DC vs. SC

Also wenn ich die Preise so sehe wären die paar Euro für einen X2 schon drin gewesen. Bei SC-Games wird der 3800+ wohl leicht mehr fps kriegen, aber da das Game immernoch flüssig bleibt, für dich wohl eher unwichtig.
Was wichtig ist, aus meiner Sicht, ist die Zukunftssicherheit. Die ersten DC Patches für Quake etc. sind schon erschienen, mit Gothic 3 erscheint in 3 Tagen ein weiteres Game das mehrere Cores vom Launch weg unterstützt, ParaWorld z.B. profitiert auch von mehreren Kernen. Der nächste Winter wird jedenfalls viele neue Shooter bringen die alle auf DC ausgelegt sind (Splinter Cell, Rainbow Six usw.) und meine Meinung ist, du hättest die 30-50€ für einen X2 drauflegen sollen.

Anbei....der E6400 ist nach den Benchmarks mehr als doppelt so gut wie mein 3000+ :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Marduk, Hallo Leute !

Also erst mal einen A64 SC kann man schwer mit einem C2D vergleichen - denn da geht's ja nicht nur um SC vs. DC sondern um ne ganz andere CPU.
Mit genau gleichem Takt und Bedingungen ist ein C2D eine Spur schneller als ein AM2 X2 Prozessor. Mal mehr - mal weniger schnell, je nach Anwendung / Spiel.
d.h. die eigentliche Frage wäre A64 SC oder DC (X2) ?

Ach, und weil hier wer geschrieben hat daß die NV Treiber Dual Core optimiert sind ... JA - allerdings nur wenn man SLI nutzt ;) !

@Marduk
Der Umstieg auf einen C2D wäre Dir wie Du sagst wegen dem RAM etwas teurer gekommen. Somit ist das schon OK was Du gemacht hast.
Spiele werden in Zukunft sicherlich auch von Dual Cores profitieren, doch wie lange das in der Zukunft liegt ist fraglich. Einige tun so als wäre das schon in greifbarer Nähe, aber ich denke da vergeht sicher noch mind. 1 Jahr bevor die Spiele wirklich mal ordentlich anfangen das auszunützen. Und 1 oder 2 Spiele die das dann vorher schon Unterstützen rechtfertigen einen DC noch nicht.

Abgesehen davon kannst Du ja in 1-2 Jahren Deine CPU gegen einen flotten X2 tauschen - und bist dann wieder dabei, wenn's aktuell ist.

Hab grad n ellenlangen Text verfasst, den Mozilla irgendwie gekillt hat, deswegen habe ich keine Lust, das nochmal zu schreiben ^^

Wollte mich nur Bucho anschließen, in der Hinsicht, dass es noch dauern wird, bis wirklich alle Spiele dualcore optimiert sind und ich dann immer noch meinen SC bei ebay versteigern kann, um mir nen X2 zu holen!

Hab grad n ellenlangen Text verfasst, den Mozilla irgendwie gekillt hat, deswegen habe ich keine Lust, das nochmal zu schreiben ^^

Wollte mich nur Bucho anschließen, in der Hinsicht, dass es noch dauern wird, bis wirklich alle Spiele dualcore optimiert sind und ich dann immer noch meinen SC bei ebay versteigern kann, um mir nen X2 zu holen!

Über was hattest du denn geschrieben!

KLar, alle Spiele noch lnge nicht, ... aber viele die un Zikunft erscheinen sind wohl DC optimiert! Auf der anderen Seite stehr die Frage, wieviel diese Optimierung an Leistung bingt!
Laut Jowood voll Gothic 3 ~30% schneller laufen!

[…]
;)

[…]
Ne eigentlich nicht. Alle neuen erscheinenden GAmes werden Dualcore unterstützen.
Aber mal ehrlich: Du hast für wirklich günstiges Geld nen PC zusammengebaut das für deine Games die du Spielen willst genug Leistung liefert :) Wenn du ehe vor hast in einem Jahr ehe wider ein neuen PC zusammenzustellen, ist doch alles i.O. Falls du aber vor gehabt hast ein PC zusammenzustellen das 3 Jahre zum Zocken geeignet ist, bei HQ, dann muss ich dich enttäuschen ;) Auch wen du vorhast die ganzen neuen Shooter die erscheinen bei HQ zu zocken könnte es ein wenig eng werden.

Aber ich gehe mal einfach davon aus das es dir nur drauf ankam das du deine bisherigen Games gut zocken kannst und da hast du ehrlich gesagt nichts falsch gemacht. Das einzige was du aber hättest tun können, wäre wen du 50-80€ draufgepackt hättest für einen X2 3800+ ;) Den @OC hättest du sicherlich für längere Zeit ruhe gehabt, da Dualcore und @OC Performant.

Ein C2D hätte ich an deiner stelle nur zum Zocken auch nicht gekauft, aber ein kleinen X2 schon.

lg

;)

Ne eigentlich nicht. Alle neuen erscheinenden GAmes werden Dualcore unterstützen.
...

Das ist jetzt aber ironisch gemeint, oder ?

Ich bin mir sicher daß bis auf ein paar Ausnahmen die kommenden Spiele nicht so bald auf Dual/Mulit Core/CPU Systeme optimiert oder gar programmiert sind.

...wenn die neuen Games auf SC-Systemen nicht mehr laufen würden, würden noch weniger diese Games kaufen. Denkt immer daran, wir hier bilden eher die Ausnahme! Die meisten zocken noch mit Systemen, welche völlig überfordert sind. ...gut, das liegt auch an den eigenen Ansprüchen.

Bis DC in spielen dann einen wirklichen Vorteil bringt, ist der x2 aber auch schon mehr als angestaubt. ;)

@xtra9

Gut Gothic3 und Crysis haben es angekündigt, ob's dann wirklich gemacht wird und viel bringt ist die Frage.
Naja und weiter mit den Games ?
Also ich denke daß von den nächsten sagen wir 50 "großen/bekannten/heiß erwarteten" Spielen vielleicht 5-10 SMT unterstützen, und bei 50% von denen wird es eine Leistungssteigerung bringen. Wieviel ist dann auch noch fraglich.

Also ich warte ab bis es wirklich Spiele gibt die das unterstützen, und es viel (bzw. merkbar etwas) bringt.

Sicher hätte Marduk sich gleich einen X2 nehmen können ... aber wenn er jetzt noch keinen X2 braucht ist es doch egal. Soll er in 1 Jahr (oder später) seinen alten A64 um ein Bissl Geld verscherbeln und sich einen flotten (dann höffentlich schon sehr günstigen) X2 kaufen.
Oder halt dann gleich ein neues Sys ... je nach Geldbeutel.

Ich weiß ja nicht aber bei den Benches die Performer gepostet hat haben sich überhaupt Fehler eingeschlichen bei C-Base. Da is ein X2 4200 AM-2 langsamer als ein X2 3800 AM-2 mit gleichem Ram bei BF2, was eigentlich nicht sehr logisch is.
Bei Gothic bringt der DC wirklich einen spürbaren Leistungsschub bin selbst erst vor ein paar Tagen auf DC umgestiegen. Und mir kommt vor das überhaupt alles smoother läuft als zuvor auf meinem 3500+@2,625GHz und für den hab ich damals genauso viel ausgegeben wie jetz für meinen 4200er X2.

Zuletzt bearbeitet:
Und mir kommt vor das überhaupt alles smoother läuft als zuvor auf meinem 3500+@2,625GHz und für den hab ich damals genauso viel ausgegeben wie jetz für meinen 4200er X2.

Kann ich nur bestätigen. Dürfte aber daran liegen, daß SingleCore Anwendungen sich heir nicht mehr um die Leistung "prügeln", sondern sich zB 2 Anwendungen die kurzzeitig auf 100% laufen wollen, sich diese einfach von einem Core nehmen usw :d

Ihr könnt ja mal eure min/max Fps hier posten, wenn ihr Bock habt!

Also ich hab bei CSS alles auf High (HDR an, AA+AF aus -> nvidia) Stresstest 1280x1024: 176 FPS! Ingame min. ungefähr 90, avg. 140, max. 250 oder so...
Bei Fear im Leistungstest auch fast alles auf High glaub ich, oder sogar alles ^^ weiß nich mehr, min. 43, avg. 68, max. 150!

Finde das für nen SC und ne "middle-range" Graka eigentlich sehr stark ^^ dafür dass ich mit meiner 9800pro vorher nichmal alles auf low flüssig fear zoggen konnte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh