DC vs. SC

M

Marduk

Guest
Hallo, liebe User!

Nachdem ich im Aufrüstungsforum soviele Dualcore Verliebte gesehen habe, würde ich gerne mal ein paar Fakten zu diesen CPU's wissen, bzw. sie mit Singlecores vergleichen (Spiele-mäßig).
Ich habe mir vor kurzem erst mein aktuelles system zugelegt, mit der Meinung, dass es auch noh eine Weile halten soll. Bis jetzt bin ich auch mehr als zufrieden, alle aktuellen Spiele laufen so, wie ich es mir gewünscht habe, manchmal sogar auch noch etwas besser ;)
Ich habe meine alte cpu, das mainboard, die hdd und die graka für insgesamt 186€ verkauft und mir die neue Hardware für ca. 414€ gekauft! Den alten ram wollte ich unbedingt behalten, da aktuell Ram ja (wie jeder weiß) unheimlich teuer ist.
Nun wollte ich mal wissen, ob jemand aus eigener Erfahrung sagen kann, dass DC mit gleicher(!) Grafikkarte einen wirklich merkbaren Leistungsschub bringt!
Von mir aus kann auch ein amd 3800+ mit einem e6400 verglichen werden, ich will nur wissen, ob sich da framestechnisch viel tut.


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, auf Wiedersehen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Spielen bringt ein DC noch wenig Vorteile. Da du deinen alten DDR Speicher behalten möchtest, wird die Wahl für ein C2D Mainboard natürlich sehr eingeschränkt. Spontan fallen mir da nur ASRockBoards ein, die sich aber nicht wirklich gut zum übertakten eignen.
 
Nene, so war das nicht gemeint. Vllt habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich habe mir gerade ein neues System zugelegt (siehe Sig.) und wollte halt für möglichst wenig Geld möglichst viel Leistung. Daher habe ich mich für dieses System entschieden, weil ich hier auch meinen Ram behalten konnte. Umsteigen möchte ich gar nicht mehr, bin ich ja gerade quasi schon. Ich möchte nur wissen, welche Vorteile mir ein Core2Duo gebracht hätte (wenn überhaupt).
 
Danke, genau sowas habe ich gesucht.
Aber ein großer Unterschied wäre für mich da nicht. Ab 40-50 Fps ist ja eh alles flüssig und soviel erreicht meine Cpu da auch überall. Außerdem wäre da noch teurer DDR2 Ram dazugekommen. Das sind auch schnell 250€ für 2 GB, viel zu viel! Alles in allem hätte mich das also rund 300€ mehr gekostet für Leistung, die ich gar nicht spür, traumhaft ^^ !
 
Danke, genau sowas habe ich gesucht.
Aber ein großer Unterschied wäre für mich da nicht. Ab 40-50 Fps ist ja eh alles flüssig und soviel erreicht meine Cpu da auch überall. Außerdem wäre da noch teurer DDR2 Ram dazugekommen. Das sind auch schnell 250€ für 2 GB, viel zu viel! Alles in allem hätte mich das also rund 300€ mehr gekostet für Leistung, die ich gar nicht spür, traumhaft ^^ !

Haha, naja die Leistung spürst du und wie du sie spürst, glaube es mir! Ich hatte vorher sogar einen X2 3800+ und was der C2D (E6400) gerade im Mulitmediabereich abgeht das weiss man nur wenn man selbst so einen in seinem Computer hat, also für mich gibt es zur Zeit keinen bessern und Leistungsfähigeren Prozzesor wie den C2D!

Und die 50 FPS mehr die bekommst du wenn du dir anstatt ner 7900GS ne ATI x1900XTX oder ne 7950GTX gekaufst :-)! Das heisst das liegt alles fast nur an der Grakka, deswegen hat es auch nicht so viel mit der CPU zu tun!

Wichtig ist der encoding und sampleing Sektor und da kommt kein AMD hinterher, im Moment!
 
Richtig spürbare Unterschiede hattest du doch eh nur, wenn dein Rechner ein sehr betagter K5, Cirix, Celeron oder meinetwegen P3/P2 war, die angeschlossene Hardware wie Festplatte, Grafikkarte und MB ebendso die Leistung erbrachte und du einen Quantensprung hin zu A64/XP, X2, P-D oder C2D machst mit ebend entsprechend anderen Hardwarekomponenten.
Die Prozessoren/Systeme der letzten Zeit sind doch immer nur "Feinheiten-Schleiferei" und geben immer nur einen mehr oder weniger kleinen Performanceschub (wenn überhaupt).

Ich finde das persönlich auch immer lustig wenn jemand von zb. X2 auf AM2 umsteigt bzw. X2/AM2 auf C2D und hunderte von Euros in Hardware investiert weil er dann meint richtig schnell unterwegs zu sein.
 
LoL vorsicht mit solchen aussagen zockst du etwa in der 1024er ? ohne aa oder af ? Bei solchen settings werden die unterschiede geringer.

Ich zocke gar nicht, sonst hätte ich mir auch keinen C2D gekauft, den das wäre Geldverschwendung finde ich, denn dafür reicht auch ein AMD 64 3700+ oder ein X2 3800+. Nein ich benutze meinen PC für Musik und Videobearbeitung und das die ganze Woche über, den in meinem Nebenjob für nen Freund und seine Band muss ich die ganzen Giggs umwandeln und die Musik schneiden usw, das wurde mir mit meinem alten X2 3800+ zu langsam!

Den Zeit ist Geld, deswegen habe ich lieber mal ein bisschen investiert und das macht sich bezahlt :-)!

Das nennt man auch Steigerung der Produktivität.....

Deswegen reicht mir auch meine 7600GT den wenn ich mal spiele dann nur Need for Speed U2 oder Most wanted, Dawn of War und halt über I-Net Hattrick!

Wichtiger sind bei mir die Festplatten, da brauche ich schon ne Menge Platz, den habe ich ja auch jetzt! 1 Terrabyte sollte reichen!

Wenn ich jetzt ein Zocker wäre dann hätte ich eine andere Zusammenstellung gewählt, sprich Grakka!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prozessoren/Systeme der letzten Zeit sind doch immer nur "Feinheiten-Schleiferei" und geben immer nur einen mehr oder weniger kleinen Performanceschub (wenn überhaupt).

Genau meine Meinung! Derzeit sind vielmehr schnelle Grafikkarten gefragt. Und auch die Sache mit dem Arbeitsspeicher wird meiner Ansicht nacht vielzusehr überschätzt. Die paar Spiele die wirklich schon von 2Gb profitieren kann man an einer Hand abzählen.
Bei Video-/Audiobearbeitung sieht die Sache natürlich genau entgegengesetzt aus. Kommt halt immer auf das Anwendungsgebiet an.
 
Gut, also hab ich mit meinem Kauf alles richtig gemacht, nicht wahr? habe ca. 250€ ausgegeben (durch den Verkauf alter Hardware) und habe eine Performance-Verbesserung von rund 2800 auf 7500 pkt in 3DMark05 bzw. 3 mal soviele FPS im Durchschnitt wie vorher in diversen Games ^^
 
Mal ganz ehrlich. Du hast doch nur Angst, daß ein C2D eventuell doch die bessere Entscheidung gewesen wäre und möchtest nun wieder ruhigen Gewissens schlafen.

Aber ich kann dich trösten, mach dir erst garnicht den Kopf darüber, außer du hast vor dein Sys wieder komplett umzubauen *g*
 
richtig, aber es wäre nunmal eine ganze ecke teurer gewesen. und die mehrleistung hätte sich meiner meinung nach durch die 200-300€ nicht gerechnet. nächste jahr hol ich mir vllt n quadcore!
 
Naja der Quadcore soll doch die jetztigen Extreme Edition CPU's ablösen , sprich er soll für 999 € als Highend CPU ...


BTW Marduk , geiler Nick bzw Musikgeschmack ;)
 
Einen Dualcore hätte ich schon genommen. Bei Gothic 3 wird da schon ein Vorteil erwachsen. Welchen man da nimmt ist eigentlich ziemlich egal, da ja wie gesagt dann die Graka die Bremse ist.
 
Einen Dualcore hätte ich schon genommen. Bei Gothic 3 wird da schon ein Vorteil erwachsen. Welchen man da nimmt ist eigentlich ziemlich egal, da ja wie gesagt dann die Graka die Bremse ist.

Bloß wer sagt denn dass er Gothic 3 Spielen will ?

Achja , soweit ich weiss bremst heute eher die CPU , bei einer Mid-Range / Lower Highend Karte spielt das nur minimal eine Rolle , aber spätestens bei CF/SLI/QSLI
 
tix @ schumi ;)

ich zocke bestimmt kein gothic 3, meine interessen liegen eher bei hl², fear, bf2, cod2, hitman blood money etc! die laufen alle traumhaft!
 
Die Graka ist in aktuellen Games generell die Bremse. ;)

wenn es um max frames geht schon! Aber nicht, wenn es um die min frames geht!! vorallem bei explosionen, wo tausende partikel umherfliegen geht meißt die cpu in die knie und da merkt man den unterschied..von spielen wie c&c, civ oder so will ich garnet erst reden.
Gibt hier nen schönen vergleichsthread dazu, wo ich ich das noch genauer beschrieben hab. Ob ich max fps 70 oder 1000 hab is egal aber vorallem mit nem starken prozzi und dank der bald dualcore unterstützenden-progammierung der neuen spiele werden die unterschiede der min fps sehr deutlich! Wer nur auf die max fps schaut ist selber schuld! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm jo aber einen E6300 kannste sichere leichter und mehr overclocken!
Seh es einfach ein, dein system is schnell aber mit core wärs es halt immens flotter...was soll das fürn thread sein? "Der-ich-hab-mir ne-cpu-von-gestern gekauft-aber-ich-will-jetzt-nicht-das-einer-sagt-meine-cpu-is-langsamer-als-die-neuen-thread?"

Dann sag ich dir...falsch..deine cpu is schnell! aber sobald nicht die graka bremst sondern die cpu [zb. bei physiksachen oder partikeleffekten], wirste den unterschied merken..fertig!
 
soweit ich weiss sind die nvidia treiber dualcore optmiert und sollen rund 20 % schneller sein wenn ein dualcore benutzt wird... also so gesehen hätte ich doch eher einen dualcore an deiner stelle genommen, alleine schon wegen dem switchen von den einzelnen anwendungen. da kannste jeden singlecore in die tonne tretten.

also einen x2 3800, hätte ich schon zumindest an deiner stelle genommen

mfg mYst
 
Nein, danke! Genau das ist auch der Grund, warum ich keinen genommen habe. Was soll ich mit 2 Kernen, wenn ich eh immer nur eine Sache zur Zeit mache?
Die Leistung eines Conroes brauch ich einfach nicht! Ich glaube kaum, dass ich bei Spielen framestechnisch einen Unterschied merken würde, wenn ich den e6300/x2 3800 drin hätte, anstatt meinen Prozzi!
 
Du willst die etwaigen Vorteile einfach nicht einsehen und dann kann dir auch keiner helfen oder dich beraten. Warum öffnest du überhaupt einen neuen Beitrag, wenn du die Wahrheit bezogen auf deine Fragestellung einfach nicht wissen, akzeptieren willst!?
 
Wieso? Ich habe doch bekommen, was ich wollte! Wollte nur nen Link zu nem Benchmark Vergleich, der wurde oben gepostet!
 
Also zuallererst...extrem geiler Avatar ;).

Und um zu Deinem Vergleich zu kommen...und ich beziehe mich nachfolgend ausschließlich auf die Performance in Spielen...das ein C2D ein genialer Prozessor ist, wissen wir hier alle...
Ich bin von einem P4 640 auf einen D930 gewechselt und habe in den Grafikbenchmarks eine deutliche Steigerung der Performance messen können. Im 3DMark05 sind meine Punkte durch den Wechsel von Board und CPU von ~7000Pkte auf ~8000Pkte gestiegen. Auch beim Spielen hatte man subjektiv und für den Moment das Gefühl, noch ein klein wenig schneller um die Kurven zu Bügeln oder den gegner zu erschießen. Aber im Prinzip war der Unterschied marginal...ein reiner Messwert, der weder den Spielspaß hebt, noch in anderer Weise sehr bedeutsam ist.
Der Wechsel auf den C2D brachte dann nochmal ein leichtes Plus an Leistung, welches sich aber noch weniger bemerkbar machte, als das durch den vorherigen Wechsel.
Also bringt meiner Meinung nach ein Dualcore für aktuelle Spiele nicht wirklich viel, während er für alle anderen Bereiche einen Quantensprung darstellt.
Du bist also mit Deinem System bestens bedient, Marduk und brauchst Dich keineswegs zu ärgern - meine Meinung!

LG
Tawolgany666
 
Bei den Bench den Performer gepostet hat ist zB der FX-57 Single Core schneller als die Dual Cores X2 4600+ - X2 4400+ - Pentium XE 965 - X2 3800+ - usw.

Als Grafikkarte wurde eine 7800GT benutzt. Wo ist da nun die Optimierung für Dual Cores beim Nvidia Treiber?
 
ist glaub ich ehr ein Frage der zukunftssicherheit oder?
wie lange soll die CPU halten? sagst du mir jetzt 1 Jahr -> SC ok, sagst du mir min 2 und du willst nur die Graka wechseln dann sag ich falsch gemacht, denn DC werden im Game bereich erst noch gefordert (Physik, KI) wir werden die nächsten 2 Jahre sicherlich etliche Beispiele zur CPU limitierung bei SC sehen ;)

zudem sollte man noch einen Unterschied machen zwischen benchsys und homesys, hast du keinen Virescanner, Firewall oder zig "tausende" andere Programme nebenher laufen ?

Fazit:
nur Games -> jetzt noch egal in einem Jahr kanns da schon anders aussehen
allgemein -> merkst du den Unterschied ;)
C2D hätte ich an deiner stelle auch nicht genommen, X2 -> ja
 
Fazit:
nur Games -> jetzt noch egal in einem Jahr kanns da schon anders aussehen
allgemein -> merkst du den Unterschied ;)
C2D hätte ich an deiner stelle auch nicht genommen, X2 -> ja

Bei Games gibt es auch teilweise jetzt schon ganz gute Vorteile für einen DC, wird aber auf jeden Fall in den kommenden Games extremer sein!
UT soll z.B. 80% schneller sein auf DC!

Allgemein stimme ich dir voll zu, ... den Unterschied merkt man gerade wenn man ein paar Sachen zusammen macht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh