DDR2 400, 800... eine einfache Einführung gesucht

Shyne

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
8.792
Ort
Bochum
Hi,

dieser Thread ist für die "Kenner" des Rams und die Lust haben Newbies zu belehren. Ich habe leider keinen Einführungsthread gefunden.

Um ehrlich zu sein habe ich das nie verstanden mit dem Front Side Bus und dann schickt es etwas zu Ram und dann zu CPU. Wer Lust hat, es mir einfach zu erklären, dem wäre ich dankbar.

Jetzt einige konkrete Fragen:
Was passiert wenn ich DDR2 800 Ram kaufe, weils günstig ist aber mein Board kann nur 400.

Wie, wo und wann machen sie die versch. Speeds in der Praxis bemerkbar. Nehmen wir drei Beispiele,
  • Windowsbetrieb mit Office und Surfen, etwas Videos schauen
, dann
  • Spiele
und dann
  • Video oder Bildbearbeitung.

Ist eher das Speichervolumen oder der Speed entscheidend?

was gibts noch besonderes zu beachten beim Ram?

Danke
Ciao
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Wikipedia hilft meistens. ;)

Ich beziehe mich mal auf den FSB von Intel. Dieser ist sowohl für den CPU- als auch für den RAM-Takt entscheidend. Für beide ist der Multiplikator ausschlaggebend. Der CPU-Multi ist im Prozessor verankert und meistens nach oben gesperrt. Der RAM-Multi - auch als Teiler bekannt - wird vom Board, bzw. Chipsatz und programmiertem BIOS bestimmt. Der FSB wird "quadpumped" angegeben. FSB 1066 taktet real mit 266MHz, was auch als Refernz dient. Ein Beispiel:

E6xx0: 266MHz FSB x CPU-Multi X = CPU-Takt

Der kleinste RAM-Multi für Chipsätze von Intel ist 2.0. Bei NV gibt es auch noch kleinere. In diesem Fall rechnen CPU und RAM synchron - 1:1 Teiler.

266MHz FSB x RAM-Multi 2.0 = 533MHz RAM-Takt

Also würde für einen E6420, E6600 usw. DDR2 533 reichen. Beim E6750, E8400 usw. wären es 667MHz (nach der selben Rechnung, nur mit 333MHz FSB).

Bei höherem FSB kommt automatisch ein gesteigerter Takt beim RAM raus. Ansonsten kannst du auch CPU und RAM asynchron betreiben, indem du einen höheren RAM-Multi auswählst (2.66, 3.0 usw.). Welche Multis es gibt, hängt vom Board und der verbauten CPU, bzw. vom BIOS ab. Unterschiede in der Geschwindigkeit wirst du i.d.R. nicht feststellen. Diesen wirst du mit Benchmarks aufzeigen können, aber in der Praxis nicht merken. Der Speicher ist schon länger kein limitierender Faktor. 800MHz DDR2 (real, respektive I/O-Takt = 400MHz) bringt nur etwas beim übertakten, da der CPU-Multi meistens gesperrt ist. Ansonsten kann höher getakteter RAM notwendig sein, wenn gewisse Kombinationen aus RAM und Board keinen RAM-Multi 2.0 zulassen (siehe DS2R).

Hoffe, ich konnte etwas helfen. :)

Auf den einnschlägig bekannten Seiten im Netz, findest du unzählige Benchmarks zu verschiedenen Anwendungen. Bei den aktuellen Preisen für Speicher, lohnt es sich meistens auf 800MHz zurück zu greifen, da so noch Spielraum für OC besteht. Für FSB 1333 Prozessoren, kann auch DDR2 1000 und höher sinnvoll sein. Ist dann aber nur für starkes Übertakten gedacht. Generell gilt: CPU, RAM & Board aufeinander abstimmen!

mfg
 
Sry, du konntest leider nicht weiterhelfen ^^ Deswegen kann mir Wiki auch nicht weiterhelfen, weils da auch meistens zu kompliziert ist, wenn man nicht wirklich Tage Zeit hat sich einzulesen, meiner Meinung nach.

Ich habe vergessen zu erwähnen. Stell euch vor, ich bin eure Oma und ihr wollts ihr erklären. Ich zähle keine einzelnen Begriffe auf, was ich nicht verstehe, weil ich außer CPU und Ram kaum etwas kapiere. Das alles soll, auf einer etwas sehr einfachen Ebene erklärt werden.

Vielen Dank schonmal für deine Mühe.
 
Wichtig ist, dass Du immer den richtigen Speicherstandard kaufst. DDR, DDR2 und DDR3 sind nicht kompatibel und können nicht gemischt werden. Innerhalb eines Standards sind alle Speicher abwärtskompatibel, sodass es kein Problem ist Speicher auch niedriger zu takten.

Stell Dir vor Du willst einen Haufen Steine von A nach B bringen. Eine Möglichkeit ist, Du trägst jeden Stein einzeln. Das dauert. Du kannst etwas schneller laufen, aber das bringt auch nicht so viel.
Wenn Du stattdessen eine Schubkarre nimmst, kannst Du viel mehr auf einmal transportieren und wirst evtl langsamer. Insgesamt bist Du trotzdem schneller.

So ähnlich ist das auch beim Speicher. Hubraum lässt sich nur durch mehr Hubraum ersetzen. Spar also nicht an der Speichermenge. Für den Officebetrieb reicht vllt schon 1 GB, zum Zocken oder für Bildbearbeitung sind vielleicht auch schon vier GB sinnvoll.
Wenn Du genug Speicher hast, kannst Du Dir über die Geschwindigkeit Gedanken machen und "etwas schneller laufen".
 
weil DDR1 nicht mehr produziert wird bzw. zuviel DDR2 Speicher produziert wird.

Angebot und Nachfrage.
 
Asrock würde ich nur als absolute Notlösung nehmen

außerdem hat das nur 2x DDR2 Slots (dafür auch noch 2x DDR Slots, aber die kannst du nicht gleichzeitig nutzen)
 
Nun, ich habs schon gekauft. Aber wieso eigentlich? Ich will ja nicht übertakten und mehr als 2x2GB würde ich ehe nie nehmen. Außerdem gibt es für das Ding son Upgrade Teil, damit kann man DDR800 und Am2 Prozessoren drauf machen.
 
AM2 Prozessoren kannst da sicher nicht rauf machen.
bei aktuellen Intel Prozessoren wäre ich mir auch nicht sicher (offiziell geht das ja nur bis FSB1066, also die E6x00 Reihe, die ist schon relativ alt)

ist eben Asrock ;)
 
ich bin voll doof. ich meinte das board ASRock DualVsta. sry......das bedeutet, ich brauche doch ddr1. ist eig der unterschied spürbar zwischen ddr1 und ddr2 in der praxis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Komponenten hast du bereits und was möchtest du verbauen (jetzt außer RAM)? Für was soll der Rechner genutzt werden?

Ich denke, dass wir so schneller zum Ziel kommen. ;)
 
Du kannst in deinem Mainboard nur DDR1 RAM einbauen. Also könntest du nur den Speicher aus deinem zweiten Link einbauen.
 
Nur so am Rande: Kauf bitte keinen RAM bei Ebay...1.) Teuerer. 2.) Komplizierter Umtausch etc.

Aber ich denke die Links sollten nur als Beispiel dienen von dem Standpunkt aus kann ich alucard856 nur zustimmen.
 
Nur so am Rande: Kauf bitte keinen RAM bei Ebay...1.) Teuerer. 2.) Komplizierter Umtausch etc.

Hi, hatte ich eig vor. Wieso sollte ich umtauschen?

Da bekommt man Ram von einer guten Marke DDR400 für ca. 35 Euro. So kostet das ja im Forum um die 60Euro mindestens.

Außerdem trägt bei mir PayPal den Versand, weil ich n Gutschein habe, was kann man bei 2GB = 35Euro schon einen Verlust machen?

Oder würdeste trotzdem gegen eBay entscheiden.
 
Naja, der RAM kommt dann aus den USA. Es kann möglich sein das der RAM nicht mit deinem Mainboard zusammen arbeitet, dann musst du 10€ Admin Gebühren an den zahlen und die Rücksendungskosten übernehmen. Im Falle eines Defektes musst du auch die Rücksendungskosten übernehmen. Ich bezweifle das der RAM auch in Deutschland liegt: 1. wegen den hohen Versandkosten, 2. wegen der langen Lieferdauer. Obwohl er sagt das er hier liegt.
 
Ja, das ist richtig, es ist schon immer etwas riskant.

Naja, vllt finde ich ja was auch so.
 
Was hälst Dudavon den Rechner voneinem Kumpel zusammen bauen zulassen ;) .Evtl. kenntder sich besser aus.........:lol:
Hinzugefügter Post:
Was hälst Du davon den Rechner von einem Kumpel zusammen bauen zulassen ;) .Evtl. kennt der sich besser aus.........:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
?? ich hab n rechner. ich brauche speicher. zusammenbauen kann ich auch. das is ja nicht schwer.
Hinzugefügter Post:
dein post = sinnlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir hier einen Speicher aus, das ist alles DDR1, also das richtige für dein Board.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...2gb&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

Und noch mal ein paar RAM Basics:

- DDR2 ist nicht kompatibel zu DDR
- Bei AMD Athlon 64 ist der Speichercontroller in der CPU, d.h. die CPU legt fest, welchen Speicher man braucht: bei Sockel 939 ist es DDR1, bei AM2 DDR2
- Bei Intel hängt der RAM Typ vom Mainboard und Chipsatz ab. Da gibt es Kombi Boards, die z.B. DDR2 und DDR3 können (aber immer nur ein Typ gleichzeitig)
- RAM des selben Typs (DDR1 etc.) kann generell langsamer betrieben werden. D.h. DDR1 400 kann bei 333 oder 266 laufen

Edit: Noch mal was zum umtauschen: Bei Speicher kann es vorkommen, dass der richtige Typ Speicher auf manchen Mainboards nicht funktioniert. Also in deinem Fall könnte es sein, dass du DDR1 kaufst der bei dir nicht funktioniert, aber auf einem anderen Mainboard schon. Deswegen sind "gute" Online Händler Speicher Tausch sehr kulant, da so was einfach öfter mal vorkommt und man ja selber nichts dafür kann. Bei Ebay Händlern ist das nicht unbedingt der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay thx. was hat es eig mit diesen CL zahlen auf sich?
 
das ist die Zeit die der Speicher auf andere Anwendungen wartet (grob erklärt)
 
Weil ich auch ein noobie bin häng ich meine frage mal hinten dran.
Geplant ist ein Q9450 mit nem ASUS Maximus Formula.
Nur was für RAM?
Bisschen OC, soweit LUKÜ es zulässt, habe ich schon geplant. Reichen da noch 800er oder soll ich was bessere kaufen? Geld spielt so gesehen keine olle. Es sollten halt 2x2Gig sein.
 
mit DDR2-800 kriegst den Prozessor auf 3.2GHz ohne dass der Speicher limitiert.
mit DDR2-1000 kriegst den Prozessor (theoretisch) auf 4GHz bevor der Speicher aufgibt.

bei Preisen von 85€ für 4GB bei DDR2-1000 würde ich zuschlagen
 
Mh Ok, nach dem Lesen der Threads kommt man ja bei den 1000er zu der groben Auswahl von dem:

G.Skill http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
Mushkin http://geizhals.at/deutschland/a307026.html
OCZ Platinum http://geizhals.at/deutschland/a306025.html und der
Corsair XMS2 Dominator http://geizhals.at/deutschland/a317102.html

Bis auf den Corsair lesen die sich für mich alle gleich, auch der Preis ist unwesentlich unterschiedlich. Muss ich noch auf irgendwas bei den 4. achten? Denke mit Asus gibt es selten Probleme bei den nahmhaften Ramriegeln oder?
 
ist eigentlich egal welches du nimmst, sind alle namhafte Riegel und sollten keine Probleme machen.

falls doch kannst ja meistens problemlos umtauschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh