DDR2 So-Dumm 667... Preisentwicklung

saci

Neuling
Nachdem der Preis immer weiter steigt im Moment.

Wie sehen eure Prognosen aus?
Jetzt kaufen oder gehts wieder runter?

Wann kommt die nächste Ladung MDTs und lässt die Preise sinken?

Sieht im Moment nach einem ziemlichen Nachfrageüberhang aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm..keine Ahnung. Ich habe mir jetzt Mushkins (1GB) für 74€ bei K&M bestellt. Ich finde den Preis noch akzeptabel.

sowie ich mal gelesen habe soll DDR 2 Dimm zum Jahresende Teurer werden, wenn das so sein sollte wird dr bis dahin auch nicht mehr im Preis sinken.

sphilli schrieb:
zum glück hab ich jetz schon gekauft, pro 1gb dimm 72 euro

ja bin auch froh das ich meine 2GB nun habe 94€ für beide Buffalo's Orginalverpackt bei Ebay :fresse: :asthanos:

Anscheineind steigen die preise momentan echt. 75 euro für 1 ´gig muss man zur zeit schon hinblättern. Vor 6 wochen warens noch 65 euro (am bsp MDT)? naja... das ändert sich bestimmt bald wieder

glaub ich nicht das sich das ändert... weihnachten rückt näher und das sommerloch ist jetzt vorbei, sinken werden die preise erst wieder im nächsten jahr ;)
wenn man den markt mal ne weile beobachtet hat weis man wie der hase läuft ^^

Ich glaub auch, dass die Preise weiter steigen. Hab für meine noch 125€ inkl gezahlt. Fairer Preis. Habs jemanden abgekauft, der das falsche NB geschickt bekommen hat.
Der Turion X2 braucht DDR2, im Desktopbereich ist AMD auch umgestiegen. Die Nachfrage steigt im Moment extrem, aber die Kapazitäten nicht. Weil RAM nicht so profitabel ist

Ich kriegs kotzen..

schon über 80€ ein Riegel MDT bei nem seriösen Laden.. und ich hab immer noch keine

preise sind schon wieder angestiegen... naja zum glück bin ich schon gut besückt :d
Die MDT 667MHz SO-DIMM DDR2 1 GB kosten bei alternate grad satte 96 Euronen :angel:
Na dann frohe weihnachten

ich hole mir jetzt die mushis

Zuletzt bearbeitet:
Bin froh, dass ich noch rechtzeitig zugeschlagen hab.

Dein Satz klingt irgendwie komisch ;)

ich bin jetzt auch noch schnell am überlegen, auf ddr2 667 und 2GB umzusteigen, da ich z.zt. ddr2 553 besitze und nur 1 gb.

macht es nen unterschied bei einem core duo prozessor ob ich ihm CL4 oder CL5 Latenzen im RAM gebe ?
Merke ich das in der Performance ?

die RAMs stehen bei mir zur debatte:

1. G.Skill SO-DIMM 1024MB PC2-5300U

2. Mushkin SO-DIMM PC5300

Die Latenzen sind nicht so schlimm. Aber es sollten schon 667MHz sein, weil ansonsten FSB und Ram asynchron laufen. Das soll zu kleinen Synchronisierungspausen führen. Mushkin kenn ich jetzt nicht, aber beim Gskill war ich schon am überlegen, ob ich mir die hol

Aber wenn das A6JA nur 533 unterstützen sollte bringt ihm 667 nix. Oder warum baut Asus, der Vorzeigenotebookhersteller, Ram der unter der Spezifikation läuft ein?

ne das book unterstützt 667 auf jeden fall, da schon 2 hier im forum 667 mhz ram in ihr a6ja eingebaut haben.

ich brauche eh 667 mhz ram, da in absehbarer zeit eh ein merom ins book rein kommt, welcher von haus aus 667 mhz frontside bus hat.

aber nochmals auf den unterschied CL4 und CL5:

merke ich da was ?

Das merkst du vielleicht im Aquamark aber nicht bei normalen Anwendungen oder Spielen ;)

onkelDae schrieb:
Die Latenzen sind nicht so schlimm. Aber es sollten schon 667MHz sein, weil ansonsten FSB und Ram asynchron laufen. Das soll zu kleinen Synchronisierungspausen führen. Mushkin kenn ich jetzt nicht, aber beim Gskill war ich schon am überlegen, ob ich mir die hol

Auch mit DDR2 667 laufen die Core Duos nicht synchron zum FSB. Sondern 1:2.:shake:

free

killik schrieb:
ne das book unterstützt 667 auf jeden fall, da schon 2 hier im forum 667 mhz ram in ihr a6ja eingebaut haben.

ich brauche eh 667 mhz ram, da in absehbarer zeit eh ein merom ins book rein kommt, welcher von haus aus 667 mhz frontside bus hat.

aber nochmals auf den unterschied CL4 und CL5:

merke ich da was ?

CL4 oder 5 merkst du nicht, genauso wenig wie du 533 oder 667MHz nicht merkst. Nur von 1GB auf 2GB merkt man deutlich.

Habe gleich damals auf 667er MDTs aufgerüstet.

free

Zuletzt bearbeitet:
Nope. Haben wir da nicht schon mal diskutiert. Mit irgendwem hatte ich da ne endlose Diskussion. Der FSB ist Quadpiped. Sprich, er läuft mit 166Mhz. Mal 4 gibt das dann die 667Mhz. Der Ram läuft auch mit 166Mhz (PC667). Weil Double Data überträgt er aber 2 Bit, eins auf der steigenden Taktflanke und eins auf der fallenden. DDR2 überträgt nochmal so viele Daten. Macht 4x 166Mhz=667Mhz

ja das mit 4x 166 mhz ist ja von vorne rein klar.

aber 667 wäre doch sicher von vorteil, da der core duo ja auch "nur" reale 166 mhz fsb hat und somit 1:1 mit dem ram laufen würde.

also soll ich lieber den mushkin ram holen mit cl5 oder doch zu g.skill (8€ mehr pro riegel) und cl4 nehmen und evtl. die bessere qualität mit den g.skill's haben ?

Ich würde die billigeren nehmen, da du den Unterschied (wie schon gepostet) nicht merkst ;)

Würde auch den billigsten mit ner angemessen Marke holen.

Ich werde nie wieder, wie früher mal 270€ für 1gb tccd chips zahlen die dann 266 statt 200 machen..

ist doch mumpitz, aber damals hatte ich ne menge spass beim testen und zu dem punkt der vernunft muss man selbst irgendwann kommen.

Wobei.. eigentlich werden die Spielzeuge nur größer, wenn ich mir die ganzen Sportwagen, Yachten usw anschaue ^^

Sind sie jetzt leider nicht mehr :heul: Mushkins sind momentan *relativ* günstig.

onkelDae schrieb:
Nope. Haben wir da nicht schon mal diskutiert. Mit irgendwem hatte ich da ne endlose Diskussion. Der FSB ist Quadpiped. Sprich, er läuft mit 166Mhz. Mal 4 gibt das dann die 667Mhz. Der Ram läuft auch mit 166Mhz (PC667). Weil Double Data überträgt er aber 2 Bit, eins auf der steigenden Taktflanke und eins auf der fallenden. DDR2 überträgt nochmal so viele Daten. Macht 4x 166Mhz=667Mhz

Na ja, das kann man so und so sehen. Wenn ich beim Conroe 1:1 Teiler nehme, dann läuft der FSB z.B. auf 400 und der Ram auch auf 400MHz und ergibt dann DDR2 800. Quadpumped FSB wären das dann 1600 und keine 800.;)

Lasse mich da aber gerne davon überzeugen, wenns anders sein soll.

free

Also wer intersse hat...ich habe hier ein original 1GB Kingston DDR2 667er Notebookspeichermodul. Das Modul hatte ich für ca. 1 Minute eingebaut...habe es nun hier rumliegen, da ich mein Sony NB wieder abgegeben habe und ich den speicher nicht untauschen kann da er extra für mich bestellt wurde. Auf dem Speichermodul ist lebenslange Garantie. Die Rechnung vom 29.08.2006 ist natürlich vorhanden und wird mitgeschickt.

Derzeit kostet das Modul so um die 135 - 155 Euro je nach dem wer der günstigste ist der auch liefern kann...

Gebe das Modul für 110 Euro inkl. versichertem Versand ab...

Wie gesagt war ca. 1 Minute eingebaut...hatte es eingebaut funktionierte einwandfrei und dann bekam ich einen Rückruf von Sony, dass eine mir sehr wichtige Funktion mit meinem Laptop nicht geht...Dann soaft den RAM wieder ausgebaut und Notebook verpackt...

Beim Conroe laufen beide mit 200Mhz. Gibt quadpumped 800Mhz FSB. Und beim Ram sinds 200mhz x 2(da DDR) x 2 (da DDR2)=800. Laufen somit wieder synchron

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh