQL checker!:d
 
thema left join -> on

PHP:
$query ="SELECT
			spiel_ID,
			spieltag,
			heimmannschaft,
			auswaertsmannschaft,
			tore_heim,
			tore_gast,
			mannschaft.Mannschaftsname
        FROM
        	ergebnis
        LEFT JOIN
				mannschaft
		ON
				mannschaft.MannschaftsID = ergebnis.heimmannschaft
        WHERE
        		freigegeben IS NULL
        	AND
        		tore_heim IS NOT NULL
			AND
				tore_gast IS NOT NULL;";

das ist nicht der vollständige query da fehlt noch was aber ich komm gerade nit drauf wie ich das lösen soll
 
hmm... bin schon seit 6Stunden dran.. hab langsam das gefühl ich bin da zu blöd zu! :(
 
Darf ich Dir eine Frage stellen? Warum hast Du alle Daten in eine Tabelle gepackt?

Das schoene an einem RDBMS ist es ja eben, dass Du die Daten ueber mehrere Tabellen verteilen kannst und sie dann abfragen. Man, ein RDBMS ist kein Excelsheet.

Beschreib bitte die Datenbank genau (was wo und warum gespeichert wird) und ich entwerfe Dir auch ein anstaendiges ERM.

'cuda
 
Habs hinbekommen! :-)
habe einfach ne zweite while schleife und ne zweite abfrage gemacht!
aber danke für die hilfe!
 
while in while ist zwar nicht gerade das beste. bzw sollte man nicht machen da es größere scripte verlangsamt aber egal.
 
Ost ja nur ein kleines süßes script für ne FIFA Liga!

www.cifl.de

ist zwar jetzt nicht einsehbar der Teil, weil es Admin is, aber egal!:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh