DDR2 1066 für gigabyte 935C-DSR3

amno81

Neuling
Hallo,

Würde gerne wissen welche Speicher stabil mit dem oben genannten Board läuft?

Habe mir vor kurzem von OcZ die 8500 reaper gekauft diese liefen aber auf 1066mhz nicht stabil. Laut Support von OCZ gibt es mit dem Board Probleme im Bezug auf 1066er Speicher.
Daher würde ich gerne wissen wer gute Erfahrungen mit bestimmten Riegeln gemacht hat?

Oder hat jemand die oben genannte kombination zum laufen gebracht und kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal einen Link zum Board?
Die Bezeichnung sagt mir gar nichts.

Dank dir HisN.

Ach so, das ist ein P35 + ICH9 Chipsatz. Ah Speicher-Misch-Masch...

Der Frage nach dem FSB schließe ich mich an.

P35C-DS3R? meine Rev 2.1 läuft rocksolide selbst mit 1150 ... aber: ist der FSB hoch, kommts zu spontanen bluescreens, egal ob (nur n kleiner auszug) 1066er von mushkin und chaintech oder 1100er von g.skill oder diverser übertakteter RAMs.

Also FSB is auf standart 266mhz!
Der performence unterschied war schon fast 590mb bei sandra lite bandbreitentest!
krieg in nur auf 800mhz stabil zum laufen!

mfg

Ich versteh gar nichts mehr.

Bitte poste mal dein gesamtes System.

core 2 e6700-- Mainboard is bekannt(rev 1.1) --4gb OZS reaper 8500 (eben nur auf 800 statt 1066)- HDD: samsung hd322hj--graka 8800gts 640mb--OS: xp prof und vista business

Hab nichts getaktet(also FSB standart 1066 )

mfg

Strg+F! im hauptmenü des BIOS gedrückt und dann den speichterteiler entsprechend eingestellt?

btw: ohne OC der CPU bringt 1066er nüx bei nem C2D

Genau darauf wollte ich hinaus, schön dass Du viel Speicherbandbreite hast, weder kann der FSB die Daten so fix von der CPU zum Ram und zurück transportieren, noch die CPU überhaupt mit der Bandbreite was anfangen.

Ich rate daher: Stabil betreiben 1:1 zum FSB. Du hast in meinen Augen einfach Dein RAM zu schnell fürs restliche System gekauft, da muss man keine Energie reinstecken. Wenn Du den FSB mal über 450 hast, dann wird das RAM interessant.

also wieder auf meinen alten 6400 Riegel umstellen! Kann man den Arbeitspeicher wieder zurück schicken wenn man ihn schon benutzt hat?

Falls nein, wie sollte ich den FSB den Ram angleichen um die größt mögliche Performence zu bekommen? welcher teiler ist den empfehlenswert in bezug auf Geschwindigkeit?

Wie weit kann ich mit dem boxed Kühler den FSB steigern?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Oder is es möglich den FSB auf 533MHZ raufsetzen und dafür den muliplikator auf z.B 6 um (also 3,2Ghz) um einen 1:1 Teiler zu erreichen??Sinnvoll ? Probleme mit Wärme?

mfg

Kann das sein das auf den OCZ Powerchips drauf sind??? Die bekommst du nicht auf 1000Mhz stabil zum laufen. Ich habe diese noch bei mir rum liegen,

OCZ ReaperX HPC Enhanced Bandwidth DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) (OCZ2RPX10004GK)

die liefen auf meinem Gigabyte G33M-DS2R auch nicht auf 1000 Mhz und auf meinem Asus laufen die gar nicht(nicht mal als 800 bzw 667(wg. Sublatenzen). Eventuell könntest du ja den Strom der mal einstellen. Ich denke 2,1 V sollten da schon sein.

die laufen auch laut hersteller nicht auf meinem Board(1066MHz) aber würde sie eventuell zurückschicken und kombatible bestellen!
Oder eben wieder auf 800er umstellen.
Spannung hab ich schon versucht.

mfg

Sind das eigentlich 2x2 GB oder 2x1???

Ja na dann könnten da schon gut und gerne Powerchips drauf sein. Die gehen sehr schlecht. Ich hatte bei mir auch die Wahl zwischen DDR 800 und 1000 und hab natürlich die 1000er genommen(bessere Selektion dachte ich) Pustekuchen scheiß Powerchips drauf.

Laut deinen Vorrednern bringts so wie so nichts wenn der FSB nicht entsprechend angepassst wird!

FSB 1066 DDR800 das kommt auf den Teiler an den dein MAinboard zur Verfügung stellt. Ich ahb auch nen 1066er Prozzi mit 1066 Ram. Was die anderen damit meinten ist das der Core2Duo aus ner höheren Bandbreite kaum nutzen zieht, weil der Speichercontroller auf dem Mainboard (Northbridge) sitzt und nicht wie bei AMD in der CPU. Klar sieht man den Unterschied in Zahlen aber beim Spielen usw.merkst du kaum etwas. Und der Speichercontroller auf dem Board ist der Flaschenhals.

Also muss ich den FSB anpassen oder? Welcher Teiler?
Wie weit kann ich da mit dem Boxed Kühler gehen? Oder welcher neue Kühler ist zu empfehlen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Teiler: 1:1
Haben wir doch oben schon beschrieben. Alles andere ist umsonst :-) (Ich glaub bei Gigabyte nennt er sich 2.0)
Und Du kannst soweit gehen bis Deine CPU abschmiert. Ist doch ganz einfach :-) Woher sollen wir das wissen? Dazu sind die CPUs zu unterschiedlich. Hab halt ein Auge auf die Temperaturen.
Dein System gibt Dir rechtzeitig Rückmeldung wenn es zu warm wird, oder Du hörst einfach da auf wo Deine Schmerzgrenze erreicht ist. Muss jeder für sich selbst rausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok letze Frage welcher Kühler is zu empfehlen? wenn ich den Ram zurückschicke würde ich des geld dann unteranderem in einen neuen Kühler investieren.
Man sollte aber nicht des Mainboard ausbauen müssen.

Danke im voraus

Ok letze Frage welcher Kühler is zu empfehlen? wenn ich den Ram zurückschicke würde ich des geld dann unteranderem in einen neuen Kühler investieren.
Man sollte aber nicht des Mainboard ausbauen müssen.

Danke im voraus

Kühler mit Pushpins sind sind der letzte Rotz. Nimm einen mit nem Backplate der übt mehr Druck auf die CPU aus. Und den Speicher würd ich an deiner Stelle behalten. Er läuft doch. Stell den Speicher auf DDR 800 , ca. 2,1V und nimm Schritt für Schritt den FSB hoch. Aber nicht mit dem Intel Schrott Kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh