DDR ab-/aufwärtskompatibel

Mr. T.N.T.

Neuling
Ich hab mal gehört das man PC133 CL3 generel auch als P100 Cl2 betreiben kann da das Mudel genauso oder weniger belastet wird, umgekehrt wäre es etwas die Belastung minimal stärker.

Nun hab ich mich gefragt wie das bei DDR aussieht kann man z.b. PC333CL2,5 als PC266CL2 oder PC400CL3 betreiben...

Das man bei jedem Modul noch etwas Spielraum nach oben hat is klar aber darum gehts mir nit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Runter gehen kannst du mit dem Takt immer ... hoch gehen nur bedingt da das Modul dafür nicht hergestellt wurde.

Daher nennt man das ganze auch Overclocking. :d

Wenn du aber nen PC 3200 Stick hast kannste den natürlich auch @ FSB 133 betreiben. ;)

DDR versteht sich, man kann nicht SD Ram auf DDR Boards laufen lassen und auch nciht umgekehrt... Ausser du hast ein k7S5A dort kannst du entweder SDR oder DDR laufen lassen, aber nicht beides.

Schau Dir mal die Datenblätter (pdf) von Infineon an, da steht sogar drin das man geringfügig über- oder auch untertakten kann, bei Angleichung der CAS Lat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh