DDC Anlaufproblem

lachomat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
4
Guten Abend,

vorweg: Den DDC-Sammelthread habe ich gefunden, mich aber aufgrund des Alters des letzten Posts und Umfang meines Problems für einen eigenen Thread entschieden.

Ich habe bei meinem Custom-Loop nun schon seit längerem das Problem, dass die Pumpe beim Systemstart nicht korrekt anläuft. Ca. alle zwei Sekunden vibriert sie, bleibt dann aber wieder stehen.
Ein vorsichtiges Klopfen auf die Pumpe "löst" das Problem, die Pumpe läuft dann an, und läuft auch über mehrere Tage problemlos weiter.

Ich habe mittlerweile bereits Pumpendeckel und Pumpe getauscht, leider trat das Problem nach einigen Wochen wieder sporadisch und nun jedes mal auf.
Folgende Hardware wird verwendet:

EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM
EK Water Blocks EK-XTOP DDC - Plexi
beides erworben 2017

Weitere Komponenten:
CPU: kuplex cryos
GPU: EKWB EK-FC780
Radiator: HTSF2 3x120

Befüllt wurde der Loop mit destiliertem Wasser und AntiCorro-Fluid.
Die Pumpe lief nie trocken und wird nicht gedrosselt.

In diesem Zusammenhang habe ich bereits von zu fest angezogenen Deckeln, mangelnder Schmierung und Hardware-Defekten gelesen, halte es aber doch irgendwie für unwahrscheinlich, dass zwei Pumpen nacheinander den selben Defekt aufweisen.

Hier noch ein Bild des gesamten Loops:
photo_2020-06-16_17-17-37.jpg

Für Ideen und Tipps wäre ich in jedem Fall dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Befüllt wurde der Loop mit destiliertem Wasser und AntiCorro-Fluid.

die Hausmarke von AT oder welches genau ?
 
Die Pumpe wird sterben, ich hatte exakt die gleichen Probleme. Irgendwann ging sie überhaupt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick in die jeweiligen Artikelbeschreibungen ist sehr aufschlussreich:

AntiCorro-Fluid Produktbeschreibung schrieb:
Enthält kein Glycol, sondern Hydroxyphosphoncarbonsäure!

Laing DDC Produktbeschreibung schrieb:
*WICHTIG: Wir empfehlen die Verwendung von schmierfähigem Wasserzusatz (wie z.B. AT Protect Plus oder Innovatek Protect). Anti-Corro-Fluid ist nicht zu empfehlen.

DDC (und auch D5) Pumpen sollten immer nur mit einem schmierfähigen Wasserzusatz betrieben werden. Hierfür empfehlen sich allen voran AquaComputer Double Protect Ultra oder Innovatek Protect (Plus).

Eventuell lässt sich deine Pumpe noch retten, dazu am besten den Kreislauf ablassen, alle Komponenten reinigen und vor allem den/die Radiator/en gründlich spülen.
Die Pumpe demontieren, den Rotor herausnehmen und die Lagerung penibel reinigen. D.h. sowohl die Keramikkugel im Unterteil als auch die Lagerstelle im Rotor, am besten mit Isopropanol.
Anschließend vor dem Zusammenbau direkt die Keramikkugel und die Lagerstelle am Rotor schon etwas mit DP Ultra / Inno Protect Plus benetzen, damit die Pumpe nicht komplett "trocken" anlaufen muss.
 
Genau, dieses hier. Sollte ein alternatives Kühlmittel die Möglichkeit einer Besserung versprechen wäre ich auch gerne gewillt dies auszuprobieren.
ich sags ja ungern, aber das Zeug hat schon so manche Wakü total versifft und Pumpen runter gewirtschaftet :shake: :( Was du nun tun musst; Alles auseinander bauen, Komponenten gründlich reinigen und dann das Ganze nochmal von vorn starten mit nem guten Zeug wie Aquacomputer Double Protect Ultra ! :bigok:

Warum das Zeugs nach all den Jahren (mind. 10...wenn nicht 15) und den vielen Problemberichten immer noch verkauft wird, ist mir ein Rätsel ! :hmm: :fresse:
 
Die Pumpe wird sterben, ich hatte exakt die gleichen Probleme. Irgendwann ging sie überhaupt nicht mehr.
Das wäre sicherlich denkbar, wobei meine Pumpe abgesehen vom Anlaufproblem ja durchaus zuverlässig arbeitet, und dies bereits über einen längeren Zeitraum.
Daher hatte ich gehofft zunächst weitere Faktoren / Fehlverwendung ausschließen zu können, bevor ich mir die nächste Pumpe runiniere.


ich sags ja ungern, aber das Zeug hat schon so manche Wakü total versifft und Pumpen runter gewirtschaftet :shake: :(
Ein Blick in die jeweiligen Artikelbeschreibungen ist sehr aufschlussreich:
DDC (und auch D5) Pumpen sollten immer nur mit einem schmierfähigen Wasserzusatz betrieben werden. Hierfür empfehlen sich allen voran AquaComputer Double Protect Ultra oder Innovatek Protect (Plus).
Vielen Dank, das ist in der Tat aufschlussreich... Da habe ich wohl echt am falschen Ende gespart. :-[
Ich werde mich dann mal hinsetzen und in der kommenden Woche den von euch vorgeschlagenen Ablauf durchführen.
Anschließend werde ich gerne berichten!
 
Ich habe wegen den Problem hier im Forum Infectus angeschrieben. Seine Antwort war "Mhh hört sich nach einem defekten Motorteiber Ic an , kann aber auch nee diode kaputt sein das die Spannung nur sporadisch anliegt und nicht reicht zum Starten ..Hört sich wohl nach baltigen total ausfall des Pcb an. Müsste mann doch ersatz Pcb bekommen .. "

Die Pumpe hat dann einfach den Betrieb eingestellt und brummt nur noch. Und ja ich habe vorher auch alles auseinander gebaut und gespült.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich nun doch noch einmal zurückmelden: Nach kompletter Reinigung des Loops und Befüllen mit DP Ultra läuft die Pumpe nunmehr mehrere Wochen wieder problemlos an!
Die Reinigung offenbarte außerdem eine nicht unerhebliche Ablagerung von Algen im Waterblock.
Es scheint in jedem Fall so, als sei ich noch einmal mit einem Schrecken davongekommen.

Vielen Dank an dieser Stelle noch mal für all die nette Hilfe und euch ein schönes Restwochenende :d
 
Algen? - hast du Wasser aus dem Aquarium für die Wakü verwendet^^

Meine DDC ist älter als einige Mitglieder dieses Forums und läuft wie am ersten Tag - nur wird sie eben gut geschmiert und auch gekühlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh