DDR2 auf Acer 1692WLMi ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@CerealNick: Könntest Du bitte wenn Du das Book hast, die üblichen Bechmarks mal laufen lassen (3DMark03, Aquamark 2). Mich würde es echt interessieren, ob DDR2 Ram wirklich spürbar schneller sind.

Da ich mein Acer Extensa mittlerweile nicht mehr besitze, hätte ich auch an dem Aspire Interesse (vorallem wegen dem günstigen Preis...da ich mit dem Kauf noch bis Juli warten werde, hoffe ich, dass der Preis noch unter 1100€ fallen wird).

Greetings..

Jarabe schrieb:
@CerealNick: Könntest Du bitte wenn Du das Book hast, die üblichen Bechmarks mal laufen lassen (3DMark03, Aquamark 2). Mich würde es echt interessieren, ob DDR2 Ram wirklich spürbar schneller sind.

Da ich mein Acer Extensa mittlerweile nicht mehr besitze, hätte ich auch an dem Aspire Interesse (vorallem wegen dem günstigen Preis...da ich mit dem Kauf noch bis Juli warten werde, hoffe ich, dass der Preis noch unter 1100€ fallen wird).

Greetings..

wenn ich mein book kriege (ich hoffe dann nächste woche wenn alles klappt) werde ich das book auf jedenfall benchen.

aber soweit ich weiß soll der es keinen unterschied zwischen singleDDR-333 und dualDDR2-533 geben..... was mich ein wenig erstaunt.... ein wenig.

hab hier jetzt mal die komplette beschreibung vom ddr2-1692wlmi von hoh.de hinkopiert, da kann jeder mal sehn was da drin jetzt ist:

Acer Aspire 1692WLMi (LX.A6605.064)

Mit CrystalBrite TFT und neuestem Centrino!

Steckbrief

CPU: Intel Pentium M 740 (Centrino) mit 1,73 GHz
Grafik: 128 ATI Mobility Radeon X700
HDD: 80 GB
Ram: 512 MB DDR2 (2x256)
Laufwerk: Double Layer DVD Dual Brenner
Display: 15,4" WXGA CrystalBrite TFT Display
WLAN: Ja (54Mbit/s)
Betriebssystem: Windows XP Home

Betriebssystem Microsoft® Windows® XP Home Edition
Prozessor & Chipsatz Mobile Intel® Centrino™ Technologie Intel® Pentium® M Prozessor 740 mit 1,73GHz, 2MB L2 Cache und 533Mhz FSB (unterstützt Enhanced Intel® SpeedStep® Technologie) Intel® 915PM Express Chipsatz Wireless: Integrierte Intel® PRO/Wireless 2200BG Netzwerkverbindung

Arbeitsspeicher 512MB (2x256MB) Standard DDR2-533 SDRAM, aufrüstbar auf max. 2048MB (zwei soDIMM Steckplätze)
Festplatte 80GB ATA/100 Festplatte

Laufwerke Integriertes DVD-Dual Double Layer Laufwerk

Bildschirm 15.4" WXGA Acer CrystalBrite Color TFT LCD
mit 1280 × 800 Pixel Auflösung; Breitbildformat 16:10 16.7 M Farben

Grafik ATI® MOBILITY™ RADEON™ X700, mit 128MB externem DDR VRAM, unterstützt ATI POWERPLAY™ 5.0 S-video / TV-out (NTSC/PAL) Support DualView™ Support MPEG-2/DVD Microsoft® DirectX® 9.0 Support Aspire CinemaVision™ Video Technologie (Aspire Arcade) Aspire ClearVision™ Video Optimierung

Audio Audiosystem mit zwei eingebauten Lautsprechern MS Sound™ -kompatibel eingebautes Mikrofon S/PDIF Support

Kommunikation 10/100/1000Mbps Fast Ethernet; Wake-on-LAN ready 56K ITU V.92 Daten-/Fax-Softwaremodem (mit internationaler Postzulassung), Wake-on-Ring-ready Wireless LAN: Integrierte Intel® PRO/Wireless 2200BG Netzwerkverbindung 802.11b/g ; Wi-Fi CERTIFIED™ Acer SignalUp Wireless Technologie Support

Schnittstellen 3 x USB 2.0 1 x Infrarot (FIR) 1 x Monitor 1 x 32bit Typ II PCMCIA Einschub 1 x S-video out (NTSC/PAL) 1 x IEEE 1394 1 x RJ-11-Anschluß für 56Kbps data/fax Modem 1 x RJ-45-Anschluß für Ethernet 1 x Lautsprecher/Kopfhörer/Line-out ( mit S/PDIF Unterstützung) 1 x Line-in/Mikrofon 1 x Stromnetzanschluß

4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro)

Sicherheit Kensington lock Einschub BIOS User und Supervisor Passwörter

Batterie & Netzteil ACPI Powermanagement, unterstützt die Energiesparmodi “Standby” und “Hibernation" 65 W Li-Ionen Batterie 3.5 Stunden Laufzeit (tatsächliche Laufzeit kann variieren, abhängig von Anwendung und Konfiguration);
1.5 Stunden Schnellladung
3.5 Stunden Ladung während des Betriebs 65 W AC Adapter

Tastatur Tastatur mit 88-/89-Tasten; 2.5mm (min) Tastenanschlag; Internationale Sprachen werden unterstützt Eingebautes Touchpad mit ergonomischen Tasten und integrierten 4-Wege Scroll Tasten 12 Funktionstasten; 4 Cursor Tasten; 2 Windows® Tasten; Hotkey Controls; Integrierter Nummernblock; 4 Starttasten, inkl. Internetbrowser, e-Mail mit LED, Acer Empowering und 1 frei programmierbare Taste
Wireless LAN LED Bluetooth® LED

Abmessungen & Gewicht 364 (B) x 279 (T) x 33.9/38.9 (H) mm 2.95 kg* mit 15.4" WXGA LCD (*Abweichungen möglich, abhängig von Konfiguration) )

Qualitäts- & Belastbarkeitstests Temperatur & Feuchtigkeitstest Freier Fall-Test Akustiktest Gewicht-/Drucktests Schlag- und Vibrationstest Elektrostatischer Entladungstest Zuverlässigkeitstest Dauerbetrieb (MTFB) Scharnierdauertest Tastatur Lebensdauertest

Software Acer Arcade Norton AntiVirus™ (Trial Version) Adobe Acrobat® Reader™ Cyberlink PowerDVD® NTI® CD Maker™ Acer eManager (inklusive ePresentation, eSetting, ePowerManagement und eRecovery) AcerGridVista Acer Launch manager Acer System Recovery CD

Zertifizierungen DMI 2.0 ACPI Mobile PC2001 Wi-Fi® CCX3
Garantie 2 Jahre Garantie* inkl. 1 Jahr International Travellers Warranty *1 Jahr Produktgarantie plus 1 Jahr Acer Advantage Garantieerweiterung. Die Garantieerweiterung erfordert keine Registrierungsformalitäten.

Zuletzt bearbeitet:
Da komme ich mit Einbau der 2x512MB Kingston und 'ner Maus auf 1330€. :-) Wunderbar ... könnte man denen eigentlich auch ein Notebook hinschicken und die bauen mir den RAM ein?

Würde extrem gerne ein paar Bilder sehen, wenn Du deines dann hast, würde sehr gerne ein paar Größenvergleiche sehen ;-)

@RiChY

2*512mb Kingston hatte ich auch erst im warenkorb, hab dann aber einfach markenmodule bestellt das sollte reichen und sie testen ja auch ob das notebook mit dem speicher läuft.

ein notebook hinschicken damit die das umbauen? hmm hast kein km oder so in der nähe wo du das machen lassen kannst? ich glaub das is billiger. sonst zahlst ja 8€ versand hin, 8€ versand zurück und 20€ umbaukosten. da kannst das doch bestimmt auch irgendwo vorort machen. zumal ich net weiß ob die das so machen oder ob das nur bei notebooks geht die man da auch direkt gleich mitkauft.

paar bilder? größenvergleich?

also bilder sind sicherlich zumachen keine frage und größenvergleich? gegen ein anderes notebook (hab keins) oder gegen andere gegenstände (bsp. handy)?

Hab seit heute auch das 1692WLMi und 1x1024 Riegel zum selbst einbauen. Hatte auch "nur" Markenram gekauft und was kommt: Corsair Value Select :bigok:
Auf dem Aufkleber vom Book steht: 512MB DDR2 (support Dual channel) :wink:

Desert schrieb:
Hab seit heute auch das 1692WLMi und 1x1024 Riegel zum selbst einbauen. Hatte auch "nur" Markenram gekauft und was kommt: Corsair Value Select :bigok:
Auf dem Aufkleber vom Book steht: 512MB DDR2 (support Dual channel) :wink:

naja wenn du dann den einen 1024er einbaust dann hast ja auf jedenfall kein dualchannel mehr. deshalb hab ich mir ja auch 2*512er bestellt.

teste aber mal ob dualchannel mit den 2*256er läuft :) *hoff*

Ist nicht so schlimm. Die 2-3% Leistungszuwachs... Dafür hab ich dann 1024+256MB statt nur 1024 ;)

Edit:
50% halt ich eher für ein Gerücht... aber was anderes:
Habe im Gerätemanager noch unbekannten Masserspeicher mit Ausrufezeichen aber keine Ahnung welches Gerät das sein soll. Ansonsten ist alles installiert.
Weiterhin hab ich unten in der Taskleiste noch den grünen Wecheldatenträger sicher entfernen Pfeil, worin meine Laufwerk angezeigt wird. Kann man das Symbol noch wegbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Desert schrieb:
Ist nicht so schlimm. Die 2-3% Leistungszuwachs... Dafür hab ich dann 1024+256MB statt nur 1024 ;)

joa aber ob in der größe 256mb soviel ausmachen? dualchannel kann bis zu 50% leistungsgewinn bringen! :hmm: :fresse: :lol:

Ahh ja. Der Cardreader wars :) Und das sichere entfernen steht wohl immer beim Laufwerk dort...

@willi: Meinst mich? ich hab kein DC, da ja 1024 und 256 Tiegel jetzt eingebaut.

@all die bei hoh.de bestellt haben

Kam das Book gut verpackt an? Pixelfehler vorhanden oder habt ihr den kostenpflichtigen Test machen lassen?

Habs bei hoh.de erstanden. Verpackung: Normaler Karton, darin der Lieferkarton von Acer, da wiederum der Karton mit Henkel, indem das Notebook ist.
Pixelfehler hat meins keine. Den Test hab ich nicht gekauft, weil dann ja die schöne OVP schon offen gewesen wäre :fresse:

@ Cereal: Ja, hätte ich machen können, aber die 1024 wollten unbedingt ins NB :angel:

Edit: Hab jetzt auch mal 3dmark03 laufen lassen bei 1024er Auflösung, Regler auf Leistung und alles default (kein OC):
3DMark Score 6281 3DMarks
mit gemoddeten Cat5.5

Zuletzt bearbeitet:
Desert schrieb:
Habs bei hoh.de erstanden. Verpackung: Normaler Karton, darin der Lieferkarton von Acer, da wiederum der Karton mit Henkel, indem das Notebook ist.
Pixelfehler hat meins keine. Den Test hab ich nicht gekauft, weil dann ja die schöne OVP schon offen gewesen wäre :fresse:

@ Cereal: Ja, hätte ich machen können, aber die 1024 wollten unbedingt ins NB :angel:

Edit: Hab jetzt auch mal 3dmark03 laufen lassen bei 1024er Auflösung, Regler auf Leistung und alles default (kein OC):
mit gemoddeten Cat5.5

ja gut wenn es dann unbedingt reinwollte is natürlich klar das du das auch gleich machst ;) versteh ich voll und ganz *gg*

6281 punkte ist ja mal garnet so übel :)

webwilli schrieb:
@all die bei hoh.de bestellt haben

Kam das Book gut verpackt an? Pixelfehler vorhanden oder habt ihr den kostenpflichtigen Test machen lassen?

warum die nachfrage? schonmal was anderes erlebt oder was schlechtes von hoh.de gehört?

Ich würde behaupten hoh ist der derzeit beste Onlineshop in Sachen Kundenservice, Lieferzeiten usw... fast wie ein RL-Laden außerhalb Dtl. ;)

Ich hab auch das 1692WLMi mit 512MB DDR2-RAM.
Bei Everest V2 wird mir jedoch angezeigt das die Riegel DDR2-400 sind...? Das ist etwas seltsam...
Aber auf DualChannel laufen die Dinger schon. Nur bei Speicherintensien Spielen lädt das Notebook relativ blöd nach (HL2, CS:S usw.)

Dafür hab ich mich jetzt entschlossen das Notebook so aufzurüsten wie Desert. (Also einmal 256 drin lassen und 1024 mit rein)

Da hab ich dann anscheinend aber kein DualChannle mehr, bringt das mir große merkbare Nachteile?

EDIT:
War der Einbau des Speichers schwer? Erlischt durch einen einbau von mir die Garantie/Gewährleistung? Woher hast du den gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
@nuke

das würde ich nicht machen da 1. deine Speicherperformance in den Keller geht - unter das Niveau von Single Channel DDR333 und weil 2. ein 1024B Riegel so teuer ist, dass du dir auch gleich zwi 512er holen kannst

Ich würd auf jeden Fall Dual-Channel bevorzugen. Bringt wesentliche Vorteile! Dann lieber zwei mal gleiche 512 MB Riegel kaufen, und im DC-Modus betreiben...
Dann hast du dein Gig RAM, und dennoch DC. So ziemlich die beste Performance. ;)

@webwilli: stimmt! :P Wie konnte ich das nur übersehen :wall: Hat das 1693 denn DC oder nur SC?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh