DDR 1 RAM -> verschiedene Geschwindigkeiten

Hansen82

Neuling
Hallo,

bitte um eine kurze fachliche Info, da ich nach eigenem Suchen und per EVEREST tool noch keine Antwort gefunden habe.

Ich möchte für einen alten Rechner DDR 1 RAM kaufen, 2 x 1 GB. Hab ich gefunden. Kostenpunkt 35 Euro pro GB. Soweit so gut.

Laut Everest hat die Kiste folgende Daten was den Speicher angeht:

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 12/13/2002-SiS-648-6A7I0M4BC-00
Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM)

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 4267 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp SiS MuTIOL
Busbreite 16 Bit

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 2 DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboard Chipsatz SiS648

bisher sind der Kiste die beiden Plätze belegt mit:

256 MB - Speichergeschwindigkeit PC2100 (133 MHz)
512 MB - Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
768 MB RAM

Frage:

Kann ich auch DDR 1 Arbeitsspeicher verwenden, der mehr MHz hat? Es gibt für´s selbe Geld welchen mit 400 Mhz. Oder sind diese beiden 133/166 MHz die Grenze weil das Motherboard es so vorgibt? Macht das überhaupt Sinn, wenn nicht, warum?

Habe sehr wenig Ahnung von Hardware und hoffe ihr könnt anhand meines Textes ne Antwort geben!

Thanx!

PS: Bitte keine Lästereien über diesen brand neuen PC mit modernster Technik :) :) :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich wird die Geschwindigkeit am langsamsten Speicher angepasst. Wenn das Board mit 400 nicht klar kommt, sollte es automatisch auf einen tieferen Wert einstellen. Wie es bei dem Board ist, weiss ich nicht.
Es kann aber sein, dass das Board rumzickt. Hatte zwar nie Probleme mit Mischbestückungen, aber es soll Benutzer geben, die danach ein instabiles System haben.

2tens:
Ob es Sinn macht, ist davon abhängig was du machst. Welcher Prozessor ist eingebaut?

Sind die 768 zu wenig? Schau mal im Taskmanager

Weil Geld würde ich für solch ein System nicht mehr ausgeben.

Die 70 würde ich für was neues zur Seite legen.

ist n 2,4 GigaHerz Intel.
ja, ist zu wenig. 2BG wären gut, da ich noch ne neue graka kaufen will.

lg

Ich denke halt, dass du dann mit einem neuen Board + neue CPU besser beraten bist. Wenn noch eine "neue" AGP Grafikkarte rein soll und das NT das auch noch verträgt, bist du bei 120 Euro. Dafür gibts schon fast ein AMD Board + CPU + Speicher. Die Onboard Graka dürfte die jetzige wohl übertreffen, ausser sie ist schneller als eine GF6600GT.

Scheint ein Aldirechner zu sein. Falls nicht oder falls da normale ATX-Boards reinpassen und das NT nicht der letzte Müll ist, würde ich eher in die vorgeschlagene Richtung gehen.

1x 2GB: 15-20Euro
1x AthlonII 2x2.7/2.8GHz: 45Euro
1x Board mit GPU (HD4200): 60Euro
= 130Euro und das Ding ist wesentlich schneller als das jetzige und wärst auf AM3 Basis.

S775 würde ich nicht mehr nehmen, weil ja die neuen bereits anstehen und AM3 noch relativ jung ist.

Die anderen Komponenten könntest du ja übernehmen, sofern möglich. Allenfalls noch ne kleine Festplatte. Dann sind es halt 150 Euro.

Mal angenommen: Deine 2x1GB würden ca. 70 Euro Kosten + eine Grafikkarte (AGP) mit ca. 50Euro. Kostet 120 Euro.

Die Konfig oben 130Euro - der Verkauf von deinem jetzigen Board/CPU/Speicher in der BUcht ca. 20-30 Euro = 100Euro...

Es beisst sich also kaum, weil DDR1, besonders 1GB, so unverschämt teurer ist.

Dafür ist der Leistungszuwachs meines Vorschlages einfach enorm.

Und falls das Budget mal reicht, kann immer noch eine PCIe Grafikkarte reingesteckt werden.

Ich denke, das P/L Verhältnis wäre mit deiner Wahl (2x1GB + AGP GPU) deutlich schlechter.

Immer in Anbetracht, dass NT/Gehäuse/DVD-LW weiter benutzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh