Ddr2 - 1066 - cl5 - 1.8v

Hy,

meine
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8800U CL5-5-5-15 (DDR2-1100) (F2-8800CL5D-4GBPI)

laufen astrein. Das niedrigste was ich auf meinem Asus Maximus Formlua einstellen kann.
Bei 1112Mhz 5-5-5-15-3-45-6-3 mit PL7 bei eingestellten 1,8V im Bios.

Gruss
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy,

meine
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8800U CL5-5-5-15 (DDR2-1100) (F2-8800CL5D-4GBPI)

laufen astrein. Das niedrigste was ich auf meinem Asus Maximus Formlua einstellen kann.
Bei 1112Mhz 5-5-5-15-3-45-6-3 mit PL7 bei eingestellten 1,8V im Bios.

Gruss
Sascha

Dann werde ich mir wohl diese Rams holen. Es sei denn, jemand kann mir andere Rams nennen, die so gut mit niedriger Spannung laufen.

Versuche dein Glück, eine Garantie hast du bei solchen Modulen nicht.
Je nachdem, was für ICs verbaut sind, kann das bei dem nächsten Kit wieder ganz anders aussehen.

Sicher sein kannst du dir nur, wenn du auf Speicher mit entsprechender Spezifikation zurückgreifst.

...leider nein.
Hier die Herstellerangaben:

Apogee GT DDR2 Long-Dimm
Apogee GT DDRII 1066 4GB kit PC2 8500 CL=5

* Dual kit package (2GB*2PCS)
* 240pin DDR2 Synchronous Un-buffered
* 2GB FBGA DRAM 128Mx8-bit with 16pcs
* Memory Clock, Speed 1066MHz
* 8 Layers PCB
* CL= 5-5-5-15
* SSTL 2.2V(+/-0.1V)

Ich weiss nicht, ob man jeden beliebigen Takt bei den Speichern auf einem AMD-Board einstellen kann. Da halte ich mich an die JEDEC Spezifikation 1066 MHz 1.8V +/-0.1V . .....und je schneller, desto besser, denn sonst könnte ich mir ja einen 400MHz DDR2-Ram installieren.
Es muss doch einen Hersteller geben, der sich an diese Spezifikation hält.

Aktuelle ausgelieferte Apogee GT's sind mit 1,9V spezifizerit...! Meine laufen auch mit 1,8V die 1066...aber das ist doch langweilig :fresse:
Schlimmer isses, daß die bei 556Mhz dicht machen :wall:

sind ja auch shcon verkauft.....EXCELRAM kommt jetzt an die Tage, mal schauen was da so geht..1:1 wohlgemerkt ;)

Ich weiss nicht, ob man jeden beliebigen Takt bei den Speichern auf einem AMD-Board einstellen kann. Da halte ich mich an die JEDEC Spezifikation 1066 MHz 1.8V +/-0.1V . .....und je schneller, desto besser, denn sonst könnte ich mir ja einen 400MHz DDR2-Ram installieren.
Es muss doch einen Hersteller geben, der sich an diese Spezifikation hält.
Deine gesuchten Speicher entsprechen auch nicht den JEDEC Specs, da es keine DDR2-1066 mit CL5 geben wird laut JEDEC.
Die Specs sind entwder 6-6-6 oder gar 7-7-7 mit 1,8V +/- 0,1V.

Was bringt eigentlich mehr: Niedrigere Latenzen oder höhere Frequenz?
Kann man dies gegenrechnen? Also Speicher mit 25% langsamere Latenz ist genauso schnell wie Speicher mit 25% höhere Frequenz?
Bsp: Speicher mit CL4 & 800MHz vs. Speicher mit CL5 1000MHz (wer ist schneller)?
Den Unterschied wirst du niemals spüren, in keiner Anwendung dieser Welt. Ob nun DDR2-800/1066 oder CL4/5. (Und bei mir war mit nem G2 Brisbane 533MHz mit 6-6-6-6 nen Tick schneller als 400MHz mit 5-5-5-5 (gleiche Subtimings / gleiche Speicher).)

Gut gemeinter Tip: Spring nicht auf diesen Speicherzug auf.
Kauf dir gute und solide (Value) Speicher, übertakte die nach Lust und Laune und lass die Möhre laufen. Wegen ein paar % Mehrleistung, die man eh nur in Benchmarks messen kann, würde ich nicht deutlich mehr Geld ausgeben.

Steck das gesparte Geld lieber in Komponenten wo es wirklich etwas bringt (Grafikkarte) oder geh einfach mal ne leckere Pizza essen. Davon hast du definitiv mehr. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh