DC5 geht nach Anschluß von Pumpensteuerung aus !

Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2021
Beiträge
75
Nach dem ich das Tachsignal angeschlossen habe, geht die Pumpe aus ! Woran kann das liegen ?
Gruß
Dieter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
puh... diese info vielfalt macht's jetzt nicht leicht. wo angesteckt? mainboard fan header? den entsprechenden im bios überprüfen, wie er eingestellt ist. liegt eine regelung auf dem port? deaktivieren. welcher modus liegt auf dem header? volt oder pwm? umstellen auf pwm. danach sollte die normal laufen @ full speed ahead. regeln lassen könntest du sie dort natürlich auch, oder eine feste drehzahl, die lautstärketechnisch akzeptabel ist, einstellen.
 
Ich habe die Octo von Aquacomputer und steuere über die Aquasuite. Die Steuerung meiner Lüfter funktioniert besten, aber sobald ich die Pumpe anschließe geht Sie aus.
Gruß und Danke
 
der octo / quadro etc pp mögen anstecken im laufenden betrieb nicht so besonders. das pumpen-rpm-signal solltest du anstecken, wenn der rechner ausgeschaltet ist.
dann schau doch vllt. erstmal in der aquasuite, was bei dem port, an den du die pumpe anschließen möchtest, für ein modus eingestellt ist. schalte dort doch mal auf "leistungsvorgabe" und stelle die auf 100% für diesen port (der octo speichert dieses setting in seinem speicher). dann 'runterfahren, pumpe an den eingestellten anschluss und einschalten. sollte die pumpe dann immer noch nicht laufen, nat. gleich wieder ausschalten (ich nutze für solche tests den bootlaufwerksauswahlbildschirm (was'n wort :fresse: ) meines bios, von dort kann man erstmal checken was los ist und ggf. gleich wieder ausschalten). dann muss man weitersehen.

welche pumpe genau? die hier denke ich nicht :d ;) ich denke jetzt mal, du meinst eine d5...?
 
Zuletzt bearbeitet:
DC 5
über das Board funktioniert es , nur über die Octo nicht. Ist das Teil kaputt?
Gruß
 
klar kann es vorkommen, dass mal ein port nicht so mag wie er sollte, oder gar nicht funktioniert :( das würde ich ggf. mal mit einem passenden lüfter gegenchecken. oder funktioniert das wirklich nur an mainboard ports, aber an keinem der übrigen octo ports? (was ist denn alles am octo angesteckt? eigtl. erstmal egal, aber die 100W die er verarbeiten kann werden nicht überschritten? und wir wissen nun immer noch nicht, welche pumpe genau du hast, eine dc 5 finde ich pers. bei google ned, außer dieses oben verlinkte schwachbrüstige teil, das es aber nicht sein kann)
 
na aaalso :d merci (y)

hast du einen übrigen pwm lüfter oder auch eine andere pumpe, womit du dann gegentesten kannst? zur not einen verbauten aus dem gehäuse / vom radiator nutzen. jedenfalls irgendwie feststellen, ob alles, was dort angeschlossen wird, keine funktion aufweist. wenn es am board funktioniert, am octo aber mit mehreren geräten nicht (und ob nur an dem port oder auch an anderen wäre auch noch einen test wert), ist endgültig klar, dass es ein rma fall wird. bis jetzt ist das noch nicht 100% sicher (mir zumindest nicht).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh