DDR-SDRAM PC2700 auf AsRock Dual Sata2 - Problem

Dude33

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2010
Beiträge
7
Hey,
habe mir über Ebay einen 1GB-Riegel für das AsRock Dual Sata2 ersteigert. Ich habe bereits einen 1GB-Riegel von Infineon. Dabei handelt es sich um ein "Infineon 64D128320HU6B" DDR SDRAM PC2700 (166Mhz) (laut Everest).
Da ich mit 166Mhz nichts mehr finden konnte im Internet, habe ich ein Modul von Kingston ersteigert (Kingston KVR333S4R25/1GI), da ich mir gedacht habe, das würde dann automatisch auf 166Mhz laufen. Laut Verkäufer sollte das Modul einwandfrei funktionieren.

Jetzt habe ich es bekommen und versucht einzubauen. Das Mainboard besitzt vier Ram-Bänke, farblich gekennzeichnet für DualChannel-Betrieb. Ich habe beide Möglichkeiten ausprobiert. Sobald beide Riegel eingebaut sind, kommt vom PC beim Anschalten immer wieder ein dreimaliger, lange Piepton, ansonsten passiert nichts weiter.
Baue ich nur den neuen Riegel ein (auf die Bank, auf der mein alter Riegel bis jetzt immer und auch immer noch tadellos funktioniert), kommt kein Piepton, aber wenn ich den PC anschalte, drehen nur alle Lüfter auf Hochtouren und sonst passiert nichts weiter. Baue ich nur den alten Riegel ein, funktioniert alles wieder.

Da es nicht der erste Mal ist, dass ich Arbeitsspeicher verbaue und ich sehr vorsichtig vorgegangen bin, nicht auf die Kontakte gelangt habe und auch keine Gewalt verwendet habe, schließe ich einen Fehler meinerseits eher aus. Ich befürchte ja, der Riegel ist defekt, aber bevor ich mich an den (Privat-)Verkäufer wende, würde ich gerne hier noch einmal nachfragen, ob noch jemand eine Idee hat.

Dankeschön! :)

€: Vielleicht sollte ich dazuschreiben, ich unterstelle dem Verkäufer keinesfalls, er hätte bewusst defekte Ware verkauft, immerhin konnte ich über PayPal zahlen. Deswegen möchte ich erst alle möglichen Fehlerquellen meinerseits ausschließen, bevor ich mich an ihn wende.
Äußerlich sind auch keine Spuren zu erkennen, die auf unsachgemäßen Einbau oder andere "äußere" Defekte hinweisen würden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, kann zu, hab jetzt alles probiert was geht, scheint defekt zu sein.
 
Etwas spät, aber trotzdem

Willkommen im Forum

- teste zuerst nur mit dem neuen RAM ( einbauen und Bios zurücksetzen )
- wenn das geht, dann baue beide ein und setze das Bios zurück )
 
Das könnte ein Problem sein, dass einer das Timing vom anderen nicht verträgt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh