DDR 333 / DDR 400 auf X2 4200+

Dermott

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2005
Beiträge
55
Hallo, ich habe vor mir ein teils neues System zu bauen... nur habe ich nun bedenken, was den Speicher angeht.

Ich habe noch 2x 512 MB PC2700 also DDR333 RAM die ich gerne übernehmen würde. Kann es dabei zu massiven Leistungsproblemen kommen? Sollte ich wirklich lieber DDR400 kaufen? Oder sind das nur 5% Leistung die ich auch später nachrüsten könnte?

Über ne Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR400 wären schon angebracht, so ists nicht. ansonsten mal den x2 kaufen ausprobieren und wenn es dann nicht deinen vorstellungen entspricht, kaufste neue.
 
Würde erst mal klären was das für Ram ist mit welchen Chips ;)
 
habe damals (schon lange her) von 2x 256 MB DDR266 auf 2x 512 MB Infineon PC333 aufgerüstet.. (sollte da auf einmal gekauft auch baugleich sein) genauere infos gehen grad nicht sitze @ work :)
 
vielleicht haste ja glück und du hast 6a sticks erwischt. dann sind ddr400 und mehr kein thema.

also bezeichnung raussuchen!
 
werde das prüüüüüfen :d

wo genau sollte das stehen? in der bezeichnung auf dem Aufkleber denke ich mal oder?
 
6a1jn.jpg
 
VIELEN DANK für diese HERAUSRAGENDE VERANSCHAULICHUNG! :d

Ich prüfe das ASAP :-)


danke danke danke :d

UPDATE:


habe genau den Speicher...
A-6 512 MB DDR PC2700 von Infineon Platine und Chips...

was kann / muss ich dann tun wenn ich aufrüste? was ist an denen so besonders?

habe genau den Speicher...
A-6 512 MB DDR PC2700 von Infineon Platine und Chips...

was kann / muss ich dann tun wenn ich aufrüste? was ist an denen so besonders?
 
Zuletzt bearbeitet:
welches mainboard?

dann stell mal die vdimm auf 2,8v und 2-2-2-5 als timings ein. und schön ddr400, sprich 1:1 laufen lassen. und mit memtest testen...
 
Wenn Du den Speicher behalten willst, was ich EMPFEHLEN würde, dann kauf das DFI Board. Das kann Dir genug VDimm zur Verfügugn stellen um auch das letzte Mhz aus den Riegeln zu kitzeln.

Was an denen so besonderes ist? Dort sind Winbond BH6 Chips verbaut, und die gehen mit Glück und genügend VDimm auf 250+ Mhz bei 2/2/2/5. Hab selber noch einen davon und der macht 250 bei 3.4 V ;) Ist also super Speicher !!
 
Zuletzt bearbeitet:
darfst gerne auch deine Tipps/Meinung nochma hinzufügen..

würde mich freuen wenn du antwortest :-)
Es muss nicht zwingend ein DFI sein, aber wenn du die Inf. gut laufen lassen willst sollte es zuminest 3V Vdimm (Abit, asus) geben können...
 
Masterblaster schrieb:
Es muss nicht zwingend ein DFI sein, aber wenn du die Inf. gut laufen lassen willst sollte es zuminest 3V Vdimm (Abit, asus) geben können...

ich verstehe auch nicht warum immer DFI. sind die da mit ihren biosen auch so schlampig wie beim nF3 Ultra-D? wenn ja, empfehle ich es auf keinen Fall, dann würde ich freiwillig wieder zurück nach Asus gehen, die arbeiten wenigstens noch an biosen.
 
Habt ihr nen Tipp welches Asus Board so um die 100€ das "feature" besitzt die rams zu übertakten?
Und dann sollte mit nem X2 4200 und dem "alten" Ram sowie ner GraKa dem neuen Spielgefühl nix im wege stehen hoffe ich :)

Also OCler bin ich nicht was die CPU angeht.. beim Ram werd ich es wohl machen *g* um Geld zu "sparen".
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort :-) 1 A Service hier *freu*

Aber das ist ein AGP Board und ich brauche n PCI-E Board :-)

und noch ne Frage zu meinem Ram.. kann ich das auch im Dual-channel laufen lassen?
Oder wäre das dem Ding zuviel abverlangt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja gesagt, dass das 2 baugleiche dinger sind demnch sollten die auch im dc gehen
 
@Apo-Tec: *zustimm*

@Dermott: aso, wusste ich nicht bzw. habs überlesen das du ein PCIe-Brett suchst.
 
macht ja nix :d daher hab ich ja lieber nochmal gesagt :-)
Also ich such nen Board mit pci-e, das mit meinem ddr333 ram als 400er getarnt klarkommt am besten im DC betrieb *g* sofern die soweit ich sehen kann baugleichen steinchen von inf. das mitmachen :)
 
also DDR333 und DDR400 machen alle S939 mit, genauso wie DualChannel.

Muss es denn unbedingt Asus sein? Würde dir sonst DIESES empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nie geschrieben dass es asus sein muss oder?
*ggg* :-)

es muss nur aus meinem RAM ddr333 ein ddr400 ram zaubern können mit dem vdimm änderungskram und es sollte ne pci-e karte reinpassen sowie den x2 4200 akzeptieren.

Also das GB MB liegt in der Range und hat denke ich mal alles.
 
Habt ihr nen Tipp welches Asus Board so um die 100€ das "feature" besitzt die rams zu übertakten?

da steht asus :(

also ich hatte mal nen gigabyte, war flott, stabil, hatte performancemäßig was zu bieten und viele features.

bevor du im bios dann wegen den timings dir nen wolf suchst, drück im hautmenü dann mal strg+f1, dann bekommste da was freigeschaltet.

€dit: ist alles wirsch heute.
 
upps das hab ich wohl von dir übernommen *g* weil du oben ein asus vorgeschlagen hattest! mein fehler entschuldige.

Also ok ich denke ich hab soweit "alles" was zumindest Board CPU und RAM angeht :d
jetzt muss ich mich nur noch für ne passende Graka entscheiden..aber da bin ich nochnicht schlüssig siehe graKa forum *g*
 
Um die 6-A Riegel richtig nutzen zhu können braucht man schon mehr als läppische 3 Volt. 3 Volt sind für Winbond Chips lachhaft. Die meisten gehen erst ab 3.3 Volt richtig gut. Und 3.3V oder mehr schaffen die meisten anderen Boards eben nicht!
 
Um die 6-A Riegel richtig nutzen zhu können braucht man schon mehr als läppische 3 Volt. 3 Volt sind für Winbond Chips lachhaft.
Mit 3 V sollten aber die 200 2 2 2 5 sicher sein, 2,8V sind da meist zu wenig.

also ich hatte mal nen gigabyte, war flott, stabil, hatte performancemäßig was zu bieten und viele features.
Kann es 3V Vdimm ?
 
hmm *bahnhof* :-)
Heißt das jetzt das MSI geht oder nicht?
also habe kein SLI vor. Kann irgendein board sein wo ich mein Ram halt auf ddr400 pushen kann und es sollte PCI-E haben sowie dual core x2 4200+ verkraften. Mehr will ich doch gar nicht *g*

Danke für eure Hilfestellungen!
 
Kann irgendein board sein wo ich mein Ram halt auf ddr400 pushen kann und es sollte PCI-E haben sowie dual core x2 4200+ verkraften. Mehr will ich doch gar nicht *g*
Die ABit NF4 Serie KN8-Ultra kann es z. B.
gucke diesbez. bei Geizhals!
 
hmm das kn8 wird aktiv gekühlt hatte vergessen beizuschreiben, dass es evtl passiv gekühlt sein sollte wenn möglich.
Das an8 ultra wär sehr nice.. aber leider gibts das laut geizhals nirgends in deutschland :-/


Noch jemand n weiteren vorschlag?
nochma zur erinnerung meine Wünsche (keine ahnung ob zu anspruchsvoll - sagts mir):

- PCI-E Slot (KEIN SLI notwendig)
- RAM übertaktbar von meinem ddr333 auf ddr400 (siehe oben im thread)
- Passive North/Southbrigde Kühlung
- Preis bis ca. 100€ (evtl auch bisserl mehr)
- X2 4200+ muss draufpassen

Über weitere Vorschläge die hierzu passen wäre ich sehr dankbar

und sorry dass ich so wählerisch bin
aber will alles richtig machen *g*

DANKE EUCH!
 
hmm das kn8 wird aktiv gekühlt hatte vergessen beizuschreiben, dass es evtl passiv gekühlt sein sollte wenn möglich.
Das an8 ultra wär sehr nice.. aber leider gibts das laut geizhals nirgends in deutschland :-/
ein KN8 ?
AN8SLI ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh