DDR 400 bei voller Bankbelegung nicht möglich

MojothaApe

Neuling
Hallo!

Laut ASUS ist eine volle Belegung (4x512MB DDR400) RAM nur mit einer max. FSB 333 möglich.
Aber auch MSI scheint damit Probleme zu haben... :stupid:

Ich selbst hatte das Problem das 4 gleiche 512 Module von Corsair nicht auf DDR400 liefen.
Mainboard ASUS A8V Deluxe Rev. 2 Bios 1012!

Wenn jemand unbedingt 2048MB Ram habe will sollte er sich 2 x 1024 Riegel zu legen.....

Vielleicht können wir ja noch hoffen, das dieses Problem durch ein Bios Update gelöst wird. Meiner Meinung nach liegt es aber einfach an den Chipsatz, da fragt man sich warum die sowas auf den Markt bringen :grrr:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich kommt es, das bei 4 512 DS Modulen, 8 256er Einheiten dranhängen.
4 512er SS sind eigetnlich gleich 2 1GB Modulen nur schalten viele MB einfach bei 4 Modulen runter auf 333, egal ob DS oder SS.
Sodass nur noch 2 1 GB Module bei 2GB Bedarf sinnvoll sind.

der Prozessor übernimmt eigentlich die Speicher ansteuerung bei AMD Boards, vielleicht schafft der Venice Abhilfe...

Beim Venice/SanDiego wurde unter anderem der Speichercontroller verbessert. Nach den ersten News-Meldungen im März sollte jetzt auch 4x512 DS möglich sein. Es wurde aber nicht gesagt, ob 1T oder 2T.
Ich hätte hier auch gern mehr Erfahrungsberichte, ob 4x512 MB jetzt möglich ist. Da ich auch vor habe auf 2 GB upzugraden, hatte ich probehalber 2x1 GB MDT DS Speicher eingebaut. Prime lief stabil, leider patzte der 3DMark2005 mit zahlreichen Bluescreens, egal welche Timings ich fuhr und oder welche Spannung anlag. Und das ganze ohne Übertaktung. Mit meinen Corsair 2x512 läüft der Rechner ohne Zicken. Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Erfahrungswerte. :lol:

Beim Venice/SanDiego wurde unter anderem der Speichercontroller verbessert. Nach den ersten News-Meldungen im März sollte jetzt auch 4x512 DS möglich sein. Es wurde aber nicht gesagt, ob 1T oder 2T.
Ich habe dies nicht gelesen, wo haste die Info her?

genau darum gehts auch bei mir

hab einerseits gelesen das die sandiegos einen besseren speicherkontroller haben sollen und deshalb der 4er betrieb kein problem mehr darstellen sollte. andererseits les ich auch oft genug das für 2 gigs große leistungseinbußen in kauf genommen werden mussten ...

das ist natürlich ärgerlich weil man halt einfach keine vergleichbar schnellen speicher auf 1024 findet wie bei 512 ...

ich wollte auch 2 gigs einbauen, überleg aber ob ich das nun nicht besser lassen soll.... also wenn wer was weiss bitte posten :)

Masterblaster schrieb:
ich warte auf Valors Erklärung!

Ich habe den Artikel gefunden: c`t 10/2005 Seite 22. :banana:
Dort steht wörtlich: "... Es ist jetzt beispielsweise offiziel zulässig, pro Kanal zwei doppelreihige Speichermodule mit der vollen Taktfrequenz von 200 MHz zu betreiben - bei älteren Athlon-64-Modellen hatte AMD das nur für maximal zwei Reihen (ein doppelreihiges oder zwei einreihige Module) erlaubt...

Ich hoffe du hast die Ausgabe noch.

Zuletzt bearbeitet:
Masterblaster schrieb:
Was heisst noch, du hast sie mir noch nicht gegeben ??
Nich geben, selber kaufen. Aber ich habe meinen letzten Beitrag nochmal editiert und den Textausschnitt der c`t eingefügt.

Es geht hier aber um 4 Doppelreihige Module,
Schon seit dem S754 Newcastle gehen 2 Doppelreihige Module!

Masterblaster schrieb:
Es geht hier aber um 4 Doppelreihige Module,
Schon seit dem S754 Newcastle gehen 2 Doppelreihige Module!
Du musst richtig lesen! 2 doppelreihige Module pro Kanal. Und das war bisher nicht möglich.

Bei der Produktbewertung von Alternate für den "2 x 512 OCZ Performance Dualchannel Kit 2-3-3-6" schreibt jemand, dass er sich das Set zweimal gekauft hat (also 4 x 512 MB) und es auf einem A8V-Deluxe problemlos @ 200 MHz bei 2-3-3-6 laufen lässt. Hört sich doch prinzipiell ganz gut an. Da ich schon ein Kit auf meinem A8V Laufen habe, überlege ich evtl. ein zweites zu bestellen...

Du musst richtig lesen! 2 doppelreihige Module pro Kanal. Und das war bisher nicht möglich.
UPS, sorry.
Aber mit 4 DS Modulen war bei den aktuellen Praxis Tests nur 2 T Command drin beim Venice, genauso wie beim Winchester.
Wenn einer 1 T hat bitte melden

das Set zweimal gekauft hat (also 4 x 512 MB) und es auf einem A8V-Deluxe problemlos @ 200 MHz bei 2-3-3-6 laufen lässt. Hört sich doch prinzipiell ganz gut an
Toll!
Und mit 2T was die performance dann wieder enorm bremmst.

MrLeopard schrieb:
Ist das definitiv? D. h. Instabilität bzw. er bootet nichtmehr, wenn ich Ihn auf 1T zwinge?

Ja so oder ähnlich habe ich es auch gehört, aber eben nicht unbedingt. Übrigens ist das Board mehr oder weniger uninteressant oder besser gesagt nicht das entscheidende, ob 4 DS Module laufen. Vielmehr ist der Athlon 64 das entscheidende Kriterium, da dort der Speicherkontroller drin sitzt.

und wie sieht es mit mischbestückung aus?
wenn mann (wie ich z.B: zwei MDT DS 512 MB & zwei Infi SS 512MB cl lassen wir mal aussenvor) laufen lassen will wie geht das? alles natürlich auf 400Mhz, kein OC.

mfg S4NDM4N

wenn mann (wie ich z.B: zwei MDT DS 512 MB & zwei Infi SS 512MB cl lassen wir mal aussenvor) laufen lassen will wie geht das? alles natürlich auf 400Mhz, kein OC.
Tja, das ist wirklich ne gute Frage -> testen, testen, testen...

Also doch ein Bios update? damit bspw bei mir der speicher als pc 3200 im mix (2x512 MDT DS; 2x512MB Infi SS) mode auf meinen MSI K8t Neo2 Board erkannt wird?

Doch der Speichercontroller wurde verbessert. Hier nachlesbar.
Auf dem papier ja, aber in der Praxis haben beide bei 4 DS Modulen nur 2 T.

Edit:
Hier:
Auf Venice und Winchester liefen ohne Probleme vier 512 MB Module (doublesided) auf 200Mhz mit Timings von 2.5-2-2-7 (Crucial Ballistix Tracer PC4000), aber bei beiden Prozessoren nur mit einer CommandRate von 2T.

Wir konnten keinen Vorteil des "neuen" Memory Controllers des Venice feststellen. Sehr entäuschend, da hätte AMD wohl doch ein bisschen verbessern können, wie zum Beispiel 4x512 MB bei 1T.

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/3800Venice/3

Zuletzt bearbeitet:
ja aber ich habe keine 4 DS speicher sonder 2 DS und 2 SS und nun?

Ich hatte 4x512MB Corsair Speicher auf dem A8V Deluxe laufen und die liefen nur mit 100Mhz.....

Hatte 3 ASUS Boards zur Verfügung und bei allen drei das gleiche...auch mit 4x512 MDT Speicher.

CPU = Venice

Ich kann den Leuten nicht ganz glauben, die sagen das 4x512MB auf 200 laufen....

Tja zwischen sollte und ist stehen immer noch nen paar MHz vom speicher geht leider nicht oder ich bin zu blöde. Was fürne Bios version sollte man den darfür haben? ich meine da hab ich keinen plan von !

Hilfe habe 3x 512 DS und der will einfach nicht. A8V Biosversion 1014 b7

Der findet nur 512(3. Modul Bank2) oder 1024(3. Modul Bank 4) zeigt bei Tetsprogrammen aber die 3 x Ramriegel an

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh