DDR2 1066 statt 800 zum übertakten nachkaufen?

mattbaker

Neuling
Moin zusammen,

ich hab überlegt, um meine CPU weiter zu übertakten, vlt neuen RAM anzuschaffen, um diesen nicht übertaktet laufen zu lassen. Dazu sei gesagt, ich bin neu in Sachen OCing.

Im Moment sieht's bei mir so aus:
- MSI P35 Neo2 (nimmt soweit ich weiß maximal 1066er RAM)
- C2Q Q9550 @ 3.4GHz (400*8.5), dadrauf ein Groß-Clock'ner Alpenföhn. Prime95 bringt die CPU dabei auf max 60°C (Small FFTs)
- Gigabyte GTX 275
- und 2 RAM Riegel à 2GB, von 2 verschiedenen Marken, jeweils 800er, müsste mich jetzt bücken um nachzuschauen was es ist, also hoffe ich mal dass das nicht so wichtig ist; Falls doch kann ichs gerne noch nachtragen =)

Ich möchte mit meinem Q9550 richtung 3.7, 3.8 GHz gehen.

Zur Theorie (so wie ich mir das vorstelle, aber wie gesagt, ich hab nur begrenzt Ahnung ;) ):
Wenn ich mir 1066er RAM hole, schraub ich den FSB langsam auf 447 rauf und lasse die RAM Riegelchen mit nem Multi von ~2.4 laufen (447*2.4 = 1073). Unter Umständen müsste ich die Vcore etwas erhöhen, um das System stabil auf 3.8GHz am laufen zu halten. NB Takt wird ja durchs Auto Strap vom Mainboard automatisch im Rahmen gehalten, also muss ich da sonst nix verändern.

Macht das soweit Sinn? Falls ja, welches RAM würdet ihr mir empfehlen?
Danke schonmal,
MikeBravo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne zu wissen, ob dein Board oder die CPU diese Werte schaffen würde ich da gar nichts investieren.

Davon abgesehen dass diese 400MHz mehr grade mal eine Steigerung von 10% wären, das ist ein Unterschied, den du in der Praxis eh nicht merkst.

Ich würd's lassen.

Leg das Geld lieber an fürs nächste größere Upgrade ;)
Oder mach was sinnvolle(re)s damit..

Hmmm, ich denke die Message kommt rüber, lohnt nich wirklich. Wäre aber sinnvoll gewesen, wenn ich von Anfang an 1066er RAM drin gehabt hätte, oder? Und dann hätte ich auch nach meinem oben beschriebenen Verfahren vorgehen können?

Wenn ich mir 1066er RAM hole, schraub ich den FSB langsam auf 447 rauf und lasse die RAM Riegelchen mit nem Multi von ~2.4 laufen (447*2.4 = 1073). Unter Umständen müsste ich die Vcore etwas erhöhen, um das System stabil auf 3.8GHz am laufen zu halten. NB Takt wird ja durchs Auto Strap vom Mainboard automatisch im Rahmen gehalten, also muss ich da sonst nix verändern.

Nur damit ich's dann nächstes mal besser mache, man lernt ja nie aus ;)

Bei aktuellen Systemen funktioniert das mit dem Übertakten und dem Verhältnis zum Speicher aber wieder anders.

Ah hm, okay. Kannst du dazu vlt ein, zwei Beispiele nennen? Wie ist das übertakten von nem Q9550 anders im gegensatz zu, vlt einem i7-950?
Bei nem i7-875K isses logisch, da kann ich ja einfach den Multi hochsetzen, aber verfährt man bei den restlichen Intel CPUs nach einem anderen Prinzip als "Speicherteiler runter, FSB hoch"?

Thx, ich les mich mal ein.
Auch danke an euch für eure Meinung zum Upgrade :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh