DDR-3 Speicher mischen?

kevinfullhouse

Enthusiast
Hey,

habe bereits 2 von diesen Speichern recht günstig gekauft

Samsung 2x 1028MB - 1333 CL9

wenn ich nun noch ein 2x 2048MB - 1333 CL9 Kingston Kit dazukaufe.

Hätte ich ja 6GB Speicher würde es da zu Geschwindigkeitseinbußen kommen?

Weil Dual-Channel geht so ja nicht oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte DualChannel nicht gehen?

Wichtiger ist eher, ob dein Board eine Mischbestückung ohne weiteres akzeptiert.

Das soll wohl das Gigabyte GA-870A-UD3 oder das 890GPA werden

Das mußt du dann wohl selbst testen. Außer jemand hier im Forum hat genau das gleiche Board mit genau den gleichen Riegeln in genau den gleichen Größen bei genau den gleichen Timings mit genau den gleichen Prozi und genau die gleichen.. usw, usw, usw..

Verstehst was ich meine? ;)

edit: ..und selbst dann ist es noch nicht garantiert. Hersteller wechseln gerne mal die Chipbestückung ihrer Module, je nachdem was oder wer gerade am günstigsten ist. Das heißt zb. du hast 2 Riegel des Herstellers XYZ von Fertigungswoche 12/09, ein Riegel davon geht dir kaputt und du kaufst genau den gleichen nach einen halben Jahr nach. Der ist dann zb. Fertigungswoche 38/09 und plötzlich funktionierts nicht mehr. Ist mir schon öfters unter gekommen. Zuletzt mit Elixier Riegeln. Da mußte ich extra nochmal zum Händler und der hat sein Kästchen heraus gekramt und fast 15 Riegel ausprobiert (hatte meinen PC mitgenommen) bis dann einer kompatibel war. Nicht die gleiche Fertigungswoche aber wohl noch dieselbe Chipbestückung. Also wenn dir wer schreibt mit den Riegeln A und B funktionierts einwandfrei würde ich da nicht so 100%ig drauf vertrauen. ;) Ergo mußt du das selbst testen. DC jedenfalls funktioniert bei paarweiser Modulbestückung identischer Dimms definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke du weißt worauf ich hinaus will!

Alles klar also testen.. aber ich meine nun ob es generell langsamer ist wenn man

2 Speicher mit jeweils 1 GB verwendet
oder nur einen Speicher mit jeweils 2 GB

Also das 2x 2GB allein quasi schneller wären als 2x 2 GB + 2x 1GB

weißt du worauf du hinaus willst?

Glaub das macht nix, solange die jeweils zusammen in einem Dualchannel sind und net nen 2048er und nen 1024er zusammen sollte das keine Probleme machen.

Garantieren kann man natürlich nix :wink:

Hab auf Ebay insgesamt 6GB ersteigert damals 30€

2*2GB 2*1GB

mein Gigabyte Mainbord hat keine Probleme gemacht

o0 30 €

Okay ich probiers einfach aus dann... wird schon schief gehen.

ähm mal hier rein gepostet ich hoffe das ist ok

ich habe Corsair Twin3X4096-1600 Cl9 Volt1,8-1,9
4GB (2er Kit) CORSAIR DHX Series XMS3 (TW3X4G1600C9DHX) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
diesen Speicher gibt es nicht mehr

kann ich nun z.b
4GB (2er Kit) CORSAIR Dominator XMS3 Twin3X (TW3X4G1600C9D) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

einbauen und trotzdem noch dual-channel nutzen ??

weil ich baue ja 2 neue riegel dazu sollte gehen oder ? so grob über den daumen

mein system
AMD Phenom II X2 550
Crosshair III Formula

Zuletzt bearbeitet:
Auf den corsair sind unterschiedliche Chips verbaut .von so einer mischbestückung ist abzuraten weil es in den meisten Fällen zu Probs führt
1.Instabilität
2.die RAM laufen zusammen oft nicht in ihren specs ,wegen unterschiedlichen verbauten Chips

Solange die selben Chips verbaut sind ist es egal ob 2oder 1gb Riegel ,es führt auch nicht zum geschwindigkeits verlusst .bei dem CH hat man sogar mit 3riegel DC

vielleicht nen Tipp wie ich jetzt am besten den speicher aufrüsten kann ohne die 4 gb zu verlieren die ich drin habe ?

"weil 8 gb wären einfach mal zu teuer und dann hätte ich ja noch die 4 gb die ja net mehr rein passen xD und mit verkaufen und so habe ich eigendlich keine lust drauf "

Zuletzt bearbeitet:
versuchen die TW3X4G1600C9DHX gebraucht zu kaufen

ja hat hier noch jemand zufällig TW3X4G1600C9DHX rum liegen und will sie los werden :)

oder will wer Tw3X4G1600C9DHX G

Zuletzt bearbeitet:
@ Lector: warte 60 Tage, sodass du Zugriff auf den Marktplatz hast :d:d:d

Zuletzt bearbeitet:
Auf den corsair sind unterschiedliche Chips verbaut .von so einer mischbestückung ist abzuraten weil es in den meisten Fällen zu Probs führt
1.Instabilität

Das halte ich für ein Gerücht, so lange man ein normales System hat. Bei OC usw. mag das durchaus zutreffen, aber sonst sollte das kein Problem sein.

Das halte ich für ein Gerücht, so lange man ein normales System hat. Bei OC usw. mag das durchaus zutreffen, aber sonst sollte das kein Problem sein.

Genau so ist es. Von Problemen "in den meisten Fällen" kann nicht die Rede sein! Es ist viel mehr so, dass es in Ausnahmefällen mit unterschiedlichen Chips zu Problemen kommen kann. Das liegt dann aber meist daran, dass entweder das SPD-ROM der Speicher (darin stehen die Timing-Informationen), oder das Mainboard-BIOS sich nicht komplett an die Spezifikationen halten.

ABER, wie in jedem Fall, wenn man neuen Speicher verbaut:
Vor der eigentlichen Nutzung des Systems, unbedingt längere Speichertests laufen lassen (Memtest+ etc.). Damit beugt man eventuellen Speicherfehlern im Betrieb, und daraus resultierenden defekten Daten, vor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh