ddr 400 speicher auf kt 333 board?

anticon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2002
Beiträge
38
servus zusammen, habe mal ne frage - lohnt 400 ddr speicher auf einem kt333 board. habe gehört dass die bandbreite vom speicher zum chipsatz und vom chipsatz zur cpu gleich sein sollten da es sonst nichts bringt? da ich einen amd xp 2000+ habe der mit 133 fsb laüft dürfte dieses gleichgewicht der "bandbreiten" ja schon ausgereitzt sein? habe einen freund der fast gleiche konfiguration wie ich hatte aber eine gf 4600 statt einer gf 4200 deluxe und 266 ddr statt 333 ddr. ich war in den 3d marks immer ca 100 punkte vorne (ohne ov). das hat diese theorie etwas ins wanken gebracht, deswegen frage ich obe es sinn macht dann vielleicht sogar ddr400 speicher reinzuhauen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an!es gibt kt333er boards die inoffiziell pc3200
unterstützen und ihn dann wenn du ne 166er cpu hast auf 200
laufen lassen!aber bei einer 133er cpu bringt es nichts!da der speicher weiterhin auf 166 läuft.schalt deine cpu doch auf einen multiplikator von 10 und den fsb auf 166 dann hast du noch mal einen großen schub!
 
ich glaub beim KT333 kann man nicht so einfach an FSB und Multi rumspielen, oder :confused:
 
ja dass habe ich mir auch schon einmal überlegt, aber ich müsste meinen prozssor erst einmal unlocken lassen (mag sein dass das nicht so schwer ist - aber ich möchte mir die cpu nicht schrotten .....kann man das irgendwo machen lassen?) - sonst funzt es mit dem fsb hochschrauben nähmlich nicht.
na ja aber danke für den tip! ich habe übrigens das a7v333 von asus, unterstützt das indirekt 400ddr?:confused:
 
ich weiß es nicht!!
aber kauf dir doch ein leitgummi und dann ist deine cpu schnell und ohne hardwaremods freigeschaltet!
so habe ich es bei meinem 1600+ gemacht und der lief bei 1740
und 2.2V für ganze zwei wochen dann hat er sich in ein besseres leben gestürzt!
 
hat sich nach zwei wochen in ein besseres leben gestürtzt hört sich nicht so toll an!:(
wie funktioniert den das mit dem "Gummi"?
mmmmh...
 
du legst den gummi auf eine bestimmte stelle weiß es nicht mehr so genau!google einfach ein bissel!
meine cpu ist nur wegen der extremen v-core durchgebrannt!!
aber ich habe schon seit einem halben jahr ein 2000+ auf 11x166 ohne probleme!!!
 
Du musst deinen CPU nur dann Unlocken wenn du keinen T-Bred hast, und noch einen alten Palomino besitzt. Ansonsten kannst du die Multis auf ein KT333 Board genauso verändern wie bei jedem NF2 auch.

Normalerweise dürfte eine asynchrone Taktung nichts bringen, jedoch wenn ich z.B. CPU auf 133Mhz lasse und Speicher auf 166Mhz bringt das bei mir Vorteile. Ich habe auch noch nen KT333 Board. ^^

Jedoch kannst du wenn du den FSb auf 166Mhz anhebst, den Speicher nicht mehr asynchron Takten. So ist es jedenfalls bei mir. Dann Taktet alles weiterhin Synchron.

Ich selber konnte aber auch den FSb auf 200Mhz setzten bei meinen KT333, lief auch ohne Probleme, nur sollten dies dann auch deine PCI Karten mit machen. Der PCI Takt liegt da immerhin auf 40Mhz. Lief auch alles einwandfrei, jedoch jetzt mit Raid, möchte ich 200 Mhz FSB nicht mehr zumuten.

166/200 Takten geht soweit ich weiß nur beim KT400.

Naja und vom Leitgummi rate ich dir mal ganz ab. Vielleicht hatte Pentipuzzy mal Glück das es ging. Aber bei den meisten Ging es nicht. Auch bei meinen damaligen Palomino ging das nicht. Und ich war schon extrem genau, perfekt imemr drauf gelegt etc. Aber nach 15 Versuchen ständig Kühler abnehmen etc. hat man die Nase gestrichen voll von dem Mißt, und so geht es den meisten. Kannst ja mal im Overcloking Forum danach Suchen lassen. Dazu gab es mal ein Thread, da wirst auch genug finden bei dennen es nicht ging.

Aber das Unlocken etc. ist nur beim Palo Notwendig, der T-Bred ist ja schon von Haus aus unlocked.

Ansonsten welches KT333 Mobo hast du den genau?

Ansonsten wenn du Palomino hast, wäre der umstieg auf ein T-Bred sogar Sinvoller, anstatt das Geld für DDR400 Speicher auszugeben. Den mit nem 2000+ hast du 1.66Ghz. Steigst du auf T-Bred B um für knapp 70€ kannst den in dein System einbauen. Multi auf 12.5 stellen. und FSB auf 166 Synchron zu deinem Speicher. Das ergibt 2075Mhz, und bringt dir deutlich mehr Performance anstatt wenn du auf DDR400 aufrüstet, dürfte auch noch billiger sein.

Wenn du dann noch am CPU herummoddest und den für höhere Multis unlockst, könntest sogar noch mehr erreichen. 166x13 oder 14 wäre wohl auch ohne Probleme Möglich. Nur sollte dann auch die Kühlung stimmen.

Letztendlich Profitierst eigentlich mehr davon, wenn das Geld für einen T-Bred B ausgibst anstatt DDR400 RAM. Wenn du auch noch Bereit bist an diesem herum zu Modden. Halt noch Geld für SLK800 ausgeben, und auf 2.3Ghz Takten etc. Oder wenn du guten DDR333 Speicher hast, und der ggf auch so noch eine höhere Taktung erlaubt kannst ggf auch einen FSB von 170 oder 180 ohne Probleme Einstellen.

Das macht dann immerhin 2125Mhz oder 2250Mhz, was doch deutlich an performance gewinnt, gegenüber deinen 1.6ghz Palo. Mehr als es DDR400 bringen würde.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh