DDR2 1066 mit CL7?

TiloS

Neuling
Hallo zusammen,

ich brauche für ein Asus P5Q PRO 4GB RAM (Q9300, hauptsächlich für Videobearbeitung, aber die aktuellen Spiele solen trotzdem laufen). Da es evtl. um Garantieansprüche für den ganzen Rechner geht, versuche ich erstmal ohne OC auszukommen.
Standardisiert ist ja bei 1066 nur 1,8V und CL7, alles darüber ist OC.
Z.B. diese beiden: Crucial DIMM 4 GB DDR2-1066 (CT2KIT25664AA1067)
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (KHX8500AD2K2/4G)

Würde das was bringen anstatt 800er?

Gibt es einen merkbaren Unterschied bei 1066er zw. CL5 und CL7?

Und die entscheidende Frage, akzeptiert das P5Q PRO CL7 überhaupt? Irgendwie habe ich in den Foren noch keinen gefunden der dieses Board mit CL7 benutzt.

Gruß
Tilo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du wirst keinen geschwindigkeits underschied merken höchstens vielleicht messen.

-> geld verschwendung ;)

Ok verstehe, ich werd mirs überlegen.

Unterschiedliche Timings merkt man aber prinzipiell noch weniger als unterschiedliche Takraten, ist das richtig?

Hängt der Stromverbrauch eigentlich nur mit der Spannung zusammen oder bei gleicher Spannung (1,8V) trotzdem noch mit den Taktraten?

Hauptsächlich geht es mir aber darum, ob CL7 mit dem P5Q PRO überhaupt geht, damit ich dann meine Entscheidung treffen kann?

Standardisiert ist laut Jedec bei 1066 1,8V +/-0,1 und CL6 sowie CL7.
Was jedoch die Jedec Spezifikationen mit den Garantiebestimmungen von Asus zu tun hat, ist mir immer noch schleierhaft...
Ich denke mal eher du willst nur Ram verwenden, der von der Garantie abgedeckt wird, was schwierig ist, da die QVL Liste bei Asus sehr unvollständig ist.
Aber ich versuchs mal trotzdem:
Corsair XMS2 Dominator
Das wäre dann dein Ram, nicht direkt Jedeckonform, aber direkt von Asus geprüft und für sicher befunden, mit den angegebenen Timings und Spannungen.
Da kommt dann auch kein Rätselraten zwecks CL7 auf...

Ok verstehe, ich werd mirs überlegen.

Unterschiedliche Timings merkt man aber prinzipiell noch weniger als unterschiedliche Takraten, ist das richtig?

Hängt der Stromverbrauch eigentlich nur mit der Spannung zusammen oder bei gleicher Spannung (1,8V) trotzdem noch mit den Taktraten?

Hauptsächlich geht es mir aber darum, ob CL7 mit dem P5Q PRO überhaupt geht, damit ich dann meine Entscheidung treffen kann?

CL 7 wird gehen. ;)

Danke für die Antworten.

Standardisiert ist laut Jedec bei 1066 1,8V +/-0,1 und CL6 sowie CL7.
Was jedoch die Jedec Spezifikationen mit den Garantiebestimmungen von Asus zu tun hat, ist mir immer noch schleierhaft...
Mit Asus vielleicht nichts, aber mit der Gewährleistung von Alternate, wenn man den Rechner dort zusammenbauen lässt. Die würden jeden 1066er Speicher auf 800 zurücksetzen, außer er läuft mit 1,8V und CL7.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh