DDR2 Ram-Slot-Adapter

towatai

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
2.601
Ort
27299 - Langwedel
hmm hab gerade nen etwas komischen gedanken ABER bei den preisen momentan für ram sicherlich nich verwunderlich! also.. gibt es ne art adapter den ich in nen ramslot stecken kann, in diesen ich dann z.B. 2 IDENTISCHE riegel klatschen kann und so nicht auf teure 2048MB riegel angewiesen bin? google war was diese frage angeht bis jetzt nich mein freund :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee noch nie gesehen oder davon gehört, glaube auch nicht das das technisch machbar ist
 
och ich denk ma technisch gar nich mal so die hürde. is halt dann so als wenn nen doublesided drinne hast oder so.. aaaber ich hab davon ja keine ahnung:-/
 
sowas gab es mal vor jahren für edo ram, lief aber nie einwandfrei.
 
daher ja meine frage.. konnte mich so wage drann erinnern das es sowas zumindest schonmal gegeben hat.
 
technisch wäre es machbar, da aber heutzutage fast alle boards 4 ramslots haben ist sowas überflüssig,

früher brauchte man sowas da der ram immer nur paarweise ein gesetzt werden konnte (jeder riegel die selbe größe).
 
Gibt es nicht für Server PCI Steckkarten mit RAMSlots drauf? Oder liege ich da jetzt völlig falsch?
 
tja aber leider is der preisunterschied 1gb-riegel oder 2gb pro riegel doch recht hoch.. daher ja der gedanke
 
Auch mir ist eine art Adapter nicht bekannt.
Währe Technisch sicherlich machbar, doch denke ich, dass der Aufwand nicht lohnt und sicherlich auch nicht billig werden würde.
 
Wenn man nur Singlesided Module einsetzen würde, könnte so etwas vielleicht noch gehen, aber ich denke der Memory Controller wird mit dem zusätzlichen Speicher gar nicht umgehen können.
 
Single sided oder Double sided tut damit denk ich noch am wenigsten zur Sache, der memory controller nimmt das nicht wirklich wahr, es geht mehr um Single Rank oder Double Rank. gibt es noch single ranked module? denke nicht, und vier ranks in einem slot? geht auch nicht, zumindest nicht wenn dann 4 slots mit jeweils 4 ranks ausgestattet sind, das wären ja 16 ranks und der memory controller ist ja eigentlich nur für 8 ranks ausgelegt (bei 4 slots). Keine Ahnung ob irgendwelche hersteller da memory controller einbauen, die für mehr als 8 ranks ausgelegt sind.

Dazu kommt ja, das der memorycontroller auch nicht die beiden sides des Rams einzeln anspricht sondern beide gleichzeitig er macht da keinen unterschied. Ich denke also alle pins des Slots sind auch bei single sided modulen schon voll belegt, parallel fahren denke ich geht nicht und für seriel bräuchte man eben freie pins. Spätestens dann wenn man sich überlegt woher das board die infos für die SPD holt fällt uns ja auf, dass die SPD, die ja nur einmal verbaut ist für beide sides verwendet werden muss, also denke ich das es in dem Slot keine doppelte abfrage für die SPD gibt, diese pins werden wahrscheinlich nur auf einer seite zur verfügung stehen. d.h. auf der anderen seite sind entweder pins unbenutzt (was ich mir nich vorstellen kann) oder eben die pins auf der anderen seite des slots werden auch bei single sided modulen verwendet um die ganze bandbreite auch singlesided modulen zur verfügung zu stellen (singlesided beschreibt ja nur dass nur auf einer seite Chips verbaut wurden und die andere blank ist es belegt nicht gleichzeitig dass sie weniger verbindungspins brauchen, nicht mit single rank verwechseln!!) womit wir dann das problem haben das wir keine freien pins haben.

Man müsste mal nen datasheet in die finger bekommen ^^
 
Nun, man müsste auf den Adapter einen eigenständigen Controller für das Speichermanagement verbauen, der den Speicher für den Speichercontroller auf dem Mainboard verwaltet und weitergibt. Dies mein ich mit aufwendig und Kostspielig! :d
Ein SPD müsste auf dem Adapter verbaut sein, dass man per "Jumper" einstellen kann. So ist es bei unseren SO-DIMM Adaptern für DDR2 Slots geregelt.
Und damit sind nochnichtmal ein Bruchteil der Fragen die aufkommen geklärt...

Aber die ganze Diskusion bringt eigentlich nichts, da sich wohl kaum ein Hersteller diese Mühe macht... aber nette Idee!^^
 
kleine frage.. was sind ranks:confused:

Ein Rank ist eine Verwaltungseinheit auf einem Speichermodul. Es gibt nun Speichermodule auf denen der verfügbare Speicher in einem Rank zusammengefasst ist (Single Rank) und Speichermodule auf denen der verfügbare Speicher in zwei Ranks zusammengefasst ist (Dual Rank).

Ranks haben nichts damit zu tun ob das Speichermodul doppelseitig oder einseitig bestückt ist!

Auf vielen Mainboards ist ein Memory-Controller verbaut der max. acht Ranks verwalten kann, d.h. man muss bei der Speicherbestückung aufpassen, dass man nicht über acht Ranks hinaus kommt.
 
Mal angenommen es gibt so einen Adapter.... dann ist es doch eine eher exotische Variante und wird somit wegen fehlender Absatzzahlen nicht gerade billig. Also 10€ bei ebay kannste das vergessen ;)
Er dürfte sogar teurer sein, als die Differenz zwischen 4x1GB und 2x2GB....

Mal rein aus der Sicht betrachtet macht das wneiger Sinn ;)
 
Rein passive Adapter dürften kaum machbar sein, weil die Physik bei den Leitungslängen (die Daten- Adreß- und Steuerleitungen für die RAM's) und Frequenzen so einigermaßen ausgereizt ist. Jeder Zentimeter mehr und jedes pF mehr an den Leitungen ändert das elektrische Verhalten so stark, daß dann nichts mehr geht.

Aktive Adapter scheitern an dem hohen Aufwand (extra spezieller Chip notwendig) und an den stark erhöhten Latenzzeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh