DDR oder DDR2 ... Newbie am verzweifeln!!!

Tu-Xe-Do

Neuling
Hallöchen,

hab ein kleines Problem. Will mein Notebook mit ein wenig mehr RAM bestücken. Im Moment sind auf beiden Bänken jeweils 256 MB DDR-SDRAM / 333MHZ/ PC2700 verbaut. Möchte nun gerne die beiden mit 2x 1 GB aufrüsten. Nun gibt es ja auch DDR2 RAM. Wäre der auch kompatible oder muss das Notebook dafür ausgerüstet sein. Was für Vorteile würden mir DDR 2 RAM Riegel im Gegensatz zu den alten DDR bringen. Muss die neuen auch 333 MHZ / PC 2700 haben oder ist das unwichtig??? Bin leider total neu auf dem Gebiet...
Bedanke mich schon mal im vorraus!

mfg tuxe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke mal nicht, das wenn bei dir DDR-SDRAM verbaut ist, das du dann DDR2 nehmen kannst. Dürfte meines Wissens nach keine Notebooks geben, die sowas unterstützen.
Als zweites würde ich dir empfehlen nachzuschauen, ob 1 GB pro Steckplatz überhaupt angesprochen werden können, dazu schaust du am besten im Handbuch oder auf der Herstellerseite nach.

@ Tu-Xe-Do

Jairek hat recht. du kannst nicht einfach jeden RAM auf dein Notebook aufrüsten.

Das Notebook ist erweiterbar auf 2 GB also müsste es funtzen. und es gibt ja DDR2 Notebook RAMS also muss es ja auch Notebooks geben die sie nutzen können. ;) Ich denk mir das evtl DDR2 und DDR1 sich so verhalten wie USB 1 und USB 2.0 ... ist ja vielleicht kompatibel...

Zuletzt bearbeitet:
ja, meine Meinung nach gibt es nur selten oder überhaupt keine Notebooks die 4xDimm-slot haben. DDR-RAM haben andere Struktur als DDR-2. du kriegst deine DDR2 bestimmt nicht auf deine DDR-Slot reingesteckt. ;)

Und wenn ich jetzt nen normalen DDR nehme... muss ich dann die 333MHZ und PC2700 einhalten oder funtzen die auch mit mehr? Und ist das dann besser?

Definitiv -> NEIN, es geht nicht!
DDR2 ist nicht abwärtskompatibel (schon allein die Bauform ist anders)!

Hinzugefügter Post:
Musst halt mal im Handbuch nachschlagen, was Dein Notebook unterstützt!
Aber ich denke kaum, dass die nur 333er Speicher einbauen würden, wenn es auch 400er unterstützen würde! ;)
Ansonsten ist es so, dass Du auch 400er Speicher nehmen kannst - dann läuft er halt nur auf 333 (so ist es jedenfalls bei den normalen Desktop-Mainboards)!

Zuletzt bearbeitet:
genau die hatte ich auch im blick.. meine graka nimmt auch 128 von den 512 MB ab... Ergebnis ist eine System das mit Word 2007 und ICQ überfordert ist. Mein RAm Optimizer bei Tune Up steht kaum noch still.

Wolte jetzt nicht extra nen neuen thread eröffnen, aber die bestehenden sprachen mir nicht eher zu, als dieser. Habe ketztens meine Grafikkarte aufgerüstet und jetzt soll auch noch der Arbeitsspeicher dran glauben. Habe einen 3 Jahre alten Medion PC. Hab jetzt mal n Screenshot vom Arbeitsspeicher gemacht, weil ich mir nicht sicher war, Ram ist für mich eben Neuland. Wollte auf 2 GB aufrüsten. Könnt ihr mir was empfehlen?

MfG Ferris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh