DDR3-1600 CL9 oder DDR3-1866 CL10

Montesodi

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2009
Beiträge
1.660
Ort
Good old Switzerland
Hallo zusammen,

ich plane meinen Rechner (i5 3570k auf Asus Maximus V Gene) mit mehr Memory auszurüsten. Aktuell habe ich 2x 4GB DDR3-1600 auf dem Board und möchte nun auf 16GB gehen. Ich frage mich nur was besser ist?

2x 8GB DDR3-1600 CL9 oder
2x 8GB DDR3-1866 CL10

Weiss auch nicht genau welche Memory-Kits ich nehmen soll. Aktuell habe ich Kingston HyperX Memories auf dem Board. Welche würdet ihr mir empfehlen?

Crucial Ballistix Sport
Corsair Vengeance LP
Kingston HyperX Fury Black

Besten Dank und Gruss
Montesodi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steck doch einfach noch 2x4 dabei ?
 
Nein, das werde ich nicht. Das 2x 4GB Memory werde ich in einem anderen Rechner (i5 2400) verwenden, der aktuell nur 2x 2GB Memory hat. Daher brauche ich neues Memory.
 
Aso das wusste ich ja nicht ;)

1600 cl9 oder 1866 cl10 geben sich nichts ich würde einfach nachdem Aussehn und Preis entscheiden.
 
Würde mehr Takt nehmen. TridentX sind super.
 
erst recht nicht wenn dadurch die Timings schlechter werden.
Da die Timings in Taktzyklen angegeben werden, ist die tatsächlich Gesamtlatenz auch vom Takt abhängig. Je höher der Takt, desto kürzer werden die Zyklen selbst. Deshalb ist die tatsächliche Latenz der aktuellen DDR3-2400 Kits mit ihren mäßigen Timings trotzdem geringer als selbst einige der schnellsten DDR3-2000 Kits bei CL7 oder CL8 (und ja, das habe ich auch selbst getestet mit Ivy Bridge, Haswell, Devils Canyon).

Gutes P/L ist die gewünschte Menge RAM mit so viel Takt wie möglich ohne (nennenswerten) Aufpreis zu kaufen, zumindest bis DDR3-2400.
 
Darum hatte ich extra ein 2400er CL10 Kit verlinkt weil ich wette die CL11 sind genauso schnell/langsam wie 1600er CL9 :fresse:
[ ] trolling
oder
[ ] letzten Beitrag nicht verstanden?



G.SKILL F3-2400C11D-8GXM @ XMP:

e42gskillripjawsxf324kbjj2.png


( http://www.hardwareluxx.de/communit...400c11d-8gxm-ein-p-l-tip-teil-2-a-996829.html )
 
Ich habe nur deine Aussage "wenn dadurch die Timings schlechter werden" kommentiert. Denn die tatsächliche Gesamtlatenz wird durch den höheren Takt geringer, auch wenn man das auf den ersten Blick, durch die im Vergleich höheren Timings, nicht vermuten würde.

Außerdem habe ich seine Frage aus #7 im gleichen Beitrag beantwortet. Du solltest ihn vielleicht noch mal lesen, denn der Preis kam darin auch vor.
 
Nein, das bestätigt es nicht. Sondern dass was du als "schlechtere Timings" bezeichnest tatsächlich die besseren Timings sind. Das gilt insbesondere, aber nicht nur, beim Vergleich von DDR3-1600 mit DDR3-2400. Das lässt sich nicht nur theoretisch berechnen, sondern eben auch praktisch nachweisen. Deshalb der Screenshot =)
 
Nein, das bestätigt es nicht. Sondern dass was du als "schlechtere Timings" bezeichnest tatsächlich die besseren Timings sind. Das gilt insbesondere, aber nicht nur, beim Vergleich von DDR3-1600 mit DDR3-2400. Das lässt sich nicht nur theoretisch berechnen, sondern eben auch praktisch nachweisen. Deshalb der Screenshot =)

Nicht Timing und Latenz verwechseln ;) Ich weiß, was du damit meinst, aber Timings kann man theoretisch "direkt" vergleichen (was natürlich wenig Sinn macht, wenn kein Takt-Bezug vorhanden ist^^), es sind ja in dem Fall tatsächlich die "schlechteren" Timings. Nur wird sich eben der Speicherdurchsatz und die Gesamtlatenz je nach Takt unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Timing und Latenz verwechseln ;) Ich weiß, was du damit meinst, aber Timings kann man theoretisch "direkt" vergleichen (was natürlich wenig Sinn macht, wenn kein Takt-Bezug vorhanden ist^^), es sind ja in dem Fall tatsächlich die "schlechteren" Timings. Nur wird sich eben der Speicherdurchsatz und die Gesamtlatenz je nach Takt unterscheiden.
Das hatte ich ja in #9 bereits erklärt. Die Wortwahl im letzten Beitrag war vielleicht nicht ganz korrekt, aber offenbar kam der eigentliche Punkt zuvor nicht an und ich hatte versucht es etwas deutlicher ausdrücken.

Fällt mir dazu auch noch ein What is the best memory for Haswell? From DDR3-1333 to DDR3-2933: performance scaling @ X-bit labs
We'd recommend choosing the fastest kits available, yet they are too expensive, so we guess DDR3-2400 SDRAM is the most optimal choice right now in terms of price/performance ratio.
Das entspricht meiner ursprünglichen Empfehlung.
 
Ja, kein Thema, ich weiß, dass du viel Ahnung von der Thematik hast, nette Tests/Reviews übrigens :) Die Empfehlung kann ich nur bestätigen.
 
Die Ivy Bridge i5 & i7 Prozessoren selbst schaffen DDR3-2400 in den meisten Fällen, aber einige der günstigen Mainboards machen u.U. Zicken mit schnellem Speicher. Für das verlinkte User Review der RipjawsX hatte ich auch ein Ivy Bridge mit 3570K als Testplattform verwendet. Du kannst ja mal einen Blick auf die Screenshots und Diagramme werfen, wenn du es nicht komplett lesen willst ;)

@TheOpenfield: Danke, auch für den völlig richtigen Hinweis zuvor :wink:
 
Es sollte in der Hinsicht vergleichbar mit dem von mir verwendeten ASUS Maximus V Extreme sein.
 
Noch eine Frage zu XMP und übertakten der CPU. Ich habe meine i5 3570k mit manuellem OC auf 4.3Ghz gebracht. Spannungen alle manuell eingestellt. Nur weniges auf Auto.
Was ist nun wenn ich im BIOS des Boards auf XMP gehe? Bleiben meine OC Einstellungen? Muss ich die Einstellung auf manual lassen und alle Timings des Memory auch manuell erfassen?
 
CPU und RAM kannst du unabhängig voneinander übertakten und die XMP Einstellungen sollten dir nicht in das CPU-OC reinpfuschen. Allerdings muss die CPU-Spannung bei höherem Speichertakt unter Umständen neu ausgelotet werden. Also teste die CPU direkt mit aktiviertem XMP, sonst machst du dir die Arbeit unter Umständen doppelt.
 
Danke Emi, ich werde die 3770K erst mal mit Stock Takt in Betrieb nehmen und das Memory bereits per XMP auf 2400Mhz laufen lassen. Dann werde ich die CPU auf einen höheren Takt bringen. Hoffe sie ist etwas besser als die i5 3570k. So 4.4 bis 4.5Ghz reichen mir. Habe einen Prolimatech Megahalems mit einem Noiseblocker MF12-S2 drauf.
 
@emissary42

Also ist es wenn ich es richtig verstanden habe z.b. mit einem 4790K
mit DDR3-3000 CL12-14-14-36 (sofern das Mainboard da mitmacht)
schneller als mit DDR3-1600 CL7-8-8-20 ?
Also die CPU Profitiert hier besser von der höheren Speicher-taktfrequenz,
und die langsameren CL latenzen beim 3000er RAM sind hier egal, richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Montesodi: Das wird schon. Mein 3770K ist auch nichts besonderes, aber 4.5Ghz packt der trotzdem :wink:

@BYTE64: Ganz so einfach ist es leider auch wieder nicht. DDR3-3000 ist ein sehr extremer Takt, damit der läuft muss auch der IMC deines Prozessors mitspielen. Empfehlen würde ich solche Kits aber normalerweise nicht, einfach weil es i.d.R. Single Sided / Single Rank Hynix MFR sind. Der Haken sind dann nicht nur die Haupt-Timings oder das fehlende Rank Interleaving, sondern auch alle anderen Bremsen, die das Board möglicherweise zieht, um den Speichertakt stabil zu gewährleisten (Massman@HWBOT: The Truth About Hynix MFR-based Memory Kits - Overclockers.com's G.Skill TridentX 8GB DDR3-2933 Memory Kit Review - wurde aber u.a. auch bei Anandtech nachgewiesen). Deshalb sind solche Kits im Alltag den teilweise immensen Aufpreis einfach nicht wert. Der Sweet Spot liegt je nach Board irgendwo zwischen DDR3-2400 und DDR3-2600, wobei selbst bei meinem Gigabyte Z97X-SOC Force die Performance mit AUTO Subs bei DDR3-2400 erst mal besser war.
 
Ich habe mal mitgelesen und möchte auch mal eine Frage los werden. Da, wie ich kürzlich in der PCGH las, Spiele wie BF4 mit großen Maps durchaus von 16 GB RAM profitieren und man unter Windows ja auch einiges in eine RAMdisk schmeißen kann, würde ich auch zeitnah auf 16GB aufrüsten. Das dumme ist nur mein aktueller Speicher. Hierbei handelt es sich um 2x 4GB DDR3 1333 MHz Speicher von G-Skill CL9-9-9-24 und 1,5 V Spannung.
Nachdem ich den Bericht "Haswell Real World Performance: DDR3-1600 is Not Enough" den "emissary42" verlinkt hatte durchgelesen habe, nachdem ja selbst DDR3 1600 aktuelle Haswells bremst macht es umso weniger Sinn sich zusätzliche 8 GB in Form von 2x 4GB Modulen zu beschaffen.
Einzig logische Konsequenz wäre es dann doch die vorhandenen 8 GB DDR3 1333 zu verscherbeln und sich dann gleich 16 GB (2*8GB) DDR3 2400 Speicher zu kaufen, oder?
Wozu würdet ihr raten, wenn ihr noch so nen alten DDR3 1333 MHz in Kombination mit nem I5 4670K verbaut hättet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf 2x 8GB Memory gehen. In Rechnern mit CPU OC bestücke ich immer maximal 2 Channels (Sandy, Ivy). Bei den X79 oder X99 Chipsätzen sähe es natürlich anders aus. Aktuell habe ich auch noch 2x 4GB drin. Die wandern in den Server, welcher aktuell nur 2x 2GB hat. Diese wiederum in den HTPC, welcher dann 4x 2GB haben wird. Ich muss somit nichts verscherbeln, da andere Rechner davon profitieren.

Ich selbst habe nun DDR3-2400 bestellt. Vermutlich hätten mir auch DDR3-1866 gereicht. Preisunterschied war aber nicht sehr gross. Ich habe vor allem darauf geachtet Memory-Riegel ohne hohe Heatspreader zu kaufen. Ich habe auf meinem Board (Asus Maximus V Gene) einen Prolimatech Megahalems drauf. Damit der Lüfter auf dem Kühler nicht mit dem Memory kollidiert, passen Riegel mit kleinen Heatspreader am besten. Ich habe mich für Kingston HyperX Savage DDR3-2400 entschieden.
 
Das ist natürlich am besten, wenn man nichts verkaufen muss, wofür man eh kaum noch was für bekommt. Ich vermute mehr als 40 Euro bekommt man nicht für 8 GB ddr3 1333.
Was hast du für deine 2*8 GB DDR3 2400 RAM bezahlt wenn ich mal fragen darf?

Gesendet von meinem D5803 mit der Hardwareluxx App
 
Ich wohne in der Schweiz. Preise dürften nicht vergleichbar sein. Ich habe CHF 145.- für die Kingston Savage DDR3-2400 2x 8GB bezahlt.
 
hm ganz schön viel Schotter für höchstens 10% mehr fps in manchen spielen bzw. weniger Ausreisser in den Frametimes... Vielleicht dann doch erst upgradenbeim Wechsel zu DDR4?!
 
Das Memory wurde geliefert und habe ich heute eingebaut. Die Kingston Savage DDR-2400 konnte ich per XMP Profil problemlos auf 2400 bringen. Ging alles schnell. Die Vdimm konnte ich auf 1.6V reduzieren. CPU ist weiterhin meine i5 3570k, da es mit dem i7 3770k leider nicht geklappt hat. Die Ivy CPU läuft nun auf 4.2Ghz und hat unter Last 1.192V Vcore. Ohne Last liegt die Vcore zwischen 0.784 und 0.840V.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh