DDR 1866 Mhz für i7-4930k

DonkeyKong

Neuling
Hallo Leute :wink:

Der i7-4930k unterstützt Arbeitsspeicher bis zu 1866 Mhz.

Welche Gründe könnten den Kauf eines Arbeitsspeichers mit mehr als 1866 Mhz rechtfertigen ?

Zum CPU kaufe ich mir das Asus x79 deluxe, da möchte ich nicht an einer falschen Ecke sparen.
Aber unnötig Geld ausgeben, wenn es keinen Vorteil bringt, möchte ich auch nicht.

Frage 2

Das Board hat 8 DiMMS und untersützt Quad Channel.

Meine Überlegung: 16 GB oder 32 GB,
dementsprechend 4 x 4 GB oder 4 x 8 GB ?

Spürt man einen Unterschied zwischen 16 und 32 GB ?

Zocken mit maximalen Details ist für mich am wichtigsten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist im Luxx, Du musst nicht mal 3000er rechtfertigen.
300 Euro Mainboard und unnötig Geld ausgeben in einem Satz? Mal drüber nachgedacht?
Und wie immer bei SpeichermengeFragen in Bezug auf Games. Kein einzigen FPS mehr. Und wenn die Frage noch 1000x gestellt wird. Menge macht sich nur bei Ladezeiten bemerkbar, und das spürt scheinbar ausser mir niemand. Sufu ist toll.
Hängst Du bei Deinen Games im CPULimit macht sich schneller Speicher bemerkbar, wenn nicht, dann nicht. Und immer daran denken, der Speichercontroller kann schnell oder viel, aber nicht beides. Je mehr Speicher Du verbaust, desto langsamer musst Du ihn betreiben damit es stabil bleibt.

BTW müssen wir Gründe für Dich finden weil Du keine findest? Nicht angegriffen fühlen, ich Frage mich nur ... warum schreibt er das so?

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des anvisierten Mainboards: Da habe ich leider nichts günstigeres gefunden, da die günstigeren Modelle keinen e-Sata Anschluss haben und/oder keinen Anschluss für die USB 3 Front-Anschlüsse meines Gehäuses.....

Bezüglich Mhz Arbeitsspeicher: Hätte ja durchaus sein können, das Arbeitsspeicher mit 2000 Mhz oder darüber leichter übertaktet werden kann oder andere Gründe, die ich nicht kenne, deshalb habe ich gefragt.

Bezüglich Menge Arbeitsspeicher: Aktuell habe ich in meinem alten PC 8 Gigabyte. Komme damit eigentlich ganz gut aus. Da der letzte Kauf meines Rechners einige Zeit zurückliegt, bin ich unsicher, welche Menge Arbeitsspeicher heute Standard ist.... Möchte ungern in 1 Jahr wieder RAM nachkaufen müssen. Aber auch nicht Perlen vor die Säue werfen ;-)

Der Speichercontroller kann übertaktet werden, deshalb gibt es 3000er Speicher, normale Prozessoren können damit nicht umgehen. Es ist bis jetzt ein Game angekündigt für nächstes Jahr, das als Empfehlung 16GB mit sich bringt. Die Frage ist nur: Wirst Du es kaufen? Wird es noch mehr solche Games geben? Wirst Du diese kaufen? Oder wirst Du bei Zeiten auf DDR4 umsteigen? Anschaffungen für die Zukunft?

Zuletzt bearbeitet:
mmmm, die Frage ist, wie heißt denn das Spiel ? ;-)

DDR4 hätte ich gerne noch mitgenommen, aber das wird erst was in ca. 2-3 Jahren. Vorher kaufe ich mir keinen neuen CPU / Board.

Im Moment tendiere ich eher zu 16 Gig und dafür halt gute Timings. Wobei ich mich noch schlau machen muss, was Quad Channel im Vergleich zu Dual Channel ausmacht.

lieber 16er nehmen mit guten Timings als 32er. Kein Spiel braucht soviel GB.

Bis zum Release von Star Citizen kann man sich doch eh ein neues System mit DDR4 zusammenstellen bis dahin reichen 16 GB ^^

Wie war die Empfehlung für COD Ghosts? Ich glaube 8GB! Trotzdem braucht das ganze System während dem Spielen (zumindest bei mir) nie mehr als 5GB Ram. Für das Hangar Modul von Star Citizen werden 8GB als minimum angegeben, brauchen tut bei mir das ganze System während dem zocken aber nur an die 4,4GB. Die 16GB für das finale Spiel glaube ich daher auch nicht recht - wenns hoch kommt, brauchts vielleicht 8 :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung passt aber, wenn man überlegt wie die Ramgrößen gestaffelt sind. 4GB reichen ja offensichtlich nicht, auch wenn 8GB nicht erreicht werden, denn wer hat schon 6GB im Rechner? Und immer daran denken. mehr Speicher bringt kürzere Ladezeiten und weniger HDD Aktivität. Selbst wenn es nur 400MB sind, die fehlen. Das würde schon zu häufigen Swapps führen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh