DDR 333 auf 266 Takten?

LEAKAIRO

Neuling
Hi,
ich habe einem Freund 4 alte Ramspeicher verkauft.
Davon waren 2x 266MHZ 512 DDR 1, 1x 333MHZ 512 DDR 1, 1x400MHZ 512 DDR1.
Jetzt hat er mir gesagt, dass der PC nicht booten, wenn man die Ramspeicher zusammenlegt, wenn sie unterschiedliche MHZ haben.
Meines wissens, takte das BIOS zu schnelle Ramspeicher automatisch herunter.
Es sollte doch eingetlich klappen, dass er erst den 400MHZ reinestzt ihn auf 333MHZ runtertaktet, dann den andern 333MHZ reinsetzt, beide auf 266 taktet und dann nunroch die richtigen 266MHZ dazu tut.
Ist das möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedenfalls konnte man bei allen mir bekannten Sockel A - Boards den Speichertakt manuell verstellen, entweder im Bios oder per Jumper auf dem MB.
Insofern sollte es möglich sein, manuell auf 266 zu takten und dann alle 4 Speicher zusammen zu betreiben.

Evtl. lohnt es sich wegen Vollbstückung auch, die Speicherspannung leicht anzuheben, wenn es nicht auf Anhieb hinhaut.

Okay sehr gut.
Ich werde ihm mitteilen, ersoll den Takt manuell runterstellen.
Ist dabei mit Problemen zu rechnen?
Oder kann er irgentetwas dabei beschädigen?

Bei einer solchen Plattform bitte genau auf die Bestückung mit dual- und singlesided-Modulen achten.

Okay, darf ich also nur single Sided verwenden oder nur double Sided?

In welcher Konfiguration du das machen darfst, steht im Handbuch des Mainboards.

So gibt ein paar neue Infos vllt könnt ihr mir da nochmal weiterhelfen.
Ich habe jetzt im Handbuch nachgeschaut und da steht wegen DS und SS,
dass man dies berücksichtigen muss wegen Dual-Channel, aber das ist eher
wurscht.
Ergo ich kann DS und SS einsetzen muss aber auf Dual-Channel verzichten?
Das Board heißt: ga-8 I915PM ist ein Sockel 775 von Intel.
Kann es sein, dass das Board keine 266MHZ unterstüzt?

Der Gigabyte-Seite nach zu urteilen ist das leider der Fall.
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=3494&ProductName=GA-8I915P-MF

"The GA-8I915P-MF supports DDR 400 / 333 delivers complete range of usage from highest performance to cost-effective systems."

Sollte aber auch im Handbuch stehen. Zusätzlich gibt es da meist eine Liste mit auf Kompatibilität getesteten Ramriegeln, wenn da keine 266mhz-Riegel drinne stehen, schauts düster aus.

Im Handbuch steht es auch so, das Board unterstützt nur DDR mit 333 oder 400mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh