DDR3 1600 oder 2000er für AM3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 1600er reicht eigentlich zu.

Edit: such dir fürn AMD lieber anderen RAM, die Ripjaws laufen nur auf dem P55 gut, für diesen sind die ja auch optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
mh, schade....1600@7-7-7-24 wären nicht schlecht gewesen.

Laut XS haben die 2000er CL9 Elpida und die 1600er CL7 Powerchips (die sollen nicht so gut bei AMD laufen). Die 2000er mit den Elpida BBSE laufen glaube ich bei AMD ganz gut.
Ich hab gerade ein paar GeIL 2133 CL9 (85€ bei Alternate!) bekommen, ich kann die auch mal auf meinem AMD System testen, kann aber noch ein paar Tage dauern bis ich dazu komme, das P55 geht vor.

Laut XS haben die 2000er CL9 Elpida und die 1600er CL7 Powerchips (die sollen nicht so gut bei AMD laufen). Die 2000er mit den Elpida BBSE laufen glaube ich bei AMD ganz gut.
Ich hab gerade ein paar GeIL 2133 CL9 (85€ bei Alternate!) bekommen, ich kann die auch mal auf meinem AMD System testen, kann aber noch ein paar Tage dauern bis ich dazu komme, das P55 geht vor.

ja teste mal....das wäre nett.

Hi,

ich habe den Speicher seit Dienstag und zwar den 2000er der läuft bei mir nicht mal bei 1333Mhz @ 7-7-7-20 stabil.
Beim testen mit Prim steigt ein Prozessor nach den anderen aus.
Die Timings 7-7-7-27-34 @ 1600Mhz bleiben im Bios hängen ein Windows Start ist nicht möglich. Das System ist das in der Sig (PII 955).
Eine erhöhung der NB VID und der Ram-Voltage auf bis zu 1.85V brachte keine Änderung. Ich habe dabei die Voltage schrittweise erhöht und auch mal mit 1,6V getestet.
Für mein System ist der Speicher leider nicht geeignet.

Gruß
Atlan

Zuletzt bearbeitet:
PC3-10667U bedeutet DDR3 1333MHz und das ist was die AM3 CPUs offiziell unterstützen. Die RAM Geschwindigkeit hängt von dem von der CPU zur Verfügung gestellten RAM-Teilern ab, nicht vom Board an sich. Ich bin mir nicht sicher, ob die bei AMD zwischen den CPU-Modellen variieren, bei Intel tun sie es auf jeden Fall.

ah stimmt, ich habs voll verpeilt. ich dachte erst es ist DDR3-1066 gemeint. das ist ja schonmal gut :)
aber ich kann ja trotzdem nochmal fragen, hat schon jemand DDR3-1600 auf einem AM3-board zum laufen gebracht? geht das?

ok danke dir, dann weiss ich bescheid. hab jetzt erstmal nur 1gb 1066er gekauft, ziemlich schäbig, aber reicht für nen HTPC. aber ich werde sicher noch aufrüsten, denk ich mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh