dd-wrt wlan-router

Techlogi

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge
13.568
Ort
Lübeck
Möchte mir einen neuen Wlan-Router zulegen. Bieten soll er:
-dd-wrt
-300mbit
-gbit lan (1x reicht)
-hohe Reichweite

Dachte eigentlich an den TP-Link TL-WR1043ND, da der ja auch preislich attraktiv ist, aber man liest hier und da über nur durchschnittliche Reichweite.

Jemand sonst einen Vorschlag?

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch mal auf Vorschläge gespannt...

hab mir den TP-Link TL-WR1043ND für 33 Euro gekauft und kann die Reichweite bestätigen... Router ist im Netzwerkschrank im Keller und hab gehofft, dass das Haus endlich komplett WLAN hat... aber im Schlafzimmer im 1 OG ist nichts mehr da. Router steht direkt drunter, nur eben 2 Decken dazwischen.

Hab mich mit dd-wrt noch nicht beschäftigt, ist die Oberfläche auch auf Deutsch verfügbar? Mich nervt es schon das der TP Link auf Englisch ist und ich downgraden müsste, wenn ich das Menü auf Deutsch haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TP-Link ist ein sehr gutes Gerät, aber die Reichweite ist wirklich nur mittelprächtig. Irgendwie geht mir das aber mit allen 300 Mbit/s-Geräten so. Die alten b/g-Router (z.B. diese Speedports von der Telekom) hatten eine enorme Reichweite. Da scheint kein aktuelles Gerät wirklich ranzukommen. Vielleicht liegt es ja an schärferen Bestimmungen seitens des Gesetzgebers oder einem "gentlement agreement" in der Industrie? Wenn in einem 10-stöckigen Hochhaus alle Router so stark funken würden wie die alten Geräte früher, würde da heutzutage absolut nichts mehr gehen. Einigt man sich auf geringere Werte wird das Problem minimiert und der "Otto-normalo" hat immer noch mehr als genug Reichweite in seinen eigenen vier Wänden.
 
Gerade die Reichweite wäre mir mit am wichtigsten. Habe zwar nur eine kleine Wohnung, aber halt Altbau.

Oder ich bestelle einfach mal den TP-Link und suche einen besseren Standort, als unterm Sofa. :d
Besser als die alte Fritzbox 3030 wird er wohl auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 1043ND in Verbindung mit einem Fritz Repeater im Einsatz. So geht es von der Abdeckung her.

Wenn du mutig bist, mach mal Testpilot beim TP-Link Flaggschiff:

TP-Link TL-WDR4300 Simultan Dual-Band N750 Router: Amazon.de: Computer & Zubehör

---------- Post added at 22:50 ---------- Previous post was at 22:48 ----------

Hab mich mit dd-wrt noch nicht beschäftigt, ist die Oberfläche auch auf Deutsch verfügbar? Mich nervt es schon das der TP Link auf Englisch ist und ich downgraden müsste, wenn ich das Menü auf Deutsch haben will.

Allerdings geht das!
 
In der CT Heft 26 war ein großer Routertest vllt ganz interessant für dich wenn du die noch iwo her bekommst

2,4 GHZ recht gut->
Belkin F704301
0-link DIR-645

5 GHZ recht gut->
Netgear WNDR3700
Belkin F704301
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh