[Gelöst] DD Image unter Linux erstellt unter Windows schreiben

Baldanders

Profi
Hallo zusammen,

ein Kollege und ich arbeiten gerade daran Multiboot Images für die Nintendo Switch zu schreiben.

Das klappt so weit auch alles, auch mit DD Images.

Die Images lassen sich unter Linux auch auf die SD schreiben. Wir möchten das für die Nutzer dieser Images aber so leicht wie möglich unter Windows nutzbar machen.

Gibt es einen möglichst simplen weg solche Images unter Windows zu schreiben? Ich habe mehrere Tools getestet, leider hinterlassen diese aber nur Datenschrott auf der SD.

Falls nein, wäre es möglich eine Linux VM so einzustellen, das sie auf möglichst jedem PC sofort die Speicherkarte in USB erkennt?

Falls ja, wie?

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Imageschreibanleitungen für z.B. Raspberrys reichen/funktionieren wohl nicht, wie sich das hier so liest.

Nun, wenn man es auf einer SD erstellt und davon das Image zieht geht es.

Wir haben aber nicht alle Größen an SD,s weswegen wir da mit DD Images arbeiten und eben diese lassen sich so nicht schreiben.

Es fehlen ein paar Informationen. - Was ist "Datenschrott" ?

Welche Tools habt ihr getestet ?

Balena Etcher ist für Windows recht beliebt, wenn Nutzer keine Kommandozeile mögen.
Theoretisch gibt es auch dd für Windows. (u.a. hier gelistet)

Die Probleme bei Windows können genauso an anderen Treibern für SD-Kartenleser, anderen Schreibmodi bzw. Flags liegen - deshalb gibt es auch die Prüfung bei Balena Etcher.

Keine Ahnung ob du oder dein Kollege die (aktuellen) Hintergrundtechniken bei SD-Karten kennt und welche Probleme dabei auftreten können.
Design von SD-Karten, Hardwarebugs bei anderen Readern, Troubleshooting bei anderer Distro, SD Speed (bzw. sdio bus speed) im Kernel.

Wegen dieser Probleme gibt es einen Markt für "Industrial" SD-Karten und nicht jede 08-15 Karte funktioniert "immer" perfekt.

Das mit der Linux VM für Windows, die eine über USB "angeschlossene" SD-Karte erkennt wird nicht so gut funktionieren.
Der Kartenleser - der via USB Angeschlossen ist - ist doch bei jedem User ein potentiell anderer - deshalb hat er eine andere USB-ID. Diese ID wird aber für das weiterreichen (und damit erkennen) in eine VM gebraucht.

Man kann die Switch selbst als Kartenlesegerät nutzen, dann wäre es einheitlich und machbar?

Balena Etcher haben wir schon genutzt.

Die ISO enthält mehrere Partitionen, von denen war nach dem flashen nichts zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows gab/gibt es das Problem mit mehreren Partitionen auf (entfernbaren ?) Datenträgern
quelle zb hier

Bei Linux erfolgt nach dem Partitionieren/Schreiben ein Reset oder etwas ähnlichen und neues einlesen aus dem MBR/GPT
Bei Windows sollte soetwas auch erfolgen - "richtig" dokumentiert sollte das in den MS Dokumenten dann sein - also
Stackoverflow als Startpunkt - bei ungecachtem Zugriff sollte er beim Cardreader jedesmal die Inhalte frisch von SD-Karte holen.
Also auch die MBR/GPT Partitionstabellen. - oder eben die "Flags" beim Lesen/Schreiben korrekt benutzen; Bugreport für Etcher ist auch eine Möglichkeit:
https://github.com/balena-io/etcher/issues sind einige offen - ist soetwas ähnliches wie euer Problem dabei ?

Mit einer Switch als Lese/Schreibgerät wäre die USB ID gleich.
Das mit der VM würde dann wohl funktionieren - die USB2/USB3 Weiterleitung in Virtualbox ist aber im Expansion Pack. Keine Ahnung wie das mit "Kommzerz" Lizensierung etc. aussieht oder ob ihr nur Anleitung macht.

Hi, danke.

Es funktioniert doch mit Balena... Ich fürchte mein 2,50€ eBay SD Kartenlesegerät war der Übeltäter.

Wir stellen diese Images natürlich kostenfrei zur Verfügung, da alles Open source und kostenfrei ist, sollte es da auch keine Probleme geben.

Ich hab früher mit dem Kostenpflichtigen Tool ACRONIS gearbeitet.
Dies verwendet auch ein Linux als Unterbau und die Images werden in der Regel mit DD Befehlen erledigt wobei hier es eine Grafische Unterstützung gibt die einem das Erstellen ,aufspielen und Löschen vereinfacht.
Was Kartenleser angeht ,so bin ich hier immer etwas skeptisch da es so viele Modelle auf den Markt gibt ,das man schlichtweg davon erschlagen wird. Da bleibt nur einem die Modelle auszuprobieren und das Modell was einem zusagt zu nehmen.
Aktuell schlage ich mich mit einem anderen Problem rum mit einem WLan USB Adapter von TP-Link (TL-WN821N V6).
Dieser will nicht so recht selbst mit den in den Kernel Kompilierten Treibern.
So Verbinde ich den Rechner aktuell über Smartphone und USB Thetering mit dem Internet
Was sehr gut klappt.
Hab noch weitere USB/Wlan Adapter Bestellt ,mal sehen welcher weniger rumzickt :-)

Aktuell schlage ich mich mit einem anderen Problem rum mit einem WLan USB Adapter von TP-Link (TL-WN821N V6).
neuen Forumsfaden eröffnen ^^ - Spoiler: Es ist ein Realtek-Chipsatz. Der Treiber im Kernel ist "neu" , wird aber von Realtek nicht unterstüzt. Deshalb wird er nur langsam weiterentwickelt verglichen mit anderen Treibern. Fehler können im Bugtracker und/oder direkt an Entwickler / Maintainer des Treibers gemeldet werden - die wollen meistens sehr ausfühliche Logs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh