[FAQ] DDR1 schneller als DDR2

Bullseye

Enthusiast
Ich stelle hier mal die Frage warum ich ein System habe welches mit DDR1 Ram bestückt ist und eine höhere Durchsatzrate hat als mein System mit DDR2 Ram.

Hier die Specs der Systeme:

AMD X2 3800+ @ 250er FSB
Ram auch 250er FSB
Board ist ein DFI LP NF4

ram2.jpg

Intel Q6600@3000
Ram läuft mit 500er FSB
Board ist ein Asus Blitz Formula P35

ram.jpg

Warum hat das "alte" System einen höheren Datendurchsatz als das neue System mit doppelter Taktfrequenz der Rams und neuerem Chipsatz ??
Hab beide Systeme mit derselben Everestverson gebencht!!
Ich verstehs einfach nicht!

Bull

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mit nem Quad der momentan @ 3200MHZ läuft und dem selben Chipsatz sogar nur 6700mb/s oO

Ja gut, aber es muß doch einen Grund dafür geben das neuere Hardware langsamer ist als ältere?? Warum gibts denn dann DDR2 und DDR3 mit fetten Taktraten wenns im Durchsatz nix bringt??

Bull

Ist recht einfach...bei Intel ist der Memorycontroller ausgelagert, sprich in der NB, dadurch auch langsamer.
Bei AMD ist er schon seit dem A64 direkt in der CPU, dadurch direkter im Zugriff und schneller (siehst du auch einfach in deiner Grafik...der 6400+ mit 800er Ram ist schneller als deiner).
Da die Leistung pro Mhz aber trotzdem höher bei den aktuellen Intel CPUs ist, bringt die höhere Ramgeschwindigkeit nicht wirklich viel.

naja im Everestbenchmark hat man schnell mal nen höheren Durchsatz als die Vorgegebenen systeme... das kommt durchaus vor.

meep

also ich hatte mit meinem p4 dualchannel ddr-400 auch ohne overclock 6200mb .
ich habe die Erfahrung gemacht dass dualchannel NUR bei ddr1 was bringt, bei schnelleren ddr's kannstes knicken ist nicht notwendig, bringt -so seh ich das- max 7%
im kern sind die chips auch dieselben, bei ddr2 (3) ist der IO Controller auf den chips nur doppelt so schnell, sprich die bandbreite zum chip wird erhöht,und linear dazu auch die latenzzeiten für zugriffe auf den chip. so steigen die latenz-zyklen mit den angegebenen mhz , im endeffekt bleibt die reaktionszeit der chips aber gleich in nanosekunden.

bei intel hardware ist es sinnvoll auf gerade ramteiler zu achten, ein verhältnis von 1:1.2 ist meist schlechter für die gesamtbandbreite als 1:1 (ddr2-666 bei 1333 fsb verglichen mit ddr2-800 bei demselben fsb) probiers mal aus

Zuletzt bearbeitet:
naja das stimmt so nicht, ich fahre zwar auch 1:1 (500x8 aber auch nur wegen tempprobs) aber wenn ich den Ram auf 1200 stelle, sprich 5:6er Teiler habe ich sehr wohl "viel" mehr datendurchsatz! Also stimmt die aussage nicht ganz! Selbst wenn ich die rams auf 1050 statt 1000 stelle geht der Datendurchsatz in die höhe! [Ist nen beispiel]

Grade bei intel ist hoch getakteter Ram sinnvoll!

Das amd nen höheren datendurchsatz hat, liegt daran das der pozessor nicht den langen weg zurücklegen muss....Wie schon gesagt liegt der MC bei AMD direkt in der CPU, bei Intel ist dies nicht der fall und muss immer den umweg CPU-NB-RAM-NB-CPU machen!!

Zuletzt bearbeitet:
war bei mir auch so......quads haben allgemein einen niedrigeren Datendurchsatz....sehe es ja an meine jetzigen 8400er und davor Q6600! Beide gleich eingestellt hat der 8400er rund 1000mb mehr! Schätze das liegt an der bauweise in der CPU! Da sind ja dann 4 kerne!

kann dir das leider nicht genau erklären! Aber ich mach mich mal schlau!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind dann auch einige P4-Modelle laut Everest schneller als die neuen Quads?

Die P4 Modelle, die ebenfalls nen schnellen Durchsatz haben, sind so weit ich das sehe, alles welche auf S478 Basis, da war der MC zwar auch extern, aber augenscheinlich der Durchsatz trotzdem größer...

naja das stimmt so nicht, ich fahre zwar auch 1:1 (500x8 aber auch nur wegen tempprobs) aber wenn ich den Ram auf 1200 stelle, sprich 5:6er Teiler habe ich sehr wohl "viel" mehr datendurchsatz! Also stimmt die aussage nicht ganz! Selbst wenn ich die rams auf 1050 statt 1000 stelle geht der Datendurchsatz in die höhe! [Ist nen beispiel]

Dir bringt der Durchsatz was in theoretischen Benchmarks, die allein den Durchsatz testen, jedoch bringt dir das bei der Gesamtleistung bei fast allen Anwendung unter 1-3% Mehrleistung, da die eigentliche Arbeitsgeschwindigkeit an den FSB gekoppelt ist. Die Kernaussage, warum man sagt, lass 1:1 laufen ist, das es erstens durchaus (wenige) Anwendungen geben kann, bei denen es durch asynchronen Betrieb langsamer werden kann, aber vielmehr, das man lieber nen hohen FSB mit kleinerem Multi fährt, dafür den Ram 1:1 lässt, als den FSB etwas geringer laufen zu lassen, den Multi zu erhöhen und mit nem maximalen Teiler zur Obergrenze des Rams geht.

Warum hat das "alte" System einen höheren Datendurchsatz als das neue System mit doppelter Taktfrequenz der Rams und neuerem Chipsatz ??
Hab beide Systeme mit derselben Everestverson gebencht!!
Ich verstehs einfach nicht!
Bull
Hat nicht doppelte Frequenz, die sind gleich...
Beide haben eine realen Takt von 250MHz.
DDR1 kann halt pro Takt nur einmal lesen und Schreiben, DDR2 kann das pro Takt zweimal. Deshalb gibt es den "effektiven Takt".
DDR1 400 ist real 200MHZ, genau wie DDR2 800, nur hat DDR1 bessere Latenzen .

Wenn man AMD-Systeme (IMC) vergleicht, wird das deutlich... erst DDR2 800 ist schneller, als DDR 400. Bei Intel ist das nicht ganz so einfach, wie schon erwähnt wurde...

war bei mir auch so......quads haben allgemein einen niedrigeren Datendurchsatz....sehe es ja an meine jetzigen 8400er und davor Q6600! Beide gleich eingestellt hat der 8400er rund 1000mb mehr! Schätze das liegt an der bauweise in der CPU! Da sind ja dann 4 kerne!

kann dir das leider nicht genau erklären! Aber ich mach mich mal schlau!

Die Quads kommunizieren über den FSB miteinander. Da der FSB nebenbei auch noch die Daten vom RAM zur CPU und zurück schaufeln muss, fehlt ihm natürlich die Bandbreite die die Kommunikation zwischen den Kernen ausmacht.

Das mit den Takten wußte ich nicht! Wenn meine effektiv mit 250Mhz takten wird mir das aufgrund der Latenzen klar !! Ich dachte wirklich DDR2 könnte effektiv so hoch fahren !!

Bull

Dein Ram taktet ja auch effektiv mit 1000, nur real sinds trotzdem nur 250 ;). Würde deiner effektiv nur mit 250 takten, wäre es SD-RAM :d.

Dein Ram taktet ja auch effektiv mit 1000, nur real sinds trotzdem nur 250 ;). Würde deiner effektiv nur mit 250 takten, wäre es SD-RAM :d.

Das stimmt nicht ganz... SDR Ram (Singel Data Rate) hat sowohl real als auch effektiv den selben Takt (66/100/133Mhz)!

DDR Ram (Double Data Rate) halt doppelt soviel, und QDR (Quad Data Rate) viermal soviel.
Wobei es letzteres bislang nur bei CPUs und nicht bei Ram gibt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle hier mal die Frage warum ich ein System habe welches mit DDR1 Ram bestückt ist und eine höhere Durchsatzrate hat als mein System mit DDR2 Ram.

Weil du Äpfel mit Birnen vergleichst: IMC <> FSB
Der AMD nutzt mit seinem integrierten Memorycontroller die zur Verfügung stehende Bandbreite sehr gut aus, während bei Intel der FSB, über den die gesamte Kommunikation laufen muss, zusätzliche Latenzen erzeugt und die reale und effektive Bandbreite zum und vom RAM reduziert.

Bei Intel bring es enorm, den FSB hochzuschrauben

Bei 478MHz FSB und 1147MHz RAM-Takt habe ich ca. 9700MB/s

Bei 450MHz FSB und 1080MHz RAM-Takt sind's noch 9100MB/s

Das amd nen höheren datendurchsatz hat, liegt daran das der pozessor nicht den langen weg zurücklegen muss....Wie schon gesagt liegt der MC bei AMD direkt in der CPU, bei Intel ist dies nicht der fall und muss immer den umweg CPU-NB-RAM-NB-CPU machen!!

Korekt aber der Datendurchsatz der CPU wird net mehr :) bzw des FSB :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh