[Kaufberatung] DDR 1333 ausreichend ?

conclusion

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
44
Habe mir mehr oder weniger aus Versehen das g.skill dimm Kit 8gb (DDR 1333) gekauft.
Nun meine frage lohnt es sich dieses gegen ein DDR 1600 oder gar 1833 zu tauschen?
Ich meine spürt man einen Unterschied ? Wenn ja bei welcher Nutzung?
Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du es noch umtauschen kannst, dann mache das.
Spüren kann man das nur bei AMD APUs, die vom schnellen Speicher profitieren.

Auf meinen Intel Systemen merke ich da nichts.
 
Fast jedes 1333er Kit kann man mit 1600 oder gar 1866MHz betreiben, bitte ausprobieren.
 
Darauf würde ich aber nicht wetten - Die Chips werden u.u. grob selektiert und da kommts auch vor das Krücken raus gehen.

Auf OC Potenzial würde ich nie Kalkulieren...
 
Habe ich noch nie gehabt - außerdem schrieb ich, "bitte ausprobieren"! Was spricht dagegen, wenn er das Kit evtl. eh schon hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, lieber ne 1600er nehmen?
Spiele allerdings zu 99% damit..
Zu welchem 1600 RAM würdet ihr mir Raten?
 
1333= 85%
1600=95%
1866=100%

mehr als das bringt rein gar nichts
 
1333= 85%
1600=95%
1866=100%

mehr als das bringt rein gar nichts
Toll pauschalisiert! Leider nicht immer richtig... Mal ein Beispiel aus meinem letzten Test:

DDR3-1333 -> DDR3-2400 = +42,5%
DDR3-1600 -> DDR3-2400 = +24,2%
DDR3-1866 -> DDR3-2400 = +15,2%

Die Angaben stammen übrigens vom Far Cry2 Benchmark, getestet mit einem FM2 System auf Basis der A10-5800K APU.

Aber ich versuche das hier nicht über alle Anwendungsgebiete und Systemkonfigurationen zu generalisieren. Der eine oder andere mag aus eben diesen Gründen nicht spürbar von schnellerem Speicher profitieren, manch anderer aber schon. Noch interessanter wird es, wenn man berücksichtigt, dass man heutzutage teilweise kaum einen oder gar keinen Aufpreis für ein 2400er gegenüber einem vergleichbaren 1866er Kit zahlen muss. Zum Beispiel TeamGroup Xtreem Vulcan TLYD38G1866HC11DC01 vs TeamGroup Xtreem Vulcan TLAD38G2400HC11CDC01, nur etwa 4 Euro Aufpreis. Es gibt mit den blauen G.SKILL RipjwasX sogar einen Fall, bei dem das 2400er Kit günstiger ist als sein 1866er Gegenstück^^

@conclusion: Gib bei solchen Fragen doch bitte auch deine vollständigen Systemdaten an, damit die Beratung überhaupt auf eine Grundlage stellen kann :wink:
 
Bei Intel-CPUs bringt es nur geringfügig etwas. Bei AMD APUs ist der zuwachs hingegen teils enorm. Ein Beispiel findest du ja über mir ;)

Könnte ihr bitte mal aufhören immer so krass zu pauschalisieren ? Ist ja nicht mehr auszuhalten. Anstatt hier mit werten um euch zu werfen die in keinem bezug zu irgendetwas stehen da ihr selber nichtmal angebt wie die config aussah aber gleichzeitig am TE rummeckert das er selber nicht zu seinem Syste schreibt könntet ihr doch ienfach mal kurz und knapp was dazu sagen.

Fakt ist das es in der reinen CPU leistung kaum einen unterschied macht. Zumindest liegt dieser nicht in einem wirklich spürbarem rahmen. Kommt jedoch die IGP zum einsatz was ich bei einem spielepc jetzt einfach mal ausschließe kann schnellerer Ram wie bei emissary zeigt schon sehr viel ausmachen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh