DDR2 oder DDR3

wie meinen?

ich soll jetzt weitere argumente für aktuelle hardware auf den tisch legen, weil ihr ihm alle zu technik von vor zwei jahren ratet? wie käme ich dazu?

(..)

mfg
tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also empfehlt ihr DDR2-RAM, weil ihr selbst noch DDR2-RAM drin habt und euch ihn schönreden wollt (reicht für mich, also berate ich andere auch dahingehend) ??
Nein, man macht sich über die technischen Grundlagen schlau und erzählt nicht allen das was neu ist auch toll daherkommt. Bei einem CD2 kann der Prozessor gar nicht direkt auf das RAM zugreifen, das macht der FSB.
In einem System in dem der FSB der Flaschenhals ist und nicht das RAM ist es einfach mal UMSONST RAM das 25GB/sec Bandbreite hat einem Mechanismus zur Seite zu stellen der nur 10GB/sec (bei 333Mhz) schafft und gleichzeitig ausser dem RAM auch noch alles andere was breit an die CPU angeschlossen ist versorgen muss. DAS ist das Ding um das es geht Tobi :-) Es kommen von 25GB/sec dann noch 6-7GB/sec beim Prozessor an. 667er RAM schafft genau 10GB/sec im Dualchannel und würde völlig ausreichen, das wird einem zur Zeit hinterhergeschmissen für kein Geld. Da kauft man viel Speicher für kleines Geld anstatt wenig Speicher für teuer Geld, der seine Leistung gar nicht ausspielen kann.

DDR3 bringt genau "NULL" Mehrleistung für teures Geld. Wenn später irgendwann mal auf I7 umgerüstet werden soll, wo dann auch DD3 Sinn macht, dann bekommt man den Speicher den man heute für teuer Geld kauft hinterhergeschmissen. Es ist völlig umsonst für einen C2D DDR3 anzuschaffen.

Der Tip um DDR3 hört sich für mich an wie 300km/h-Zugelassene Reifen für einen 55PS Golf und hoffen das er davon schneller wird, nur weil die Reifen "neu" und "hip" sind.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, hat er toll geschrieben - nur wusste das jeder der hier mitlesenden bereits :-)

ich beziehe das wohl zu sehr auf meine eigenen bedürfnisse und vorlieben.. baue mir halt nichts altes zusammen, wenn ich was neues kaufe.. und weder für C2D oder C2Q, noch für DDR2-ram würde ich heute nochmal geld ausgeben. das läuft bei mir unter alt.

bsp.
wenn ich einen neuen flachfernseher kaufe, würde ich nicht sagen: der soll ja nur ins schlafzimmer und hd-ready reicht dort.. ich würde mir eher ein neues topmodell für die stube kaufen und den alten ins schlafzimmer hängen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch nicht machen, aber im 1. Post ist der ja speziell nachgefragt worden :-)

Tja Tobi, dann verschwendest Du halt viel Geld :d
Ich kaufe mir JETZT, was JETZT passend und preisgünstig ist, und wenn ich dann in 1-2 Jahren neu kaufe, dann kostet etwas besseres, als das, was Du JETZT gekauft hast, so viel weniger, dass es selbst mit den Kosten meiner dann alten Hardware weit billiger gewesen ist, als das, was Du hast.
Ich habe dann immer das, was ich brauche und nutze, sogar mehr Hardware, die ich weiter veräußern, weiter nutzen oder gar verschenken kann und habe auf nichts verzichtet.

mal im ernst.. die meisten käufe, die irgendwas mit PC-crap zu tun haben, sind doch käufe aus langerweile oder neugierde..

tragisch finde ich das nicht, denn es sind ja immer produktivsysteme (ich arbeite daran) und die können gar nicht soviel kosten, wie sie einbringen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestotrotz bringt einem DDR3 auf einem Mainboard im Moment quasi nichts.
Und da sich die Kosten für das "Bundle" dann auf das ca. 3x belaufen ist es doch total sinnlos...

Naja, wenn man die CPU auf 6x700Mhz laufen lassen will, dann lohnts sich wohl, DDR3 zu holen und den dann 1:1 laufen zu lassen ;) ;)

Diese Debatte ist zwar sehr spannend, ich denke aber das bringt ihn nicht weiter! Wenn du Geld genug hast, dann leiste DDR 3 und wenn du gerne sparen möchtest dann nimm den DDR2, der auch reicht! Es ist leider so - egal was du kaufst- dass alles im Hardwarebereich sehr schnell alt wird. Du musst dich also leider selber entscheiden, was du ausgeben willst. Das neue System kommt dann eh wieder auf dich zu. :-[

das ist doch mumpitz. "wenn du viel geld hast, dann kauf....". so ein schmarrn...
es kommt zum einen darauf an, was man benötigt (!), und dann auf das beste preis-leistungs-verhältnis.

Sicher kommt es darauf an, was er ausgeben will und kann. Wenn ich wenig Geld habe muss ich abspecken und wenn das Geld da ist, würde ich auch bessere Komponenten kaufen.
Aber ich gebe dir Recht, wenn du das Preis-Leistungs-Verhältnis ansprichst. Das sollte er in jedem Fall beachten.

selbst, wenn du millionär wärst, würdest du dir keinen 5000€ pc kaufen, wenn er nur 5% schneller als ein 2000€ pc wäre....dann wärst du nämlcih nicht mehr lange millionär ;)

selbst, wenn du millionär wärst, würdest du dir keinen 5000€ pc kaufen, wenn er nur 5% schneller als ein 2000€ pc wäre....dann wärst du nämlcih nicht mehr lange millionär ;)

oh doch, dass würde ein millionär tun :fresse:

btw.

Wenn du Geld genug hast, dann leiste DDR 3 und wenn du gerne sparen möchtest dann nimm den DDR2, der auch reicht!

wie schon oft hier gesagt, DDR2 schickt vollkommen.
Für was ahst du dich mitlerweile entschieden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh