DDR2-800 PC2-6400U Spannungserhöhung um +1v ?

Avenko

Enthusiast
Nabend zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Problem welches

ich nicht einordnen kann.

Besitze 4x Samsung 1024MB DDR2-800 PC2-6400U Original Speicherriegel.

Meine Systemdaten sind in der Signatur.

Die Sache ist, wenn ich die CPU overclocke auf 2,4 GhZ bei

240 FSB, 10x Multiplikator bei 1.325V(standard)Spannung

dann passiert es manchmal wenn der Pc lange aus war, dass der PC bootet,

bis nach dem Ramtest kommt wenn die Laufwerke und alles angezeigt werden

kommt ein reboot und dann ist immer das overclock auf disabled

gestellt!

Im Gigabyte Forum hab ich einen Beitrag gefunden in dem empfohlen wurde die Ram Spannung um 0.100v zu erhöhen, da bei Vollbestückung der Ram Bänke die Leistungsaufnahme höher sei. Inwiefern das mit dem OC zusammenhängt weiß ich nicht.

Ram läuft auf 5-5-5-15 Setting mit genau 799 MhZ bei 3.0 Teiler.
Mainboard Bios F6
Hoffe ihr habt ne Idee.

Wie wirkt sie die Spannungserhöhung aus ? Ich hoffe damit schädige ich den Ram nicht, der steht normal auf 1.8v

Ich würde eben gerne diese spontanen Restart vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erhöhe die FSB und NB Spannung,
da diese bei Vollbestückung evtl. überlastet sein könnten.

Was ich bei dem RAMTakt zwar kaum glaube, aber es liegt im Bereich des möglichen.

Danke für die schnelle Antwort. Warum sollte ich den FSB weiter erhöhen ? Hab jetzt mal hochgestellt auf 1.9v den RAM, aber der Fehler kommt nur selten mal und wenn dann is der PC ne ganze Weile aus

Da hab ich mich wohl verlesen. Hmmm was würdest du denn bei einem DS3P empfehlen an Spannungserhöhung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte endlich das Problem lokalisieren !
Ich besitze eine MyBook Platte 500GB von WesternDigital und jedesmal wenn ich diese bei Systemstart angeschlossen lasse checkt er die natürlich nachm Bios und dann geht der Rechner aus ... fährt wieder hoch und OC wurde auf disabled geschaltet.
Wenn diese externe Festplatte nicht angeschlossen ist tritt dieser Fehler auch nicht auf.
Klingt komisch, ist aber so 0-o

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh