DDR 1066 Speicher läuft nur auf 800 auf Asus Maximus Formula

renexxl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
701
Ich habe 2x 1GB Black Dragon PC8500 1066 Speicher. (Board:Asus Maximus Formula)

Meine Speicher:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Product/822682.html

Nun habe ich das Problem das die Speicher nur mit 800 laufen nicht mit 1066.
Obwohl es 1066 Module sind.
Hab schon versucht einfach im Bios die Option "DRAM FREQUENCY" auf 1066 zu stellen.Er sagt dann auch wenn er Bootet an das die Speicher nun 1066er sind und im Dual Channel laufen aber er bootet nicht.Bleibt beim bootvorgang hängen.

Habe nun gehört das man eventuell die Speicherspannung und eventuell die Latenzen anheben muss damit ein 1066er Speicher auch wirklich auf 1066 läuft.Es sei normal sagte man mir das er auf 800 läuft.
Er kann auch 1066 aber nur wenn man es Manuell im Bios einstellt.

Nun weis ich leider nicht wie ich es einstellen muss.
Vieleicht kann mir ja jemand helfen.
Oder hat jemand eventuell auch 1066er Speicher auf einen Asus Maximus Formula laufen und kann mir die genauen Bios einstellungen sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau ins datenblatt-herstellerseite -bei welchem takt du welche latenzen und spannungen einstellen musst.
 
Hier ist der Link wo die Speicher zu finden sind auf der Herstellerseite:
http://www.geilusa.com/products/showSpec/id/117

Allerdings habe ich sowas noch nie gemacht und weiß absolut nicht wie ich es im Bios einstelle.
Habe mal im Bios geschaut dort kann ich Latenzen einstellen z.b. 5-5-5-15 (ist so auf der Herstellerseite angegeben)
Aber wie lässt sich die Spannung von dem Speicherbausteinenn erhöhen ??
Auch im Bios ?? Und wo genau ??
Hab dort nichts gefunden.
 
Stell mal im Bios unter "Extreme Tweaker" den AI Overclock Tuner" auf Manual und dann hast du ziemlich weit unten die Einstellung "DRAM Voltage" da kannst du dann die Spannung einstellen aber VORSICHT! das Board übervoltet, für reale 2,4V (die du ja für die Speicher brauchst laut Hersteller) solltest du etwa 2,32v einstellen!
 
evt sind das board und der speicher aber auch nicht kombatibel
 
aber VORSICHT! das Board übervoltet, für reale 2,4V (die du ja für die Speicher brauchst laut Hersteller) solltest du etwa 2,32v einstellen!

Ok muss ich mir gedanken machen das ich was kaputt mache dadurch ??

Oder was meinst du genau mit übervoltet ??
 
übervolten bedeutet du stellst 2,4v ein hast aber real 2,5v-was dann zuviel wäre.stell es so ein wie adonay gepostet hat.wenns läuft kannst du ja in kleinen schritten mit der spannung runtergehen,wäre besser für die lebensdauer und erzeugt weniger wärme!
 
er meint damit, dass das Board mehr Spannung gibt als du einstellst. Stellst du 2,32 ein, gibt das Board ca. 2,4. Deswegen stellst du 2,32 ein. Passieren kann da nix, dein Speicher soll ja laut Hersteller so laufen

EDIT: Zu Spät :-(
 
Ok werde es dann gleich mal versuchen.

Melde mich später wieder ob es geklappt hat.
 
Hallo Leute

Ich habe ein ähnliches Problem.
habe gestern 4 Stück von folgendem Speicher in mein Asus P5b Deluxe eingebaut: Crucial Ballistix 2x1GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15

Ich bekomme weder 2 noch 4 Riegel ab 990Mhz zum laufen, einzeln gehn sie aber ohne Probleme hoch... keine Ahnung warum :(
 
Hallo Leute

Ich habe ein ähnliches Problem.
habe gestern 4 Stück von folgendem Speicher in mein Asus P5b Deluxe eingebaut: Crucial Ballistix 2x1GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15

Ich bekomme weder 2 noch 4 Riegel ab 990Mhz zum laufen, einzeln gehn sie aber ohne Probleme hoch... keine Ahnung warum :(

Dann erhöhe mal die Northbridge- und evtl. auch FSB-Voltage...
 
Stell mal im Bios unter "Extreme Tweaker" den AI Overclock Tuner" auf Manual und dann hast du ziemlich weit unten die Einstellung "DRAM Voltage" da kannst du dann die Spannung einstellen aber VORSICHT! das Board übervoltet, für reale 2,4V (die du ja für die Speicher brauchst laut Hersteller) solltest du etwa 2,32v einstellen!

Habs genau so probiert.

Aber leider kein erfolg gehabt.
Danach blieb der TFT schwarz.
Es ging nichts mehr.
Habe dann hinten am Board CMOS Clear gedrückt um die Bos einstellungen auf Standart zurückzusetzen.
Hinzugefügter Post:
Es gibt doch jetzt auch neuerdings 1066er Speicher PC8500 den man einfach nur aufs Board steckt und schon läuft er auch mit 1066 richtig ??

Also Speicher der auch mit 1,8V auf 1066 läuft.

Hier mal ein Link von einen solchen Speicher:
http://www.pressebox.de/pressemeldungen/takems-international-ag/boxid-127905.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 4G von denen laufen. Musste wie schon gesagt mit der Hand auf 1066 stellen, ging dann aber ohne Murren.
 
Also ich hab 4G von denen laufen. Musste wie schon gesagt mit der Hand auf 1066 stellen, ging dann aber ohne Murren.

Auf dem selben Board ?? Asus Maximus Formula ??

Und welche einstellungen hast du genau gewählt ??
Kannst vieleicht auch ein Foto machen ??

THX
 
Also einzioge Einstellungen ist, DRAM auf 1066 gestellt. Board ist das Formula. BIOS hab ich 0907, ging aber auch schon mit älteren Versionen. Welche kann ich nicht mehr genau sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh