DDR2 So-Dumm 667... Preisentwicklung

onkelDae schrieb:
Beim Conroe laufen beide mit 200Mhz. Gibt quadpumped 800Mhz FSB. Und beim Ram sinds 200mhz x 2(da DDR) x 2 (da DDR2)=800. Laufen somit wieder synchron

Der Conroe hat übrigens nen FSB von 266 bzw. Quadpumped 1066, nur als Zusatz Info.

free

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber nur die X... Version, also die Extreme. Der normale Conroe E... läuft mit 800Mhz FSB. Und es gibt ja mittlerweile DDR2 1066

DDR2 667MHz hat doch nen realen takt von 166 MHz --> wegen der möglichkeit der verarbeitung bei steigenden und fallenden flanke * 2 = 333MHz --> I/O takt zur CPU/mainboard... je nach dem. Weil DDR2 jetzt "4 sachen" insgesamt erledigen (steigende + fallend flanke) könnte, spricht man doch von 667 MHz (takt der von SD-Ram benötigt würde um die gleiche datenmenge zu verarbeiten)
Yonah und Merom hamm 166 MHz bus
166 MHz : 333 MHz --> 1 : 2

achh keine Ahnung... vielleicht stimmts so

CL4 oder 5 wird man nicht merken glaub ich, wird der unterschied zu gering sein. Wichtig sind eigentlich nur 2GB, die bringes auf alle fälle. Wenn neukauf ansteht dann gleich 667MHz Ram, weil der ja eigentlich nur geringfügig teuerer ist :xmas:

onkelDae schrieb:
Aber nur die X... Version, also die Extreme. Der normale Conroe E... läuft mit 800Mhz FSB. Und es gibt ja mittlerweile DDR2 1066

Da bist du falsch informiert. Jeder Conroe ob EE oder Normaler C2D hat 266FSB.
Hatte selber schon ne Hand voll Conroes hier, da sollte ich das wissen.

free

M_ars schrieb:
DDR2 667MHz hat doch nen realen takt von 166 MHz --> wegen der möglichkeit der verarbeitung bei steigenden und fallenden flanke * 2 = 333MHz --> I/O takt zur CPU/mainboard... je nach dem. Weil DDR2 jetzt "4 sachen" insgesamt erledigen (steigende + fallend flanke) könnte, spricht man doch von 667 MHz (takt der von SD-Ram benötigt würde um die gleiche datenmenge zu verarbeiten)
Yonah und Merom hamm 166 MHz bus
166 MHz : 333 MHz --> 1 : 2

achh keine Ahnung... vielleicht stimmts so

CL4 oder 5 wird man nicht merken glaub ich, wird der unterschied zu gering sein. Wichtig sind eigentlich nur 2GB, die bringes auf alle fälle. Wenn neukauf ansteht dann gleich 667MHz Ram, weil der ja eigentlich nur geringfügig teuerer ist :xmas:

Schau mal bei CPU Z, da steht auch 1:2.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der FSB ist Quadpumped! DDR2 schafft also 4 mal 166 und der FSB schafft auch 4 mal 166. Somit sind sie wieder gleich. Evtl hat der von CPU-Z keine Ahnung ;) Ne, aber nur weil das Programm das so schreibt...
Die laufen synchron. Und das alle Conroes nen FSB von 1066 haben, kann ich fast nicht glauben. Das sind wirklich nur die X6x00 Versionen
edit: Alternate und Geizhals sagen beide 1066, dann habt ihr da schon recht.

Zuletzt bearbeitet:
onkelDae schrieb:
Aber der FSB ist Quadpumped! DDR2 schafft also 4 mal 166 und der FSB schafft auch 4 mal 166. Somit sind sie wieder gleich. Evtl hat der von CPU-Z keine Ahnung ;) Ne, aber nur weil das Programm das so schreibt...
Die laufen synchron. Und das alle Conroes nen FSB von 1066 haben, kann ich fast nicht glauben. Das sind wirklich nur die X6x00 Versionen
edit: Alternate und Geizhals sagen beide 1066, dann habt ihr da schon recht.

Na ja 1:1 heißt für mich beim OC , wenn ich z.B. 266 FSB und 266MHz Ramtakt einstelle, so ist das bei allen Boards. Ergibt dann natürlich DDR2 533.
Dann läuft er synchron.

Aber egal, wir wollen jetzt nicht streiten hier.

free

hi

es ist schon so wie free sagt...wenn man bedenkt, dass der conroe 266Mhz hat und nur der I/O-Takt eine Rolle spielt, der nur beim DDR1 gleich dem tatsächlichen Takt war und aufgrund DDR2 jetzt doppelt so groß ist:

"Bei DDR2-SDRAM taktet der I/O-Puffer mit der zweifachen Frequenz der Speicherchips. Hier erhält man wie bei dem älteren DDR-Standard jeweils bei steigender als auch bei fallender Flanke des Taktsignals gültige Daten. Beim DDR-SDRAM werden mit einem Read-Kommando (mindestens) zwei aufeinanderfolgende Adressen gelesen, bei DDR2-SDRAM vier. Dies ist bedingt durch die Prefetch-Methode des jeweiligen Standards. Aus einem 128 Bit breiten DDR-Modul werden also pro Read 256 Bit gelesen aus einem vergleichbaren DDR2-Modul aber 512. Die absolute Datenmenge bleibt bei gleichem Takt von z. B. 200 MHz aber identisch, da das DDR2-Modul zwei anstelle von einem Takt benötigt um die Daten zu übertragen." wikipedia:angel:

Gruß
hyper_ghost

PS: Hier nochmal die ganzen Taktvergleiche:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR2

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh