DDR2 Mushkin ES2-6400 passt nicht auf Asus P5Q?

rokim

Enthusiast
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem bei meinem neuen PC.
Ich habe ein "Asus P5Q Pro P45 S775" und "2 x 2048MB DDR2 Mushkin ES2-6400 2x1024MB Kit 4-4-4-12 Essential Series" Arbeitsspeicher. Als ich den PC das erste mal gestartet habe, blieb der Monitor schwarz. Ich habe danach alle anderen Komponenten ausgeschlossen, an denen es liegen könnte.
Später hab ich mir von einem Kumpel einen anderen Arbeitsspeicher ausgeliehen, der dann einwandfrei funktionierte (PC+Monitor startet normal).
D.h. es liegt am Ram. Kann es sein, dass Mainboard und Ram nicht kompatibel sind? Wenn ich das dann zurück schicke, welchen Arbeitsspeicher würdet ihr mir empfehlen?
Meine sonstige Hardware:

Asus P5Q Pro P45 S775 FBB 1600MHz PCIe ATX
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI
896MB Leadtek Winfast PX260GTX GDDR-3 Retail PCIe
640GB Western Digital WD6400AAKS 7200upm 16MB SE SATA
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
2 x 2048MB DDR2 Mushkin ES2-6400 2x1024MB Kit 4-4-4-12

Vielen Dank schon mal im Voraus :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallö,
also der Mushkin ES2-6400 2x1024MB war bei meinem Ausu P5N-E SLi definitiv inkompatibel.
Mushkin XP2-6400 2x1024MB (4-5-5-15) ist wunderbar gelaufen.
Mushkin XP2-6400 2x2048MB (4-4-4-12) inkompatibel.

Scheint so als wären Asus allgemein wohl absolute RAM-Zicken ^^
Ach und... Vollbestückung geht auf meinem schonmal überhaupt nicht.

Zwar jetzt nicht direkt auf dein Board bezogen, darauf habe ich keine 100%ige Antwort.
Wollte nur was zu Asus sagen ^^

Grüße

Hallo an alle,

wir haben die Kombination zwischen der Asus P5Q Serie und der Mushkin ES2-6400 Serie nochmals hier getestet
und konnten keine Inkompatibilität feststellen. Auch auf einem P5N-E liefen diese ohne Probleme.
Eventuell handelt es sich um einen Transportschaden oder ähnliches.

Da wir euch hierbei bestmöglich unterstützen wollen, bieten wir euch einen Sofortaustausch des Kits an!

Schickt euer ES2-6400 Kit mit einem Hinweiß auf diesen Thread an folgende Adresse:

Mushkin Logistic GmbH
RMA z.H. Tobias Karl
Barthelsmühlring 6
D-76870 Kandel

Wenn euer Kit morgen eintrifft, habt ihr übermorgen ein neues Kit im Briefkasten!
Wir möchten euch auf diesem Weg einen bestmöglichsten Kundenservice bieten.

Euer Mushkin Team / Tobias Karl

Das hört man gern. Habt Ihr auch schon den G45, bestückt etwa auf dem P5Q-EM, auf DC-Kompatibilität getestet? Falls nicht, würde mich interessieren, ob Mushkin gegebenenfalls auch hier eine kulante Lösung für die 8000er X-Redlines (996593X) finden würde.

Das Asus steht einigermaßen sicher auf meiner Einkaufsliste. Beim Speicher bin ich noch unschlüssig, würde nach den guten L2V2 (991355) aber gerne wieder bei Euch etwas weiter oben im Regal zugreifen. :coolblue:

Also der 2x2048MB XP2 Kit lief bei nem Kumpel seinem Gigabyte ohne Probleme. Ergo, war dieser definitiv nicht defekt. Beim ES2 hatte ich es nicht getestet, aber ich gehe mal davon aus, dass dieser auch inkombatibel zum Board war.
Nicht jeder Speicher und nicht jedes Board ist gleich "zickig". Mache da auch niemanden einen Vorwurf. Weder Asus, noch Mushkin.
Aber... ich habe jetzt Corsair der perfekt läuft. Das war der Tip meines hiesigen Einzelhändlers und der hat auch funktioniert.
Evtl. gibts beim nächsten Board (was definitiv kein Asus sein wird) wieder Mushkin... aber auf dem Asus hier... never ever!

Grüsse

Was für einen Speicher würdet ihr mir denn empfehlen? Ich würde mir evtl. sogar 8GB zulegen wollen...
Oben stehen die anderen Systemkomponenten.
DANKE!

Siehe meine Sig... Top Speicher.
Allerdings würde ich dir empfehlen dich durch den Sammelthread deines Mobos zu wühlen, bzw. dort nochmal nachzufragen.
Dann kannste dir sicher sein, dass du was kaufst, was dann später auch funktioniert.

Grüsse

Hallo an alle,

wir haben die Kombination zwischen der Asus P5Q Serie und der Mushkin ES2-6400 Serie nochmals hier getestet
und konnten keine Inkompatibilität feststellen. Auch auf einem P5N-E liefen diese ohne Probleme.
Eventuell handelt es sich um einen Transportschaden oder ähnliches.

Da wir euch hierbei bestmöglich unterstützen wollen, bieten wir euch einen Sofortaustausch des Kits an!

Schickt euer ES2-6400 Kit mit einem Hinweiß auf diesen Thread an folgende Adresse:

Mushkin Logistic GmbH
RMA z.H. Tobias Karl
Barthelsmühlring 6
D-76870 Kandel

Wenn euer Kit morgen eintrifft, habt ihr übermorgen ein neues Kit im Briefkasten!
Wir möchten euch auf diesem Weg einen bestmöglichsten Kundenservice bieten.

Euer Mushkin Team / Tobias Karl

das nenn ich mal Service!
:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh