DDR2-8000 oder DDR2-8500?

riggnix

Neuling
Hi

Ich bin dabei mir einen neuen PC zu kaufen, mit Phenom und ASUS M3A32 (AMD 790FX)
Jetzt würde mich aber interessieren wie groß der Leistungsunterschied zwischen 1000er und 1066er modulen ist. ist das merkbar? kann ich den 1000er einfach auf 1066 übertakten, ohne das irgendwie in lebensdauer oder sowas in dieser richtung merke?

Im auge hab ich kingston hyperX, 8000 oder 8500...
hat vl jmd einen link zu test damit?

danke schon mal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm lieber welche aus dem marktplatz die sind getestet und meistens auch nur 6 monate alt. weil alle 2x2gb haben wollen.

Du kannst auch einfach, ohne nennswerten Leistungsverlust, DDR2-800 CL5 RAMs nehmen.

moin

schau mal hier http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2006/test_drei_mal_ddr2_800_1066_mhz/4/
vielleicht hilft dir das weiter, is allerdings corsair =)

zu dein board noch was... ich empfehle dir das GIGABYTE GA-MA790FX-DS5 das es über 2 PCI Express 2.0 Steckplätze verfügt mit 16 lanes, und nich wie bei asus 4 mal 8 lanes

man kann aber auch die ersten beiden PCIe slots jeweils auf 16x laufen lassen... das ist kein problem, außerdem will ich die 4 PCIe slots haben, damit aufrüsten nicht so teuer wird...

die ersten beiden ja, aber wie du sagst, in naher zukunft, wenn du alle slots belegen möchtest hast du den gleichen efekt wie 2 auf 16x, und da denke ich mal, das da kein ersparnis vorhaden sein wird

ich mein damit dass ich neue grafikkarten nicht austauschen will sondern dazustecken, also bis zu 4 grakas... sicher hab ich dann statt 2x 16 lanes 4x 8 lanes, aber es sind dann ja immerhin 2 GPUs mehr darin...

das is mir schon klar, das du dazustecken willst, aber das ergebnis 2 grakas auf 16x, is immer höher als 4 auf 8x, es is egal wieviel GPU`s du dann hast, du kannst die grakas nich voll ausschöpfen, die laufen dann nur mit halber leistung und das is ja nich der sinn der sache

wenn du du 3 lanes hast, dann würde ich das verstehn, aber 4 is unnutz, meiner meinung nach, zudem is das board günstiger, was ich sagte =)

du kannst nicht einfach sagen dass weil die graka auf 8x läuft sie "halbe leistung" hat, so linear ist das dann auch wieder nicht, die rechenleistung ist auch noch immer dahinter, die bandbreite zum mainboard ist niedriger, aber das ist eine andere geschichte. und 4x die selbe karte auf 8x ist meiner meinung nach um einiges schneller als 2x auf 16x

volle leistung is immer schneller, als aufgeteilte...
aber warum schafft man sich so was an? is unlogisch, wenn man es guenstiger haben kann, naja

was is denn jetzt mit deinem RAM? hast dich schon entschieden?

ähm, RAM mäßig hab ich mich entschieden, und zwar für 1066er, aber nur, weil ich ein 2GB kit um 105 € gefunden hab (link; österreichischer shop btw...), und keinen vergleichbaren 1000er um diesen preis...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh