DDR3 2000 CL 9,9,9,27 oder DDR3 1600 CL 7,7,7,21 ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich ist 2000er schneller als 1600er. Aber der Leistungsunterschied ist für den Endanwender so minimal, dass es nahezu unspürbar ist.
In wie weit die Timings sich im Verhältnis dazu auswirken, da habe ich leider noch keine praktische Erfahrung sammeln können. Zur Not halt auf gut Glück den günstigeren 1600er kaufen, Timings hochstellen und hochtakten ^^

9 Takte bei 2000 MHz sind 4,5 ns, 7 Takte bei 1600 MHz 4,375 ns. Also gerade mal 3% Unterschied. (Der reale Takt liegt natürlich niedriger, was die Zeiten erhöht aber nicht deren Verhältnis.)

mfg

AMD profitiert von niedrigen Timings mehr als von hohen Taktraten.

Bei Intel ist es wiederum umgekehrt!

2xCL/Takt
Dann weißte was schneller ist.

Persönliches: Scheissegal, kommt sowieso nicht bei Dir an, es sei denn Du "Arbeitest" mit Sandra oder Du brauchst den RAM-Speed damit Dein Prozessor hochgetaktet werden kann. Völlig umsonst.

Anstatt schnellen Speicher zu kaufen würde ich immer doppelt so viel aber dafür langsamen Speicher kaufen. DAS ist schneller.

ich hoffe das bringt etwas licht ins dunkel:

Genau, in Low-Details Benchen, damit wenigstens überhaupt was zu sehen ist. Sind immerhin 10% von Ultra-Schnell zu Ultra-Lahm :-)

Verschwindet spätestens dann wenn man "normale" Settings anlegt.

Genau, in Low-Details Benchen, damit wenigstens überhaupt was zu sehen ist. Sind immerhin 10% von Ultra-Schnell zu Ultra-Lahm :-)

Verschwindet spätestens dann wenn man "normale" Settings anlegt.
Immerhin hat er sich die Arbeit gemacht. :-) Auch wenn natürlich Merkwürdigkeiten drin sind, z. B. bei Paint.net, woe 1066 mit 5-5-5-15-1t schneller sein soll als 1333 mit 5-5-5-15-1T.

mfg

Write
bench mal einer gegen mit 2000

ich weiß ja nich ob man das so einfach vergleichen kann:

@ HisN

hab ich irgend etwas behauptet? ich hab wenigstens sichtbar gemacht DAS es unterschiede gibt...aber hab nicht davon gesprochen, das man sie auch sehen wird...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das nur noch mal rauskehren, es soll tatsächlich Leute geben die die Balken nicht hinterfragen sondern nur auf die Zahlen am Ende vom Balken schielen.
Dass das wenig mit der Praxis zu tun hat (naja, wenigstens ein bisschen mehr wie Sandra-Durchsatz-Benchmarks) fällt vielleicht nicht sofort jedem auf.
Ich persönlich merke jedenfalls in keiner meiner Anwendungen ob mein RAM 1200 oder 1600 läuft. NULL, NADA, NIENTE. (Und deshalb läufts auch nur mit 1200 und belastet die Kühlung nicht zusätzlich^^).

Zuletzt bearbeitet:
2xCL/Takt
Dann weißte was schneller ist.

Persönliches: Scheissegal, kommt sowieso nicht bei Dir an, es sei denn Du "Arbeitest" mit Sandra oder Du brauchst den RAM-Speed damit Dein Prozessor hochgetaktet werden kann. Völlig umsonst.

Anstatt schnellen Speicher zu kaufen würde ich immer doppelt so viel aber dafür langsamen Speicher kaufen. DAS ist schneller.

Absolute Zustimmung. Die ganzen Speichertiminggeschichten sind sowas von Marketing für den privaten Endkundenbereich.
Wer von euch braucht denn solche Speichertimings und für welche Anwendungen die ihr nutzt profitiert wirklich davon? Startet der Browser, das Emailprogramm, Office irgendwas schneller? Nein.
Daher verstehe ich auch oft nicht was das Gezänker über Speicher A vs B soll. Ich habe bisher, bis auf eine Ausnahme, immer 0815 Kingston Speicher gekauft. Der hält sich an die JEDEC Vorgaben und läuft in jedem Board stabil und erspare mir so den absolut unnötigen Ärger.
Aber es ist natürlich auch viel "cooler" zum Teil absurde Heatsprederkonstruktionen auf den Markt zu schmeißen die oft genug mehr Nach- als Vorteile bringen.

Zuletzt bearbeitet:
@DonBanana
Klar, alles was an freiem RAM da ist und nicht von einem Programm belegt ist wird von Windows als Datenträger-Cache benutzt. Daten die da liegen müssen beim Map-Change/Streaming nicht vom langsamsten Device im Rechner geholt werden (Festplatte).

Aber ich bezog mich in meiner Antwort nicht auf Spiele :-)

Das beste an der ganzen Sache ist ja:

Der TE mit 2000 Beiträgen schafft es ja nicht mal einen Verwendungszweck oder einen Speichercontroller zu nennen :-)

In Benches kannste da ganz schön Punkte sammeln :-)
Was für einen Treiber habt ihr überhaupt, den W7, den Intel SATA oder den Rapid?

Jupp, legitimer Grund den schnellsten Speicher zu kaufen den man finden kann. Würd ich niemals was gegen sagen :-)

Gibt aber schon sinnvolle Anwendungen wo der Speicher sehr viel ausmachen kann. Überall da wo man sehr viel Speicher braucht und zufällige Zugriffe erfolgen die für die CPU schlecht vorhersehbar sind.
Strömungssimulation z.B.
Kann sogar so weit gehen, dass die Speicherlatenz mehr ausmacht als CPU-Takt... wird dann langsamer wenn man die Speicherlatenz etwas runtersetzen muss um ne CPU nochmal 10% höher zu takten.
Aber auch da gilt die Regel, dass man besser dran ist, wenn man für das selbe Geld doppelt soviel Speicher kauft anstatt einen Speicher mit buntem Blech drauf zu kaufen... wobei buntes Blech ja auch schön sein kann... selbst wenn's im Gehäuse verschwindet ist es eine Art von "innerem Wert" :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh