DDR2-1066 wird als 800 erkannt + absturz bei man. umstellung

xyte

Enthusiast
Hallo!

Also ich habe mir vor ein paar wochen das OCZ 4GB Kit OC2-8500U Gold Kit bestellt. da mein pc neu war und ich so mit einstellungen und software installationen beschäftigt war, habe ich die keine zeit überhaupt nicht bemerkt, dass im Bios der RAM nur als DDR2 800 und nicht als DDR2 1066 erkannt wir, so wie es eigentlich sein sollte.
Also habe ich direkt versucht den RAM im Bios manuell auf 1066 einzustellen aber danach ist mir der Rechner beim booten abgeschmiert und hat nen bluescreen gezeigt.

Meine komponenten:
CPU: AMD Phenom II X4 940 BE 4x 3.00GHz
Graka: ATI Radeon HD 4890 1GB
MB: Gigabyte MA790X-UD4
NT: Enermax PRO82+ 525 Watt
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
RAM: 4GBOCZ kit
Monitor: Asus VW246H (24")

Was soll ich tun?
Das Versandhaus hat mir eine Reklamation angeboten, aber dann sitze ich 1-2 wochen ohne rechner da.

kann mir jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram Spannung hochdrehen,Timings anpassen....

So Versandhäuser sind wirkllich geil,bemühen sich nichmal um das Problem welches nichmal eins wirlich ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Die vom Hersteller für den DDR2-1066 Betrieb vorgeschriebene vDIMM einstellen und die Timings kontrollieren.

also beim RAM wird eine Spannung wird vom hersteller eine Spannung von 2,1v angegeben. Wenn ich aber im Bios die Funktion "DDR2 Voltage Control" auswähle, dann kann ich die spannung in 0,1v-Schritten erhöhen. Im handbuch steht, dass dabei von dem Wert der als normale Spannung für den Ram angesehen wird, ausgegangen wird. D.h. da das Board davon ausgeht es sei DDR2 800 ... nimmt es auch die Spannung für DDR2 800.
Und welcher Wert ist das? Muss ja wissen um wieviel ich die Spannung erhöhen muss.

Aber andererseits macht mich das stutzig... da es ja 1066er RAM ist, aber er nur mit der Spannung von 800er versorgt... kann er da überhaupt funktionieren?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:05 ----------

Ah ok hab jetzt alles gefunden und eingestellt. Der rechner läuft aber meines erachtens sehr instabil. nach der umstellung hat er sich nach dem laden von windows nach ca 1 min selbst neugestartet, allerdings ohne bluescreen. werde es jetzt mal weiter probieren.

kann ich denn so irgendwas kaputt. möchte mir auf keinen fall den garantieanspruch versauen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein kannst du nicht,solange du die vorgegebene Spannung einstellst die auf den Rams steht kann,und sollte da nichts passieren,wichtig ist auch das du die Timings anpasst,bei 1066 würde ich es mal mit 5-5-5-15 testen

naja beim hersteller ist 5-6-6-18 angegeben. da wird das mit 5-5-5-15 wohl nicht gehen....oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:57 ----------

Also der rechner läuft wirklich holprig. jetzt lief er ein paar minuten normal un dann habe ich GTAIV gestertet. direkt nach dem doppeklick ist er abgeschmiert. Nach dem neustart habe ich Crysis gestartet.. lief auch erst normal, doch dann ist das spiel abgeschmiert. danach habe ich wieder GTA gestartet und 1 min gezockt und da ist er wieder abgeschmiert...!

also irgendwas stimmt da doch nicht. laut everst sind die einstellungen genauso wie sie vom hersteller vorgegeben sind... :stupid:

Auf was hast du denn die VCore der Rams gestellt?
Wenns richtig sein soll, müsstest du +0,3V oder besser gelich +0,4V eingeben, falls das Board etwas untervoltet, zusätzlich die Geschwindigkeit auf 1066, die Timings kannst du bei Auto lassen, dann nimmt er entweder die im SPD oder noch moderatere.
Damit sollte das ganze dann auch laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Teste den Arbeitsspeicher vorher auf Stabilität (memtest usw.). Falls es dann bei irgendwelchen Einstellungen Fehler gibt, brauchst du Windows (und vorallem rechenintensive Anwendungen wie GTA4) nicht starten. Alternativ kannst du auch noch die Spannung etwas weiter anheben, oder die Timings entschärfen. Wäre jedoch außerhalb der Spezifikation und damit verfällt theoretisch die Garantie. :hmm:

Normalerweise sollte die Sache unproblematisch sein, so wie von Luschy0815 erwähnt. Falls es nicht klappt, würde ich auch nicht viel drauf geben. Der Leistungsunterschied hällt sich bei vielen Anwendungen in Grenzen und die Spannung steigt von 1,8V auf 2,x. ;) http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_955/index10.php

mfg

wie gesagt. habe alles so eingestellt wie vom hersteller angegeben.
Spannung: 2,1 V
Timings: 5-6-6-18
Geschw.:1066

Der Pc stürzt aber ständig ab... deswegen habe ich gerade wieder alles zurückgestellt.

Das mit Timings auf "auto" zu stellen würd ja keine unterschied machen...oder

ich denke das wohl iwas mit den 2 Rambausteinen nicht stimmt.... das darf doch nicht sein, dass der PC bei den eigentlich standard einstellungen
ständig abstürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, stell die Spannung nochmals um 0,1 also auf +0,4V höher. Die OCZ Gold waren schon immer Spannungshungrig und sind auch mit 2,1 bis 2,2 V angegeben, also lote das nach oben aus, alternativ +0,5V falls das Board etwas untervoltet, das schadet den Riegeln nicht. Sollte das zur Stabilität weiterhin nichts dazutragen, ist das Problem an anderer Stelle zu suchen. Nur als Frage, der Rest des Systems ist unübertaktet oder?

ok ich werds probieren.

danke für die hilfe leute!

ja der rest des systems ist komplett unübertaktet.

Habe gerade gesehen, dass ich oben den falschen Artikel von HT4U verlinkt habe. Der Vergleich DDR2 VS. DDR3 ist trotzdem interessant. ;) Hier ein Test zu DDR2 800 VS. 1066: http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_x4_x3/index6.php

bzw. hier: http://www.computerbase.de/artikel/...07/test_ddr3_ddr2_vergleich/7/#abschnitt_fear
& hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2007/test_ddr3_ddr2_vergleich/

HARDWARELUXX darf man natürlich auch gerne lesen. ;) http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2271-2gb-ddr2-roundup.html
& http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2271-2gb-ddr2-roundup.html

Kannst ja mal reinschauen, falls es dich interssiert.

kenn die artikel... hab mir diese schon mal durchgelesen als ich vor der kaufentscheidung des RAMs stand. :-)

Also jetzt mal zu meinem prob:
hab alles wieder auf herstellerangaben eingestellt und hab die spannung dieses mal von 2,1 auf 2,2 erhöht. der rechner wollte paar erst garnicht angehen... dann irgendwann fuhr er hoch. habe mem test laufen lassen un das prog hat mich fehlermeldungen überhäuft. immer kam die meldung das der computer keine daten im RAM speichern kann....

was soll ich nun tun? mir geht es bei der sache nicht nur um das bisschen leistung sondern auch ums prinzip... Das man ware verkauft bekommt die nicht ordnungsgemäß funktioniert.

meine letzte idee wäre vllt ein bios update. vllt erkennt er dann ja den RAM korrekt?!?!

Die Idee mit dem Bios Update ist gut,hast du Memtest den schonmal mit jedem Modul einzelnd laufen lassen?

Vielleicht ist eins davon defekt kommt hin und wieder leider vor.

gute idee... danke.... werde es mal mit jeweils einem modul probieren und wenn das nichts bringt, dann mach ich mal ein bios update.

und wenn das auch nichts bringt....dann :wall:.... und ich schicke die teile zurück.

werde die ergebnisse aber warscheinlich erst morgen reinstellen können

BIOS Update wäre möglich, aber nur mit Vorsicht. RAM vorher am Besten auf Minimum stellen (667MHz:confused:) und vorher ebenfalls auf Stabilität testen. Falls du anderen RAM da hast, würde ich eher jenen für ein BIOS Update nehmen.

Ich stimme dir zu. So etwas sollte eigentlich problemlos laufen. Hatte auch mal Probleme mit einem XXX-Kit, einfach zurück geschickt. :asthanos:

Sowas sollte laufen,ja,tut es leider aber oftmals nicht.

xyte

Nachdem Bios Update würde ich auch nochmal alle einzelnd durchtesten weil wenn einer kaputt ist dann wirste das ganß schnell sehen.

Hab das selber die Tage gehabt ein Ram ging so ohne Probs durch,und der andere brachte nach 10 sec über 10.000 Fehler im Memtest^^,und das selbst wenn ich den Ram auf 800 hab laufen lassen obwohl er auf 1066 spezificiert ist.

Sooo also:

Ich hab das Bios geupdated, aber es hat sich nichts geändert.

Habe nun auch beide Riegel einzeln getestet, aber auch das hat nichts gebracht.

Ich werde mir nun anderen Arbeitsspeicher bestellen und den alten reklamieren.:teufel:

Habe dabei zuerst an OCZ 4gb KIT 1066 Platinum gedacht, aber auch da habe ich mittlerweile einige negative sachen gelesen.
Kann mir jemand etwas in der kategorie empfehlen?

Also es sollte auf jeden fall ein 4GB kit sein. Ich benutze meine Rechner viel zum zocken und viel zum Surfen und für office anwendungen. Ich denke mal bis 60€ wäre alles noch im rahmen.

Diese werden ja auch im kaufberatungsthread empfohlen:
Corsair - XMS2 Xtreme Performance TWIN2X4096-8500C5 - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) ???

oder die:
GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2x2BG hättest Du noch versuchen müssen den TRFC-Wert auf 195 zu stellen, der wird meistens vom Board bei 105 eingestellt was zu wenig sein kann. Dann schmeißt memTest+ auch Fehler aus.

Eben so hätte die NB Spannung um ein Tuck angehoben werden können.

Wenn Du den speicher in einem anderen Rechner prüfen könntest wäre es auch gut, denn nicht immer ist der Ram schuld.

Mein Gigabyte stellt auch utopische Sachen für den Ram ein obwohl diese nicht mal im SDP hinterlegt sind

Und das wichtigste wenn Du neuen Ram bestellst auf der Herstellerseite in die QVL-Liste schauen dann weiste wenigstens ob er überhaupt kompatibel ist.

Es stimmt schon, was rolle1112 sagt... Hatte auch mal Schwierigkeiten mit einen 2x2GB DDR2-1000 Platinum Kit und meinem Gigabyte. Hatte den zuerst auch nicht wirklich zum laufen bekommen und habe mich dann an die Einstellungen gemacht (VDIMM, Chipsatz, Subtimings ausprobieren usw.). Im Endeffekt konnte ich die beworbenen Einstellungen sogar stabil betreiben - jedoch nur mit einem bestimmten RAM-Multi (ich glaube 3.3), was mir nichts brachte. Vom 14-tägigen "Rückgaberecht" gebraucht gemacht - kulanter Händler - und siehe da, es läuft alles wie beworben und sogar noch besser (DDR2-1000 CL5 schaffen die Mushkins mit 1,8V). Aber wie gesagt, es kann auch durchaus an meinem Board liegen, oder an meinen mangelnden Kenntnissen.

Ansonsten ist das aber auch so eine Sache mit den QVL-Listen, wirklich aktualisiert werden die ja auch nicht. ;)

Muss ich mal ausprobieren... aber hab iwie nicht mehr viel hoffnung dass das noch klappt, nachdem ich schon so viel probiert habe.

Das blöde ist, dass auf der herstellerseite vom board nur wenige kits stehen und die liste total veraltet ist. steht sogar dabei dass sie eben nur ein paar wenige getestet haben.

ich habe da aber noch was anderes gelesen was mich ein bisschen verwundert hat:
Note: Due to AMD AM2+ CPU limitation, memory module DDR2 1066 or above speed is only supported by 1 dimm per channel.

Heisst das also, dass ich bei 1066er RAM max. 1 dimm pro kanal einsetzen kann? Also wenn ich ein 1066er 4gb kit (a 2 riegel) einbaue, kann ich keine zusätzlichen riegel mehr einbauen?! :eek::stupid:

da hätte ich mir ja besser ein anderes board geholt, wenn ich das gewusst hätte.

Zuletzt bearbeitet:
:eek: ist das so üblich? oder hab ich da mit meinem board die arschkarte gezogen?

also ich hatte auch ähnliche probleme, die timings richtig einzustellen. erst als ich von SPD auf EPP gestellt habe, lief alles stabil. vdimm +0,3V
vielleicht hilfts
die Corsairs kann ich empfehlen
http://geizhals.at/deutschland/a360163.html

an die corsair hab ich auch schon gedacht... mal schaun

Aber jetzt mal nochma zu meinem MB. Ist das bei den meisten boards so wie 4 posts oben drüber oder hab ich da mit meinem board nen griff ins klo gelandet?

Wenn das der fall sein solllte, dann überlege ich mir eher vllt DDR2 800 zu holen, damit ich später aufstocken kann....

auch mit denen kannst du später aufstocken, musst die halt wie 800er laufen lassen.
hast du auf EPP gestellt ?

Wie stelle ich denn auf EPP? Hab alles im Bios nachgeguckt , aber nicht von EPP gefunden.

Und wie stelle ich den TRFC wert um? davon hab ich auch nichts gefunden?

ich hab zwar nicht das selbe Mobo wie du, aber es sollte ähnlich sein.
in meinem Mobo-Buch steht nichts von EPP und ich konnte es erst auch nicht sehen, weil da vorher SPD stand, wo jetzt EPP ist. probier bei dir die einstellungen.
mit STRG+F1 kann man auch versteckte sachen im Bios sichtbar machen

http://www.abload.de/image.php?img=bild011biosvyxe.jpg

Axo, TRFC kannst im Untermenü DRAM configuration einstellen

Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar nicht das selbe Mobo wie du, aber es sollte ähnlich sein.
in meinem Mobo-Buch steht nichts von EPP und ich konnte es erst auch nicht sehen, weil da vorher SPD stand, wo jetzt EPP ist. probier bei dir die einstellungen.
mit STRG+F1 kann man auch versteckte sachen im Bios sichtbar machen

http://www.abload.de/image.php?img=bild011biosvyxe.jpg

Axo, TRFC kannst im Untermenü DRAM configuration einstellen

Ich habe das gleiche Board und auch ein bissel Probleme 1066er Ram primestabil zu bekommen.
Könntest du mal ganz genau sagen welche Einstellungen im Bios du vorgenommen hast ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh