ddr2 533 für core 2 duo?!

SimKing

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2006
Beiträge
374
Ort
Nähe Zürich/CH
hi

wie wir alle wissen sind die ram preise in der letzten zeit in die höhe geschossen, dass es nicht mehr schön ist.
dummerweise muss ich gleich zu diesem zeitpunkt rams für meinen core 2 duo anschaffen. da es mich irgendwie reut, für denselben ram wie vor 2 wochen jetzt 60% mehr zu bezahlen, wollte ich wissen, wie's eigentlich mit ddr2 533er ram in verbindung mit dem core 2 duo steht. von dieser option hab ich eigentlich gar nie was gelesen/gehört. wie gross ist die geschwindigkeitseinbusse zu ddr2 800 ram? ein paar mikrige prozent oder bremst das richtig?? ich will meinen core 2 duo e6600 übrigens ordentlich übertakten (mit wasserkühlung), ist ddr2 533 ram trotzdem eine möglichkeit?

seht euch mal diesen 533er ram an:

http://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=108060

was haltet ihr davon?


greez simking

ps: für mich müssens übrigens zwingend 2x 1GB sein, eine andere bestückung kommt nicht in frage!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standard-FSB vom C2D = 266MHz = 533MHz DDR RAM-takt. Jedes MHz mehr CPU Takt = CPU + RAM OC.

Mit DDR2-667 hätte man schon Reserven bis 333MHz FSB, mit DDR2-800 dann bis 400MHz.
 
Hatte ddr2 533 mit meinem e6600 laufen Also kein Problem nur mit Üvertakten ist nicht so das ware.
 
Hatte ddr2 533 mit meinem e6600 laufen Also kein Problem nur mit Üvertakten ist nicht so das ware.

logo, wie kiri einen post über deinem erklärt hat, sind ddr2-533 ideal für den 1:1 betrieb. sobald es aber ans oc'en geht, sollte man doch besser ddr2-667 im sys stecken haben.
 
für was gibts denn bitte ram-teiler?

ist es nicht so, dass die 533mhz einfach sonst zu langsam sind? die asynchronität ist ja für moderne mobos kein problem mehr...
 
asyncron ist bei intel so ne sache. es kostet dich gut geschwindigkeit. gab dazu letzens auch nen schönen test. ab besten ist 1:1. alles andere bringt nciht viel.

des weiteren: 266mhz und DDR2-667 sind ungünstig. dann leiber 1:1. oder DDR2-800. dann hast die performanceeinbrüche wieder kompensiert
 
is doch ganz einfach...
nicht-ocen: 533er optimal
mit ocing: je schneller desto besser

performance-unterschiede sind quasi 0...von daher kann man sich auch den achsotollen schnellen ram sparen...
 
hmm.. 346schweizer franken sind laut yahho Währungsrechner 218€
hier und hier hast du ddr2-667 Kits die nicht viel teurer sind...
 
ja, nur dummerweise muss ich für diese in deutschland bestellen, wobei, wenn ichs mir recht überlege, die rams sind ja so klein, da fallen für einmal keine grossen versandkosten an...

leider ist aber bei alternate noch das prob, dass die keine kreditkarten akzeptieren. das heisst, ich muss ne auslandüberweisung tätigen, was mich nochmals kostet...

weiss vielleicht wer einen shop, der gegen kreditkarte liefert und brauchbare rams im angebot hat? das heisst rams, die ich auf ddr2 800 (über)takten kann? also auch gute 667ner?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh