DDR2 und die Speicherbandbeite

NforcerSMC

Neuling
HalloHallöle.

Bin neu hier und hab sogar gleich mal ein Problem. :(

Also:

Mein PC (bzw. siehe Signatur für bessere Informationen):

XFX 780i SLI
E8600 C2D
NVIDIA 9800 GTX
und 8 GB RAM (Corsair TWIN2X4096-8500C5D) die stehen auf
800 MHz mit 5-5-5-18 auf 1.850 V (schaffen können die aber 1066 mit 5-5-5-15 auf 2.1 V)

So, jetzt der Knackpunkt. Wenn ich SiSoft Sandra durchlaufen lasse, so zeigt mir das Prgrogramm ein Speicherdurchsatz von ca. 6.8 Gb/sek an :wall: , wobei aber mit dem FSB bei mir (1333 Quadbumped) 10,8 Gb/sek möglich sein sollten.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist?

Was mich auch stört ist, daß der SLI Memory Modus im Bios mit 4 GB noch aktivierbar an und mit 8 GB jetzt nicht mehr. Aber alles läuft (laut Anzeige in CPU-Z) im Dual-Channel Modus, also sollte man doch annehmen, daß die Speicher ihre fast volle Bandbreite (ich weiß das der FSB die Angaben auf 10.8GB/sek limitiert) eigentlich haben sollten...

Kleine Anmerkung: Also ich mal Aquamark hab durchlaufen lassen mit 4 GB hatte ich so ca. 135.251 Punkte.
Jetzt mit 8 GB, komm ich nur noch auf seltsamerweise 128.453 Punkte... Das ist doch echt blöd....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du vier anstatt zwei Module verwendest geht der Speicherdurchsatz immer in die Knie. Zusätzlich sind die theoretisch erreichbaren Werte nicht mit der Realität vergleichbar. Der zusätzliche Verwaltungsaufwand des Speichers bei 8GB bringt eben nicht nur Vorteile. Mit 800MHz kannst du auch nicht mehr erwarten, ist ein typischer Wert, den du da hast. Für mehr Durchsatz muss der FSB hoch bzw. der Teiler.

Edit: Bei mir zeigt Everst z. B. eine mögliche Bandbreite von 18,4Gb/s an, komme bei der Messung aber nur! auf 9,4Gb/s!

Zuletzt bearbeitet:
:eek:
Argh, sowas hab ich mir schon fast gedacht... Das ist aber ärgerlich, daß man bei der Verwendung von 4 Modulen sogar nen Nachteil hat.

Hmm. Okay. Ich lass das erst einmal so noch laufen und überleg später evtl. den FSB mal höher zu setzen (weil ich bin nicht so ein OC Typ, da mir der Standard in der Regel ausreicht :) )

Zumindest lädt aber bei mir aber alles (z.B. in Games) schneller als vorher mit dem alten PC und das ist schonmal die Hauptsache und macht sich schon recht bemerkbar

Aber ich danke dafür. So bin ich schon mal schlauer, was das betrifft. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh