[Kaufberatung] DDR2 800 oder 1066er RAM

devilsgrim

Neuling
Hi,
Sorry kann die Suchfunktion nicht finden...^^

Ich werde mir gleich mein neues System bestellen. Nun bleibt nur noch der Ram halb offen...
Wollte mir eigentlich 2 4 GB Kits XP2 Ram von Mushkin kaufen. Sind 800er Module.
Jetzt bin ich aber am überlegen mir erstmal 1 4GB Kit zu holen von Mushkin und das in 1066... würde mir dann in einem Monat nochmal nen 4 GB Kit holen um auf meine gewünschten 8 GB zu kommen.

Nun erstmal zum restlichen System:

CPU: Intel Q9550 (soll auf 3,4 Ghz übertaktet werden)

Mobo: Gigabyte GA-EP45-DQ6 (Einmal wegen der Onboard Anschlussmöglichkeiten USB und Firewire und ich in der Meinung man sollte nicht unbedingt am Motherboard sparen (hab den Fehler schon einmal gemacht)

Grafikkarte: Zotac gtx280 AMP

Festplatten: Da nehme ich 2 Spinpoints von Samsung. Einmal 320 GB 16 MB Cache für 50 GB Vista und den Rest für Programme. Und eine 750GB mit 32 MB Cache für Spiele, Daten etc

Netzteil: BeQuiet straight Power 600 Watt

CPU Kühler: Artic Freezer Xtreme (Wird passen, da ich einen Großen Tower von Thermaltake habe)

Nun meine Frage:

Werde meinen CPU auf 400Mhz FSB bringen. Damit ist der Speicherteiler bei 800er Ram optimal, sprich 1:1.
Wenn ich nun 1066er nehme, ist das ja nichtmehr der Fall mit 1:1. Wird der theoretisch dann langsamer oder wird er theoretisch trotzdem schneller der Rechner durch den 1066er Ram? Ich weiß man wird es nicht merken, aber halt rein theoretisch.
Außerdem.. Kann ich den dann überhaupt als 1066er Ram laufen lassen oder nicht? Weil habe gelesen, dass p45er Chipsätzte keinen Ram-Teiler niedriger als 1:1 unterstützen.. wäre ja bei 400Mhz FSB un 533MHZ Ram der Fall oder nicht?

Danke schonmal für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für künftige Suchen ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/search.php

1:1 ist eigentlich ideal, bei 400MHz FSB und 533MHz RAM ist der Teiler größer als 1:1, also kein Problem.
du hast nur praktisch keinen Performancegewinn dadurch, der höhere Speichertakt ist nur in entsprechenden Benchmarks messbar, in realen Anwendungen kommt davon nix an.

Ok, dann werde ich es nach gefühl machen mit dem RAM lol

Die Suchfunktion ist mit mal zu sehen... Vllt weil ich mich eben erst im Forum hier angemeldet habe, dass sie anfangs nicht zu sehen war :)

Hab noch ne Frage zur Spannung...
Beim Mainboard steht 4x 1,8 Volt Spannung.
Die Rammodule, die ich habn will von Mushkin, haben aber 2,0 bis 2,1 Volt.
Will 4x2GB Module verbauen.

Gehen die Module trotzdem oder funktionieren die gar nicht für min Mainboard? Haben ja fast alle Module mehr Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Riegel haben nicht mehr Volt, sondern sie wollen mehr Spannung.

Die DDR2-Schnittstelle ist auf 1,8V genormt. 2,1V kann normal jedes Board geben; einfach im BIOS +0,2V einstellen. Sollte es hier und da Bluescreens geben, stell auf +0,3V.

Achso alles klar... Dann verstehe ich glaube ich.

Bin jetzt am überlegen, ob ich nicht doch das ASUS Maximus II Formula nehme...
Ist günstiger.. hat ne SOundkarte dabei. Auch 3 Onboard USB wie das DQ6 von Gigabyte und ne CPU-Level-Up Funktion.

Kann mir jemand was bezüglich dieser Funktion sagen? Regelt sie auch gleichzeitig den Ram-Teiler? so dass der weiterhin bei 800er auf ca. 800er läuft? Oder muss/kann man das manuell machen?

Achso alles klar... Dann verstehe ich glaube ich.

Bin jetzt am überlegen, ob ich nicht doch das ASUS Maximus II Formula nehme...
Ist günstiger.. hat ne SOundkarte dabei. Auch 3 Onboard USB wie das DQ6 von Gigabyte und ne CPU-Level-Up Funktion.

Kann mir jemand was bezüglich dieser Funktion sagen? Regelt sie auch gleichzeitig den Ram-Teiler? so dass der weiterhin bei 800er auf ca. 800er läuft? Oder muss/kann man das manuell machen?

das musst du dann übers Bios manuell einstellen.

ich würde dir von 8 gb abraten und lieber zu 2x 2048 OCZ Platinum XTC DIMM PC1000 CL5 Kit greifen. Damit kannst du gewissenlos bis 4250 mhz übertakteten (500x8.5), ohne das sich der ram für dich zu einer barriere entwickelt!

DDR 1000 is nur paar € teurer als DDr 800 , DDR 1066 is auch wieder nur paar € teurer. Das gibt sich nicht viel.

Hab mir 1066 gekauft weils auf die paar € wirklich nicht ankommt.

8 GB RAM behindern zur Zeit mehr als sie wirklich nen normalen User nützen !

Hab mir auch DDR2 1066 geholt abe rim System merkt man es nicht. Der unterschied zwischen 800er und 1066er kommt beim Benchen merkbar rüber aber sonst keine unterschied aufjedenfall by mir :)

mfg ElRamudno

Ich zieh mir auch Reifen die für 300Km/h gemacht worden sind auf einen 55PS-Golf.
Völlig umsonst. Aber wenn man den Euro nicht umdrehen muss ....

Aber dann bitte nicht heulen wenn man die 1066Mhz nicht 100% hinbekommt.

Siehe auch http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575

@Larkin
Kennst Du seine Anwendungen? Oder schließt Du jetzt von Dir auf andere?

haste überhaupt nen 64bit betriebssystem? kommt mir irgendwie nicht so rüber. wenn ja, dann isses eigentlich wurscht, was du für ram kaufst. ansonsten solltest du dich zumindest auf 4gb beschränken, da mehr eh nicht geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh