DDR2 / DDR3 SuperPi 32M OC-Liste No. 2 (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Saubere Arbeit, Hydro ;)

@ Techtrancer
Sind mit die besten 2 GB ICs, die es jemals gab.

Erste Ergebnisse meiner Kingston: 528 @ 1,8 v und 568 @ 2,01 v
Es hat sich wieder bewahrheitet: die sind leider nicht zu gebrauchen :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
blos warum wurden die nicht weiter produziert........ist mir nach wie vor ein rätzel :(

bei den server rams wurden sie ja noch weiter verbaut


@ hydrotoxin

welche elpida hast du da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HS sitzt noch drauf und ist anscheinen fest verklebt - da ich das kit gerne ohne großen verlust verkaufen würd ist mir das risiko ics mit rauszurupfen zu groß.
Würd ja auch gern wissen was da genau verbaut ist :-/
 
wenn du vorsichtig bist kann eigentlich nix passieren

du musst blos ordentlich mit dem föhn draufhalten und dann ganz ganz vorsichtig den HS abmachen und falls notwendig nachföhnen

am besten mit nem handtuch oder so halten, damit du dir die finger nicht verbrennst und den HS ordentlich mit dem föhn befeuern kannst
 
Die Domis sind schon harte Brocken wenn du da die HS runter holst:d
@Hydrotoxin- so richtig gut laufen die Ballistix ja nicht:(- liegts an den Rams oder kommen die auf dem Chipsatz nicht zurecht? Ich hab GTS oder GTR auf meinen 2000er Ballistix(HS war nie ab, deshalb seh ich halt nur das es D9GT sind an der Größe der ICs) und die laufen auf meinem alten X38 bedeutend besser mit weniger Spannung, 800 6-5-5-16 mit knapp über 1,9V bei 800- beide Kits, 1000C8 waren unter 2Volt auf meinem P5 E3 normal auch drin
 
Bisher hatte ich noch kein DDR3 Kit das 1000+ gemacht hat, egal welche CL, also kann ich das nicht wirklich beantworten.

Und der HS ist wirklich extremst fest verklebt, der rührt sich keinen millimeter (mit fön..) :-(
 
glaub 1000+ geht wegen dem IMC nicht

wenn ich mich nicht irre hat loopy mal gepostet daß alle PII IMC bei spätestens 980 oder so dicht machen
 
Kann sein, das sind bisher meine einzigen DDR3 Kits, also weiß ich (noch) nicht ob CPU/Mainboard schuld ist.
 
hast du probiert mehr CPU-NB anzulegen?

ev kannst du ihnen dann mehr V-DIMM gönnen und kommst mit dme takt noch weiter rauf

bei meinem run mit 2,35 V-DIMM hatte ich glaub ich 1,35V auf der CPU-NB
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts besonderes, nur ein schneller Test.

802 MHz | 6-7-6-24 | 1.65v | 3x2 GB Mushkin DDR3-1600 CL6-9-9-24 (998835s) | Elpida?? | X58 | Felix The Cat | Screen

 
568 MHz | 5-5-5-15 | 2.12v | 2x512 MB A-Data Vitesta Extreme Edition 800+ 0645TT | D9GCT | 790FX | stunned_guy | Screen

Diese Riegel gehen sehr misserabel, da habe ich mir 100% mehr erhofft. Weitere Tests dazu entfallen, macht keinen Spass.

528 MHz | 5-5-5-15 | 1.80v | 2x1 GB Kingston HyperX PC2-9600 KHX9600D2K2/2G | D9GKX | 790FX | stunned_guy | Screen
568 MHz | 5-5-5-15 | 2.01v | 2x1 GB Kingston HyperX PC2-9600 KHX9600D2K2/2G | D9GKX | 790FX | stunned_guy | Screen
600 MHz | 5-5-5-15 | 2.20v | 2x1 GB Kingston HyperX PC2-9600 KHX9600D2K2/2G | D9GKX | 790FX | stunned_guy | Screen

Die Kingston schaffen gerade so die Spezifikation, mehr Spannung bringt so gut wie keinen stabileren und höheren Takt :(

Von beiden Kits bin ich enttäuscht.

Habe jetzt nur noch das 2. Kit Team Group Xtreem 10400 im Test, dann wars das erst mal, bis eventuell neuer RAM hier auftaucht.
 
Neuer Ram:hmm:? Was muß ich da lesen...:lol:- Schade das die Kingston ihrem Ruf als Gurken mal wieder gerecht wurden, wenn ich daran denke wie meine 1200er CSX oder TeamGroup laufen/gelaufen sind ist das ein Armutszeugnis was uns die blauen da anbieten:(- hast du bei den A-Data die HS ab gehabt?:shot:(dumme Frage)^^- die laufen kaum, wenn überhaupt, besser als die 4x512MB Vitesta normal die ich hatte, die hatten aber keine Microns

Edit Lol, Felix hat dir den 1000sten Post geklaut- nicht das du ihn jetzt bannst:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... :fresse: ;)

websmile, die HS hatte ich ab, waren D9GCT:


Allerdings schau dir mal die beiden Produktionsdaten an, da schummelt A-Data :hmm: Unter den HS sind auch wie zu erkennen die normalen Value Aufkleber:


Hier sind die ICs der Kingston:
 
Sehen etwas anders aus als meine GKX auf den CS(U statt S)- gestern hatte ich die HS von den 1200er Team unten, hab aber vergessen Fotos zu machen:(- die haben auch GKX


Das A-Data noch Aufkleber unter den HS hat ist normal gewesen- das hat mit Value nichts zu tun, oder meine 1066er mit GMH die über 1260 Prime gelaufen sind waren auch welche^^


P.S. Bei Intel ist es bei CPUs teilweise ja auch so- die haben auf dem PCB manchmal andere Herstellungsdaten als auf dem HS- vielleicht wird da getrennt markiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Aufkleber ist normal bei A-Data ;) Alle Value bekommen den, weil sie keinen Heat Spreader bekommen. Bei der Vitesta Serie und anderen, die Heat Spreader drauf haben, ist der Aufkleber eigentlich nicht drauf. So kann man aber schön erkennen, das A-Data die Values selektiert und dann einfach HS drauf setzt.
So funktioniert es auch bei den anderen Herstellern, die gehen aber da etwas gewissenhafter vor und entfernen die Aufkleber.

Auf deinen A-Datas waren ProMOS drauf, stimmts ? Die haben ja schon die neueren HS. Welches Produktionsdatum ?
 
Die neuen sind nicht die wo die HS ab sind, das ist das Kit mit alten HS;)- das sind 1066er mit Micron D9GMH- die gabs nicht als Values, das Modul ist von 2007

P.S. Der Aufkleber innen war mit 711, auf den HS stand 716
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ja bemerkt, meine ja die 2 mit den runden HS.

Ich mache mich mal an ein Update der Liste, es hat sich ja einiges getan.

Die Teamgroup habe ich bereits ein wenig getestet, lief alles bis 2 Volt ohne Probleme, allerdings ging es dann nicht wirklich höher :hmm: Da habe ich mal etwas mit der CPU-NB-VID gespielt und siehe da --> die Teile rennen wie Sau. Standardmäßig ist die VID bei 1,1 Volt, ich habe sie auf 1,2 Volt angehoben und ab gehts.

Edit: Heute habe ich bei ebay 2x1 GB OCZ Reaper HPC DDR800 Cl3 verpasst :( Die gingen über 40 Euro weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm....habe ich auch gerade gesehen. Ist mir bei der Demontage gar nicht aufgefallen :hmm: Ich bin aber mal so frei und unterstelle mir das, dass ich das war. Dem Vorbesitzer gebe ich keine Schuld.
 
Das ist Pech- bei den Team sind die HS verschraubt, da geht das einfach- allerdings hab ich gerade festgestellt das die nicht mehr auf mein Board passen- Scythe und Intel Push-Pin-Müll sein Dank ragt der Lüfter über die ersten beiden Slots und die HS sind zu hoch^^- na ja, ich wollte mir sowieso einen D14 holen:asthanos:- dann kommt der TR rauf und gut ist
 
UPDATE

Sehr geile Ergebnisse wieder dabei, vorallem die Crucial von Spcial ;)
Mehr als 700 Ergebnisse sind nun in der Liste drin.

Meine Team gehen doch nicht ganz so gut wie das erste Kit, aber es macht wieder mal etwas Laune, höhere Takte zu sehen.
 
Danke^^ aber sie waren ja auch top selektiert vom Vorbesitzer. Mit dem anderen Kit wäre bestimmt noch ein wenig mehr gegangen bei gleicher Voltage, aber ich wollte unbedingt die mit Orangefarbenen Oberkante (HS). :love:

Kann ich mit den Athlon II (C2 Stepping) auch mehr als 2,3v geben, ohne das ich mir Sorgen um das Board bzw. die CPU machen muss? Ich habe ja damals ein paar Links gepostet, deren Inhalt mir wirklich Sorgen bereitet hat. Deswegen hat es auch so lange gedauert, bis ich mal einen Athlon II dafür genommen hab.

z.B.:
High memory voltage on Phenom - XtremeSystems Forums
AMD Processors Forums - Will DDR2-8500 memory voltages kill a Phenom or not?

Deswegen ist meine schönes Foxconn mittlerweile über den Jordan. Nochmal soll so etwas nicht passieren. :(

Du gibst mit dem DFI jedenfalls auch ordentlich Saft! :xmas:
 
Wenn es nach mir geht, da kenne ich keine Gnade :d Ich gebe einfach soviel wie möglich und nötig. Oft kann man schnell abschätzen, ob es noch Sinn macht, mehr Spannung zu geben. Mir ist jedenfalls noch kein Phenom Prozessor oder DDR2 RAM bei zu hoher Spannung gestorben. Ich denke auch, dass es mittlerweile kaum noch solche Todesurteile gibt, die Technik hat sich ja weiter entwickelt.
Es kommt halt immer auf den Anwender an, was er erreichen will.
 
Bestimmt davor- das Thema hatten wir ja vor kurzem- *Galgenhumor an*bau sie doch nochmal ein, vielleicht laufen sie ohne diesen überflüssigen Kram 650+:asthanos:*Galgenhumor aus*
 
Natürlich vor der Demontage getestet. Ich schaue sie mir aber nochmal an.

Die Team Group 10400 von isulk laufen bei mir nicht sehr berauschend, 641 MHz CL5 bei 2,2 Volt ist Ende im Gelände. Mehr Spannung verträgt der RAM nicht, obwohl er für viel mehr freigegeben ist. Dagegen läuft mein anderer 10400 um einiges besser.
Habe selbst mal den Prozzi getestet, aber da geht auch nichts mehr :(
 


Jemand ne ahnung was das genau für Chips sind? :confused:

Handelt sich um Mushkin Redline DDR3-1600 CL6-8-6

Die ICs sind jedenfalls ne ganze ecke kleiner als D9GTS (10.5 x 7.5 vs. 15.5 x 9@D9GTS) ,
also vermute ich mal mein erstes Elpida Hyper? Kit

OC-Verhalten wird jetzt gleich getestet..
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrotoxin - die sind neue Powerchips ;)




ein Paar neue kits erhaltet



...und...

dsc03503lmmr.jpg


bl1nk.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh