DDR2 Problem

muah

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2006
Beiträge
61
Hallo,

habe folgendes Prob:

habe mir zusätzlich 2 gebrauchte DDR2 Speicher gekauft Kingston KHX8500 D2/2K/2GN, also genau den gleichen Typ wie ich bereits verbaut habe.
Wenn ich den Speicher einbaue (Board Gigabyte EP45 DS3P) habe ich kein Bild mehr und der Rechner startet nach 10s neu.

Vielleicht Speicher defekt dachte ich...?
Hmm, habe dann die 2 gebrauchten gegen meine 2 alten Riegel getauscht, siehe da er läuft ganz normal. Momentan läuft noch zusätzlich Memtest (bisher ohne Fehler).
Aber sobald die 2 oder nur 1 Riegel zusäztlich eingebaut wird geht nichts mehr bzw. taucht obiges Problem auf.

Jemand ne Idee?

Kann doch nicht sein das der Rechner nicht startet wenn alle 3 bzw. 4 Steckplätze belegt sind mit dem gleichen Speicher??
Timings und Spannung wurden im Bios richtig eingestellt.

Wäre schön wenn jemand ein Tipp hat....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hast du 4x1gb oder? und du hast auf 1066(8500mhz) eingestellt?

schonmal mit 800mhz probiert?
oder bei höherem takt die northbridge-spannung leicht erhöhen.
 
Danke für die Antwort.

Ja 4x1Gb.

Ja es läuft bei 800Mhz ohne Probleme mit allen 4 Riegel, wenn ich es auf 1066 stelle kommt dieser Neustart. Aber wenigstens läufts jetzt.
Die Northbridge Spannung habe ich mal um 0,08V erhöht und mit 1066Mhz probiert, aber hat nicht geholfen.

Was heisst leicht erhöhen? Was wäre max. zu empfehlen?

Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh