DDC310 leckt nach wenigen Stunden

Moin,

Ich bin langsam am verzweifeln...
Alles begann damit, dass ich mir im MP hier eine 310 plus passenden Eisbecher geholt habe.
Verbaut, und erstmal zufrieden gewesen, bis ich festgestellt hab, ist nicht ganz dicht, also Wasser raus, DDC
und AGB neu zusammengebaut und wieder rein -> keine Probleme. Dachte ich, bis das Teil am nächsten morgen beim Einschalten nur noch gezuckt und schließlich gequalmt hat.
Bin dann davon ausgegangen, Gebrauchtware halt, da ist eh nix mehr zu holen, hab ich wohl Pech gehabt vom Zeitpunkt her.
Also neue gekauft, gestern eingebaut, heute morgen dann gesehen, es tropft... Allerdings nicht seitlich zwischen Metall und Plexi raus, sondern von Unten, wie durch den Motor. Also sofort Strom weg, Wasser raus, ausgebaut, abgetrocknet (Küchentücher, dann mit nem Föhn dass nix innen feucht bleibt, aber ohne Hitze), und wieder zusammengeschraubt, extra deutlich drauf geachtet, dass nix wackelt oder undicht ist, und gute 3 Stunden ausserhalb vom Rechner laufen lassen um zu ggfs. Lecks auszuschließen. War nix, und bis vor gut 30 Minuten auch noch, dann bin ich heim gekommen, und mal testweise angeschaltet -> tropf tropf tropf durch den Boden... (nur wenn die Pumpe läuft)

Mir gehen so langsam die Ideen aus, was ich noch machen könnte... Ich meine, nach meinem Verständnis ist eine etwas doch dicht oder nicht, bzw wird nach längerer Zeit undicht, aber ändert diesen Zustand doch nicht in 5! Stunden, oder liege ich falsch?

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ich das auch hatte bevor sie gestorben ist... hast du diese Plastikschutzfolie entfernt? Ist auf den Heatpads

Hab ich.
Bei der gebrauchten war sie hingegen noch drauf wie ich im nachhinein festgestellt hab

Die Pumpe zurückschicken - neue holen.

Du könntest den Wasserkreislauf auf Verstopfungen prüfen. Es könnte sein, dass durch eine Verstopfung der Druck so stark steigt, das "irgendwo - in deinem Fall die Pumpe" das Wasser rausgedrückt wird.

Mach wahrscheinlich auch, wenn ich hier nicht weiterkomme.
Dass irgendwo zu viel Druck drauf ist wegen Verstopfung, halte ich für ausgeschlossen, weil sie auch leckt wenn ich nur die Pumpe und ein Stück Schlauch als Kreislauf nutze

Nutzt du eventuell eine Kühlflüssigkeit, die die Dichtungen der DDC310 angreift? Alphacool ist was das angeht (was man so in Foren liest...) ja sehr speziell. Von der ALC Seite:
Nicht geeignet für den Dauerbetrieb mit Flüssigkeiten die Titandioxid oder Glyzerin enthalten. Typischerweise verwenden viele Pastelfarben diese Zusätze.

Nur destilliertes Wasser derzeit

Nutzt du eventuell eine Kühlflüssigkeit, die die Dichtungen der DDC310 angreift? Alphacool ist was das angeht (was man so in Foren liest...) ja sehr speziell. Von der ALC Seite:

Meine DDC310 lief 8-9 Monate mit Mayhems Pastell, keinerlei Dichtigkeitsprobleme. Dass das 2x hintereinander auftritt ist ne miese Sache! Würde die auch umgehend zurück schicken. & dann Viel Glück mit der nächsten :)

Moin,

Ich bin langsam am verzweifeln...
Alles begann damit, dass ich mir im MP hier eine 310 plus passenden Eisbecher geholt habe.
Verbaut, und erstmal zufrieden gewesen, bis ich festgestellt hab, ist nicht ganz dicht, also Wasser raus, DDC
und AGB neu zusammengebaut und wieder rein -> keine Probleme. Dachte ich, bis das Teil am nächsten morgen beim Einschalten nur noch gezuckt und schließlich gequalmt hat.
Bin dann davon ausgegangen, Gebrauchtware halt, da ist eh nix mehr zu holen, hab ich wohl Pech gehabt vom Zeitpunkt her.
Also neue gekauft, gestern eingebaut, heute morgen dann gesehen, es tropft... Allerdings nicht seitlich zwischen Metall und Plexi raus, sondern von Unten, wie durch den Motor. Also sofort Strom weg, Wasser raus, ausgebaut, abgetrocknet (Küchentücher, dann mit nem Föhn dass nix innen feucht bleibt, aber ohne Hitze), und wieder zusammengeschraubt, extra deutlich drauf geachtet, dass nix wackelt oder undicht ist, und gute 3 Stunden ausserhalb vom Rechner laufen lassen um zu ggfs. Lecks auszuschließen. War nix, und bis vor gut 30 Minuten auch noch, dann bin ich heim gekommen, und mal testweise angeschaltet -> tropf tropf tropf durch den Boden... (nur wenn die Pumpe läuft)

Mir gehen so langsam die Ideen aus, was ich noch machen könnte... Ich meine, nach meinem Verständnis ist eine etwas doch dicht oder nicht, bzw wird nach längerer Zeit undicht, aber ändert diesen Zustand doch nicht in 5! Stunden, oder liege ich falsch?

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten

Das wird der Eisbecher oder der O-Ring zwischen den beiden sein. Die Pumpen sind unschuldig.

- - - Updated - - -

Du könntest den Wasserkreislauf auf Verstopfungen prüfen. Es könnte sein, dass durch eine Verstopfung der Druck so stark steigt, das "irgendwo - in deinem Fall die Pumpe" das Wasser rausgedrückt wird.

Schwachsinn.

Also... ich schau noch mal ob alles perfekt sitzt, wenn das Problem dann immer noch auftritt, besorg ich mir einen neuen o-Ring und wenn das nix nutzt, n agb?
Oder direkt die Pumpe zurück?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da 2 unterschiedlich dicke O-Ringe wie ich mal irgendwo gelesen habe. Beim Eisbecher liegt einer bei und bei der DDC auch. Es muss zwingend der dickere des Eisbechers verbaut werden!

(Kommt wahrscheinlich daher, dass die Dullis den Messschieber beim Planen des AGB nicht bedienen konnten?)

Ok, ich schau nochmal in der Verpackung nach, ob da was liegt

Nix gefunden, hat mir jemand die Maße von so einem O-Ring?

(Kommt wahrscheinlich daher, dass die Dullis den Messschieber beim Planen des AGB nicht bedienen konnten?)

Ich lach mich weg... :d

Wie wäre es, wenn du dir nicht gleich einen vernünftigen AGB kaufst aus Glas von AC oder WC?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wahrscheinlich besser... Wasmuss man sich unter diesem Befestigungsring vorstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das sind ja... wow...
Mir fällt grade auf, da hab ich offenbar zu viel wegeditiert :rolleyes: , ich schiele so ein bisschen auf den Aqualis, den Befestigungsring von dem meinte ich eigentlich

Zuletzt bearbeitet:
Der Eisbecher beim Kumpel hatte auch nen Haar-Riss und war am tropfen.
Aqualis DDC hatte ich auch, ist ganz gut, habs aber nicht geschafft den zu entkoppeln, egal wie, egal welche Drehzahl, er war laut. Hab dann den normalen Aqualis 150 geholt und mein eigenes DDC Top benutzt, nun ist ruhe!

Aqualis DDC hab ich jetzt mal bestellt, werd sehen, was es bringt und ob er mich stört

Aqualis läuft seit 3 Tagen ohne Lecks, und ist auch nur minimal rauszuhören

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh