DDR 3 Cl5 auf älterem Board

Nochneuda

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
59
Moin Leute,

Wollte gerne wissen, ob ich einen DDR3 Speicher@2200 in mein Board einsetzen kann?:confused: Asus Maximus extreme :confused:ist angegeben mit Pc12800

Möchte FSB bis 450 (1:2) erreichen und dennoch nidrige Latenzen erreichen.
Ich habe mir so Werte um Cl5 bei 800-900Mhz vorgestellt.
S-Talent WS220UX4G8 wurde von euch mit Cl5 getestet.

Ich habe halt keine Vorstellung ob die Dinger auch abwärts kompatibel sind, oder muss ich bei Pc12800 Speicher bleiben.
Bei denen finde ich nämlich nur Cl7 Speicher.

Hilfe
Tipps
Erfahrungen...
bitte her damit.

Gruß
Andy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 800 mhz mit cl5 musst du erst einmal 24/7 stabil bekommen. da braucht man richtig gute rams für und auch einen guten happen an spannung!

ich würde eher 600 / 700 cl5 anpeilen, vorausgesetzt board oder cpu limitieren nicht!
 
die 800 mhz mit cl5 musst du erst einmal 24/7 stabil bekommen. da braucht man richtig gute rams für und auch einen guten happen an spannung!

ich würde eher 600 / 700 cl5 anpeilen, vorausgesetzt board oder cpu limitieren nicht!

Hi Sp. Schon klar das die Riegel ordentlich sein müssen.
Deshalb ja auch die Frage, ob ich Speicher mit 2200MHz auch auf mein Board stecken kann, welches nur für 1600Mhz vorgesehen ist, oder war es 1333??
Jedenfals hab ich Ocz drauf mit 1680Mhz laufen die, aber mehr geben die nicht her.

Jetzt sollen ordentliche rein nur gibt es keine 1600 Cl5 Speicher zu kaufen, aber 2200 Cl7, die auf 1600 Cl5 laufen könnten..

Ich hoffe meine Absicht wird klar.

Gruß
Andy
 
Selbst mit verdammt guten RAMs wirst du auf nem X38 Mainboard sehr, sehr stark kämpfen, um DDR3-1600 mit CL5 zu sehen, geschweige denn Primestabil zu bekommen.

Aber das mit der Abwärtskompatibilität sollte drin sein, du musst blos aufpassen,
dass das Board nich eventuell direkt versucht irgendwelche XMP Profile zu laden, das könnte wohl als einziges haarig werden.
 
Spar dir den Versuch, ausser du hast vor später die Speicher auf ein anderes System mitzunehmen(1156/1366/AMD). Mit etwas Glück kriegst du je nach Ram 900 6-8-6 oder 850 6-6-6 stabil, die von dir genannten Rams sind bis 1,65V freigegeben und schaffen das wahrscheinlich mit der Spannung, aber ich hatte mehrere X38 Boards und darauf auch ein 2200er Kit und es ist eine Quälerei- wenn du Pech hast kriegst du nicht mal 1000 Cl9 stabil, und für 800 C5 kannst du mit 2V rechnen wqas die Rams auf Dauer nie überleben
 
Aber das mit der Abwärtskompatibilität sollte drin sein, du musst blos aufpassen,
dass das Board nich eventuell direkt versucht irgendwelche XMP Profile zu laden, das könnte wohl als einziges haarig werden.

Kannst du mir das kurz erläutern?

Spar dir den Versuch, ausser du hast vor später die Speicher auf ein anderes System mitzunehmen(1156/1366/AMD)

Auch das ist der Grund dafür, mir Speicher des höchsten Standarts zur Zeit an zu schaffen.

wenn du Pech hast kriegst du nicht mal 1000 Cl9 stabil, und für 800 C5 kannst du mit 2V rechnen wqas die Rams auf Dauer nie überleben

Hat es denn auch mit dem Board zu tun, wieviel Spannung im Zusammenspiel mit der Frequens bzw. Latenz die Riegel benötigen, um stabil zu laufen?
Denn verstehe ich auch nicht, warum High-performence Speicher nicht mal mehr bis 1,9V laufen.
Meine OCplant. gehen bis 1,8V die sie bei 800Hz auch sicher haben wollen.


Vieleicht habt ihr ja einen guten Rat für mich, welche Rams mir gut stehen würden, bei denen ich geringste Latenzen ereichen kann?

Hierfür einige Daten:
Asus Maximus Extreme@ x38
DDR3 7-6-6-20-4-48-6-5@1600MHz (DEFEKT)
QX9650 @4,1GHz@10,5*400
V-Core: 1,65
Ram-V: 1,9
WK35°C

Vielen Dank es grüßt
Andy
 
S775 CPU bei der eh der FSB der Flaschenhals ist und dann RamOC?
Das ist doch wie Perlen vor die Säue werfen, davon hast du doch null Mehrperformance. Egal ob nun 1600 oder 2200 und vorallem sind bei dem Sockel die Timings vollkommen egal.
DDR3 ansich ist beim S775 schon total überflüssig...
Achja, falls du dem Irrglauben erlegen sein solltest, FSB400 (Quadpumped 1600) hat den gleichen Durchsatz wie (zur besseren Rechnung und damit du weist, was ich mit DDR3 ist überflüssig meinte) DDR2-800 nicht 1600. Der Flaschenhals ist und war beim S775 immer der FSB nicht der Ram...
Und was deine Riegel angeht, sind sie nun defekt, oder empfindest du sie nur als defekt, weil sie nicht mehr als 1680 mitmachen?
 
Hi Luschy0815

Also ich hab gerade nur 1GB Ram.
Der andere ist futsch.
Und andere möchte ich, weil ich echt zu tun hatte die OZC stabil laufen zu lassen.
Übertaktet werden soll ja eigentlich nur die CPU mit FSB ca 410Hz.
Nur musste ich den Speicher bei den Werten massiv mit Strom nachhelfen.( 1,9V)

Das mit dem Flaschenhals auf FSB verstehe ich nicht( schon 3mal gelesen)
Kenne mich mit der Materie nicht zu gut aus.
Möchte aber( war teuer genug) erstmal bei dem System bleiben.



Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Flaschenhals bedeutet das der FSB, unabhängig von der Ramtaktung, den Speicherschreibdurchsatz bestimmt- höherer Speichertakt schlägt sich normal nur in höherem Lesedurchsatz, niedrigeren Latenzen und möglicherwiese höherem Kopierdurchsatz nieder.
Da du ja geschrieben hast das du unter Umständen den Ram auf dein nächstes System mitnehmen willst empfiehlt sich low-Voltage Ram falls du bei Intel bleibst, also welcher der bis maximal 1,65-1,7V freigeben ist. Wenn du gute nimmst sind 820 Cl6, wie du sie für dein System brauchst, durchaus drin, von Cl5 würde ich mich verabschieden- da brauchst du auf einem X38 zuviel NB-Spannung und vor allem zuviel Spannung auf den Ram- zu deiner Frage mit den Chipsätzen- es gibt erhebliche Unterschiede, auf einem X48 läuft z.B im Normalfall Ram deutlich höher und besser als auf einem X38, und das mit weniger Spannung
Grüße
 
Mensch sehr gut erklärt.
Ich wusste nicht dass die Chipsätze so bedeutend sind.
Aber ich verstehe schon.

Jetzt bleibt die Frage aus, mit welchen Riegeln ich CL6 hinbekomme bei meiner Taktung.
Ich möchte nachwievor DDr2000, 2200 wählen.
Oder stimmen die Programmierungen der Speicher nachher nicht mit meinem System überein?

Es werden ja nicht viele verkauft mit CL6.

Vieleicht gibts ne kleine Empfehlung von euch?


Gruß
Andy
 
Das könnte schwierig werden- meine 2200er Team haben zum Beispiel auf einem X38 P5E3 WS Professional nicht gebootet weil automatisch das XMP-Profil gebootet wurde und das Board damit überfordert war- Corsair bietet 1600er C6 an, auch G-Skill soweit ich weiß- du kannst auch 2000er oder 2200er nehmen(meine Favoriten sind da TeamGroup und SuperTalent), aber solltest auf jeden anderen Ram da haben zur Sicherheit- den kannst du dann reinmachen, das Board booten und Timinbgs und Frequenz voreinstellen auf Sicherheitseinstellungen, Aussschalten und dann die 2200er reinpacken zum Beispiel- wie gesagt besteht da aus meiner Erfahrung ein gewisses Risiko, ich hätte das X38 mit dem 2200ern nicht zum laufen gebracht wenn ich keinen Ram ohne XMP Profil gehabt hätte, oder eben niedriger getakteten wie 1600er oder 1333er- alles nicht so einfach:d
Grüße
 
Hm,
und so oft wie das Bios auch mal rumspinnt-
resettet werden möchte- ist das glaube ich ne blöde Angelegenheit, wenn man erst wider die Riegel wechseln muss, um die Timings einzustellen.

Trotzdem villeicht mal ne anspruchsvolle Aufgabe.

Ich hoffe ich habe da keinen Denkfehler drin, wenn ich davon aus gehe, dass ich den FSB höher nehmen kann als 400Hz als bei DDR1600.

Es ist doch richtig, dass der RamTakt sich dann auch über 1600Hz belaufen würde?

Ich habe ne Liste mit möglichen OC Einstellungen gemacht und mir ist aufgefallen, dass der RamTakt geteilt durch 4 immer mein FSB ist.

Deshalb denke ich DDR2000 einzusetzen um einen FSB von 500einstellen zu können. ( sobald meine CPU das mitmacht)

Außerdem konnte ich hier im Forum Werte von CL5 entdecken bei DDR1600. Es waren alles DDR2200 Cl7 Riegel.

Bitte kann mir das jemand deutlich machen? Ist da ne Blödheit versteckt?

Gruß
Andy
 
Das mit dem Speichertakt ist korrekt, du kannst immer 2x den FSB als maximalen realen Ramtakt einstellen(400FSB=800 Ramtakt=1600 effektiv). Stellt sich die Frage ob dein Board überhaupt 500FSB schafft, vor allem mit einem Quad- da kannst du feststellen in den du den CPU-Multi senkst und den FSB erhöhst um die Grenze zu finden- versuch das erstmal mit runtergeregelten Ram-Takt(also nicht 1:2 sondern zum Beispiel 5:8) auch um zu sehen ob das klappt;)
Grüße

P.S. Die Ergebnisse auf Cl5 die du hier im Max Clock Thread siehst sind definitv nicht alltagstauglich- erzielt wurden die mit extrem hochwertigen Ram(auch dementsprechend teuer) mit den recht seltenen Elpida Hyper MNE Chips- und das bei Spannungen die auf Dauer sicher tödlich sind(empfohlen sind 1,65V, wie du siehst wurden ca 2V teilweise angelegt)
 
Hi websmile
Die Ergebnisse auf Cl5 die du hier im Max Clock Thread siehst sind definitv nicht alltagstauglich- erzielt wurden die mit extrem hochwertigen Ram(auch dementsprechend teuer) mit den recht seltenen Elpida Hyper MNE Chips- und das bei Spannungen die auf Dauer sicher tödlich sind(empfohlen sind 1,65V, wie du siehst wurden ca 2V teilweise angelegt)

Das hab ich übersehen.
Nee ich wollte jetzt nicht die Rams übertakten. Die sollten mit standart Volt laufen.
Aber DDR2200Cl7 sollten doch DDR1600Cl6 als standart laufen können?

Stellt sich die Frage ob dein Board überhaupt 500FSB schafft, vor allem mit einem Quad- da kannst du feststellen in den du den CPU-Multi senkst und den FSB erhöhst um die Grenze zu finden- versuch das erstmal mit runtergeregelten Ram-Takt(also nicht 1:2 sondern zum Beispiel 5:8) auch um zu sehen ob das klappt

Den Prozess für den FSB habe ich bis 415 gemacht.
Mit Rat. 6-10,5

Primestabil war dabei aber nur 10,5x410 über 24h
Danach gabs bluscreen

Mehr als 400FSB ist theoretisch mit den Rams ja auch nur mit anderem Teiler möglich, den ich (1:2) nicht ändern möchte.
Deshalb denke ich ja Rams zu nehmen , die mit mehr als 1600Hz zugesichert werden.

Gruß
Andy
 
1600 C6 sind da immer drin, entweder mit 6-6-6 oder bei anderen Rams 6-8-6, ich hatte meine Team auf dem X38(sind 2200er C9) und die haben 900 6-8-6 mit 1,5Volt geschafft(siehe max Clock Thread)- das sollte bei den SuperTalent die ich auch hab definitiv ebenso gehen, 800 6-6-6- sind da sicher mit unter 1,65V- wenn du gute 2000er oder 2133er/2200er nimmst geht das sicher, egal von wlechen Hersteller
Grüße
P.S. Bin weiter Fussball schauen:d
 
1600 C6 sind da immer drin, entweder mit 6-6-6 oder bei anderen Rams 6-8-6, ich hatte meine Team auf dem X38(sind 2200er C9) und die haben 900 6-8-6 mit 1,5Volt geschafft(siehe max Clock Thread)- das sollte bei den SuperTalent die ich auch hab definitiv ebenso gehen, 800 6-6-6- sind da sicher mit unter 1,65V- wenn du gute 2000er oder 2133er/2200er nimmst geht das sicher, egal von wlechen Hersteller
Grüße
P.S. Bin weiter Fussball schauen:d

Ich bedanke mich für die gute Aufklärung.
Ich werds mal ausprobieren.
Gibts da noch Geheimtipps?
Du kennst dich wohl anscheinend auch aus welche Chips unter der Verpackung sind.
Ansonsten ist das ja nur ne Preissache gel?

Gruß
Andy
 
Ziemlich sicher ja- sieht man an der Charateristik- sind wahrscheionlich die neuen PSC auf Elpida Basis(die kooperieren)

Grüße
 
Moin websmile,
also ich danke dir.
Hast mir echt weiter geholfen.
Ich probiere es aus und texte dann mal Ergebnisse.

:banana::banana::banana:Gruß:banana::banana:
Andy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh