DDR und DDR 2 PIN Unterschiedlich ?

Greeneye80

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2006
Beiträge
36
Hallo

Könnte mir jemand sagen ob die Pin Größe bei den beiden Ram Unterschiedlich ist weil ich möchte mir ein neues Board kaufen und lese immer wieder "SDRAM - DDR" aber wenn ich dann weiter lese sehe ich 4 X DDR2. Könnte mir wemand schnell Sagen ob die steckplätze gleich sind oder ob ich drauf achten muss dass wirklich nur ddr die bezaichnung ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR und DDR2 RAM sind in der Tat unterschiedlich. Sie laufen mit unterschiedlichen Taktraten und Versorgungsspannungen. Die Pinbelegung und Anzahl der Pins ist ebenfalls unterschiedlich. Insgesamt also sowohl mechanisch als auch elektronisch inkompatibel.

aktuelle Boards laufen bei Sockel AM2 und LGA775 üblicherweise mit DDR2 RAM.
Für Sockel 478, 754 und 939 sind DDR1 RAMs üblich.
 
Mußt halt drauf achten ob ddr2 oder ddr da steht!?
Gibt auch Boards die beides unterstützen, also 2 Bänke für DDR und 2 für DDR2
 
Kennt von euch jemand ein board das gut ist und zwei bänke ddr und ddr2 hat?
 
Bei aktuellen Boards gibts glaub ich nur nur das Asrock

Gibt auch noch ältere von Asus mit zb dem 915p Chipsatz, falls du nicht am Conroe interessiert bist...
 
Meiner Meinung nach macht so ein Mischboard keinen Sinn, da man sich damit die Aufrüstmöglichkeiten beschneidet und mit DDR1 die meisten CPUs ausbremst. Beim AMD erledigt sich das Ganze von selbst, da dort ja der Speichercontroller in der CPU integriert ist.
 
Hat das Board ein PCIe x16 Steckplatz so das man auch neue Grafikkarten einbauen kann ? Weil eindeutig aus der Beschreibung kann man das ja nicht entziffern
 
Hat das Board ein PCIe x16 Steckplatz so das man auch neue Grafikkarten einbauen kann ? Weil eindeutig aus der Beschreibung kann man das ja nicht entziffern


das board einen mechanischen 16x slot welcher elektrisch als 4x slot angebunden ist. bedeutet das er in etwa so schnell wäre wie ein agp 4x slot also kann es zu kleinen perofrmanceeinbussen gegenüber einem richtigen 16x slot kommen.

zum speicher kann man sagen das der conroe von dem ddr1 zwar langsamer wird, aber das fällt dann wieder eher in den messbaren als in den fühlbaren bereich.
 
OK danke also scheissendreck weil wenn man dauernd irgendwo kurz stehen bleibt verspätet man sich am ende trotzdem ganz gewaltig
 
hallo ich habe da noch eine frage ist es möglich ddr1 und ddr2 laufen zu lassen wenn man ein Dual Board hat.
MFG
Greeneye
 
Entweder DDR1 oder DDR2, beides zusammen geht nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh