DDR-800 oder höher für stabiles OC der neuen 45nm Quads

joerka

Neuling
Hallo,

will mich jetzt, bevor die neuen Quads rauskommen, schon ein bisschen informieren.
Ich hätte den 45nm Quad von Intel im Auge, der schon 6mb Cache hat, aber noch relativ billig ist (ist glaub ich der 9450).
Wird dann ein neuer PC, und jetzt ist die Frage, welchen Ram ich planen soll, ddr-800 oder was höheres. Ich würd den (Standarttakt glaub 2,66) gern stabil übertakten, damit er auch mal 24h durchrechnen kann und so. Dh nicht zu hoch, keine OC Rekorde o. Ä., weiß nicht was ich erwarten kann, evtl. so 3,2 oder so.
Ich hab nur gelesen, dass die neuen Quads einen niedrigen Multi haben => hoher FSB zum übertakten => ddr-ram ...?

Vielen Dank ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Q9450 hat nen 8er Multi
mit 800er RAM kriegst den also auf 3.2GHz

mit 1000er RAM theoretisch auf 4GHz

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann schau dich nach eher günstigen DDR2-1066MHz Riegeln um.

Gibt aber auch genug DDR2 800 Riegel, die 900 oder gar mehr schaffen...

Hallo,

will mich jetzt, bevor die neuen Quads rauskommen, schon ein bisschen informieren.
Ich hätte den 45nm Quad von Intel im Auge, der schon 6mb Cache hat, aber noch relativ billig ist (ist glaub ich der 9450).
Wird dann ein neuer PC, und jetzt ist die Frage, welchen Ram ich planen soll, ddr-800 oder was höheres. Ich würd den (Standarttakt glaub 2,66) gern stabil übertakten, damit er auch mal 24h durchrechnen kann und so. Dh nicht zu hoch, keine OC Rekorde o. Ä., weiß nicht was ich erwarten kann, evtl. so 3,2 oder so.
Ich hab nur gelesen, dass die neuen Quads einen niedrigen Multi haben => hoher FSB zum übertakten => ddr-ram ...?

Vielen Dank ;)

6MB -> Q9300 : Multi 7,5
12MB -> Q9450 : Multi 8

Standard FSB -> 333 Mhz -> max. FSB ca. 480Mhz +/- 10Mhz

Also 1000 Ram is absolut Ausreichend.

Tekker93

der link geht nicht
aber wenn der link 1000mhz ram zeigen soll nimm lieber den
ist auf jeden fall besser als 800mhz und den übertakten den mit ram der für 1000mh spezifiziert ist haste schonmal eine fehlerquelle weniger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aber maximal auf 3,2 takten WILL, bringt mir ein höherer als ddr-800 keinerlei Vorteile, seh ich das richtig?
Und Latencies bringen mir auch keinerlei Vorteile, wenn sie geringer sind, oder?

Ja, bringt nichts. Latenzen bringen zwar etwas, der Unterschied ist aber zu vernachlässigen.

Würde den A-data nehmen, da er am günstigsten ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh