DDR2 Ram von OCZ lässt sich überhaupt nicht übertakten

SavetheCamper

Neuling
Hallo,
ich habe zur Zeit ein kleines Problem und zwar habe ich meinen AMD Phenom 920 recht ordentlich übertakten können. Zur Zeit habe ich ihn mit 3,3GHz und 1,36V laufen. Den FSB habe ich stabil auf 300 anheben können mit nem NB und HT takt von 2,1GHz @stock (1,1V). Das Board ist ein Gigiabyte GA-MA790X-UD4. Kühlung ist eine Wasserkühlung, alles, nur das Mainboard bislang noch nicht das wird aber wohl morgen eintreffen!
wenn ich jetzt den ramteiler auf 2,66 stelle kommt genau 400MHz Ramtakt raus @,8V und 5-5-5-15. Dafür sind die OCZ Rams auch ausgelegt. Wenn ich jetzt aber den nächst höheren teiler nehm kommt 1000 dabei raus also 500MHz. Das kriege ich weder mit 6-6-6-18 timings noch mit 2,1V noch mit beidem zusammen hin, ernüchternd.
dann habe ich versucht was denn der maximaltakt des rams sein könnte und habe HT, NB und CPU takt alle deutlich unter normal gestellt und bei nem FSB von 210 * 4 (ramteiler) was 840 bzw 420 MHz ausmacht ging der boot bei 1,8V noch bei 220*4 also 880 bzw 440MHz bootet der pc nichteinmal mehr, egal bei welcher spannung.
An was kann das denn liegen? evtll bios version? ist aber eigentlich die ganz neue drauf, F7b. Board ist auch auf DDR1200 ausgelegt....
habt ihr noch ne idee wie ich es evtll hin kriege noch höher zu kommen? das ergebnis ist ja echt ernüchternd!
danke,
MfG Julian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Powerchips, das ist ganz normal.....

ähm, das kann nicht sein oO?
Ich habe OCZ DDR2 4x1GB 800MHZ @ 1000MHZ 4-4-4-12 @ 2,1Volt | 1100MHZ @ 5-5-5-12 @ 2.,15Volt

Was sind das denn für Rams ?

Nur weil sie bei dir gut gehen muessen sie das nicht ueberall, sein beschreibung klingt extrem nach Powerchips da sie überhaupt nicht Skalieren.

was ist das denn genau fürn ram? 800er oder 1066er? mein OCZ XTC Platinium 1066er schaltet erst ab 2,2v in nen enhanced mode, mit dem
dann die 1066mhz gehen...alles unter 2,2v reicht nur für 800mhz!

Am besten liest du mal den SPDmit CPU-Z aus.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

klar sein dir muß dass Ram OC sehr gefährlich ist - viel zustoßen kann einem jungem Padawan ^^

ne - im Ernst - es wird dir fast nix bringen (kaum messbar) und du spielst mit dem Feuer dann Ram ist das was du beim OC am leichtesten tötest ;)

ja das ist mir klar also ich hätte auf jeden fall nicht argviel OC aber 1000 halte ich bei nicht so extremen timings und nur als zocker-einstellung, nicht für normalbetrieb, für in ordnung.
das sind DDR-800er von OCZ, die Platinum edition. soviel spannung will ich denen nicht geben, in derbindung mit dem Phenom 2 habe ich früher oft gelesen dass der dadurch, sprich der interne speichercontroller der cpu dadurch zerstört werden kann. was dran ist weiß ich nicht wills aber eher weniger ausprobieren.
Was nur sehr komisch ist dass ich mit meinen "alten" MDT rams (auch 800er) auch nicht höher komme als mit denen von OCZ. an der bios version liegts ned hab vorher mal die F6 geflasht.
danke,
MFG Julian

EDIT: ich werde mal nacher einen kumpel fragen ob er seine OCZ mitbringen kann weil das sind DDR2-1000er evtll könnte ich ja damit dann die 500MHz einstellen, ich bin mal gespannt wenn nicht liegts dann evtll am board oder sind dann die 1000er ram au nur ein, ich sag mal fake. sprich man braucht glück dass das system damit überhaupt läuft denn die meinen sollten auch @2,1V timings von 4-4-4 schaffen, pustekuchen!!! evtll 4-4-4-18 und die restlichen werte auch auf unendlich, naja da kann man sich heutzutage auf keine angaben mehr richtig verlassen....dann geb ich mal der CPU mehr saft zum rechen wird wohl mehr bringen:d
was ist den der häufigste grund für die zerstörung der rams beim OC, thermische ursachen oder einfach weil sie zu schnell sind und dafür nicht ausgelegt? evtll überlege ich mir noch ne ram-wasserkühlung einzubauen wenns sich lohnt, ich spar ja immerhin 12%:banana:
:bigok:

Anhänge

• SPD.png
    SPD.png
    13,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
oO Ram WaKü hat nur einen Sinn .... ah ne - macht doch 2x Sinn ^^

1x der Verkäufer macht Geld !
2X der Käufer hat ne nette Optik ^^

und die 1000MHz Einstellung ist hald für 1000 MHz Ram ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja die optik muss doch auch stimmen nicht nur die temps;)
aber ich werde das ja dann mit 1000er rams testen, mal schaun ob das funktioniert, ich hoffe doch mal.

Du kommst mit deinen MDT´s auch nicht höher, weil da wahrscheinlich auch nur Powerchips drauf sind.

Wegen zu hoher vdimm spannung brauchst du dir beim Phenom 2 keine sorgen machen.
Da kannst du meiner Meindung nach bis 2,3 gehen.

Jungs, hier wird ganz schön Mist gelabert.

MDT verbaut eigene ICs, da sind garantiert keine PSC drauf.

@ Threadersteller
Du hast doch diesen RAM:http://www.hardwareoverclock.com/speicher/Intel_core2_Asus_p5wdh-018.jpg

Spannung kannst du locker bis 2,3 Volt geben, dem IMC des Phenom schadet das mittlerweile nicht mehr, wenn du einen C3 hast.

Lies dir mal diesen Testbericht durch, die Teile sind nicht für OC geeignet :(
Hardwareoverclock.com | OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Testbericht
Selbst auf einem Intel System geht nicht viel mehr.

2,3V auf DDR2 ?
Und das 24/7 ?

Na da wünsch ich viel Spaß ;)
Kenn das von den 1066er OCZs noch anders ... da waren 2 Kits damit schnell durch - das war so der Zeitpunkt an dem ich den Ram OC eingestellt habe ...

stunned_guy schrieb:
Jungs, hier wird ganz schön Mist gelabert.

MDT verbaut eigene ICs, da sind garantiert keine PSC drauf.

@ Threadersteller
Du hast doch diesen RAM:
Intel_core2_Asus_p5wdh-018.jpg

Spannung kannst du locker bis 2,3 Volt geben, dem IMC des Phenom schadet das mittlerweile nicht mehr, wenn du einen C3 hast.

Lies dir mal diesen Testbericht durch, die Teile sind nicht für OC geeignet :(
Hardwareoverclock.com | OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Testbericht
Selbst auf einem Intel System geht nicht viel mehr.
Hey hey, ich habe gesagt wahrscheinlich. Da brauchst du hier nicht so motzrn.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

ich hab noch das C2 stepping. die CPU ist schon etwas älter. Gibts da auch keine probleme mit der ram spannung beim speichercontroller?

Sollte totzdem keine Probleme machen, war nur bei den wenigsten Usern der Fall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh