DC-Netzfilter für Verstärker

_Lars_

Enthusiast
Hallo,

mein Reckhorn A-408 Verstärker hat leider ein deutlich hörbares Trafobrummen. Es kommt vom Verstärker an sich, nicht aus den Lautsprechern. Als Ursache konnte ich den Trafo ausmachen. Gelesen habe ich nun von sogenannten DC-Netzfiltern, die eventuell Abhilfe schaffen könnten. Das würde ich gern mal probieren, finde im Internet aber nur Bauanleitungen, keine Fertiglösungen. Würde jemand für mich so einen DC-Netzfilter bauen? Den Einbau an sich traue ich mir dann auch selbst zu.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

LG
Lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Verstärker ohne Lautsprecher schon brummt, hilft kein filter mehr. Dann ist irgendwas leicht lose (eine Wicklung am Trafo oder der ganze Trafo an sich).

Vielen Dank für die Antworten.

Ich denke, dass es ein ganz normales Brummgeräusch des Trafos ist. Was wohl verstärkt wird, da der Verstärker auf einer dünnen Holzplatte steht. Gummifüße und eine Moosgummiplatte darunter haben leider auch nichts gebracht. Nun habe ich gelesen, dass man den Trafo mit "Plastik 70" oder einem Harz vergießen bzw. verkleben könnte. Würde das etwas bringen? Ich habe mir den Trafo schon einmal angeguckt. Dieser scheint jedoch sehr fest in einer Art Schutzfolie zu stecken. Müsste man diese dazu dann entfernen?

LG
Lars

vielleicht brummt auch das Gehäuse aufgrund magnetischer streufelder vom trafo ...

und wo willst du den DC Netzfilter hinbauen?
Für die 230V seite benutzt man Netzfilter für AC!

bei dir ist es mechanisches Brummen, da hilft kein Netzfilter was...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh