DDR-Ram funktioniert nur noch auf 2 RAM-Slots

Burzelbacher

Experte
Hallo zusammen,

heute mittag habe ich meinen CPU Kühler abgebaut, neue WLP auf die CPU getan (davor die CPU herausgenommen und gereinigt).
Alles wieder zusammengebaut und neu gestartet.
Der erste Fehler, kein Bild und nach einigen Sekunden ging der PC von alleine aus und starte wieder neu. Nach dem 2ten start/reboot habe ich den PC ausgeschalten.

Ok. RAM einzeln getestet mit Bios-reset. Beide funktionieren! ( DDR3- 1600 (800MHZ) wird im Bios angezeigt)
Nur leider funktionieren beide nur auf den Ram-Slots 1+2 [ 2+4 primar (Dual) ]. Sobald ich einen der Ram-Riegel in den D-RIMM 3 oder 4 stecke, kein Bild und Start/Reboot-Loop.

Pc läuft imo in Windows aber eben nur im Single- Modus 8GB. Prime95 läuft gerade im Blend Test um zu schauen ob es Abstürze gibt. Bis jetzt nach 40 Minuten keine Fehler, beides CPU und RAM bei 100% Auslastung.

Ist bei mir das Motherboard kaputt oder der Speichercontroller vom Xeon oder sonstiges?

Schonmal danke für eure Hilfe!

CPU: XEON E3-1231v3 / EKL Broken Eco
Mobo.: MSI Z97 Gaming 3
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
GPU: MSI R9 280X 3G
Netzteil: Seasonic G-450W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man die wohl so einfach zurückbiegen?

Ich schau mal nach. Evtl schick ich das Mobo an Mindfactory wegen Gewährleistung.

- - - Updated - - -

Ja, da sind 2 Stellen die evtl. etwas verbogen aussehen. Ich bin mir aber sicher,
dass ich nicht an die Pins gekommen bin.
Kann es sein, dass der Brocken die CPU zu fest auf die Pins gepresst hat? Ansonsten
waren die Pins ja vorher kein Problem.

Kann ich das evtl. selbst reparieren?

Zuletzt bearbeitet:
kannst mal nen Foto machen zum angucken ?

Gewährleistung wäre bei krummen Pins hin

nur bei ruhiger hand und erfahrung zurückbiegen richten ansonsten sein lassen

das der Brocken das verursacht keine Ahnung ich denke eher nicht aber wer weiss

UBI

Ich hab das Board jetzt zu MF geschickt. Die bzw. MSI werden mir dann schon Bescheid geben. Ich bin mir aber
sehr sicher, dass mir an den Pins kein Unfall passiert ist.
Hoffentlich sind die kulant bei so etwas. Heißt nun abwarten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich schon eine Nachricht bekommen. Das Board wird unter Vorbehalt ausgetauscht.
Ich muss echt sagen, Mindfactory ist bei sowas echt spitze.

Trotzdem danke UBI für deine Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh