DDR2 Ram

Virus21

Semiprofi
Bin ein völliger N00b in Sachen Ram.
Was ist der Unterschied zwischen DDR und DDR2 Ram ?

Wollte für mein neues System (Nforce4 Board und AMD Athlon 3500+) Ein 512 DDR2 RAM kaufen.
Nu wollt ich aber auch doom zoggen und hab hier gelesen das man schon 1024 DDR-Ram braucht. Nu wollt ich fragen was genau DDR2 Ram ist und wieviel % Mehr leistung drinstecken als beim DDR-Ram bei gleichen MB Zahl.
Erst Später will ich dann noch im Ram aufrüsten.
Und kann ich auf meinem Mobo ein DDR Riegel und ein DDR2 Riegen drauf tun oder muss ich dann bei einer der beiden sorten bleiben.
Please help me

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hei dein board kann glaube ich gar kein DDR2 benützen das können bis jetzt glaub nur die neuen Sockel 775 Boards..
du brauchst ein normaler DDR

es ist eine neue technologie z. B. wie beim unterschied zwischen einem PCI steckplatzt und einem PCI Express Steckplatz es ist einfach schneller, sber nicht viel besser gesagt der unterschied zwischen DDR und DDR2 is bis jetzt noch minimal...
wiso genau kann ich dir nicht sagen wiso DDR2 schneller sein sollte::

mit ddr2 werden in absehbarer zeit deutlich höhere taktraten möglcih sein, wenn es auch die boards unterstützen...
leider sind die timings für ddr2 i.d.R. langsamer als die von ddr1 deshalb ist ddr2 noch keni vorteil, der preis ist für ddr2 trotzdem höher als von ddr1.
da man aber auch ddr1 auf sehr hohe taktraten übertakten kann (siehe tccd oder die guten alten bh5) wird ddr2 nicht so schnell ddr1 verdrängen.

kann mir dann trozdem mal jemand genau den unterschied erklären ?
Bei DDR2 werden nochmal die Datenmengen pro Takt verdoppelt (wie bei SDR->DDR) daher bei gleicher taktrate +Timings gleicher Durchsatz...

A64 & DDR2 gibbet nich,auch net beim nforce4.
Derzeit ist DDR1 noch schneller und das wird auch noch eine Weile so bleiben.
Dir kanns doch egal sein,wenn du nen A64 haben willst ! :wink:

--------------------------------------------------------------------------------

A64 & DDR2 gibbet nich,auch net beim nforce4.
Derzeit ist DDR1 noch schneller und das wird auch noch eine Weile so bleiben.
Dir kanns doch egal sein,wenn du nen A64 haben willst !

Der MEinung bin ich auch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh